GeigerCars Dodge Challenger SRT8: Ein brachialer Herausforderer

, 27.11.2008

Knapp 40 Jahre ist es nun her, dass zum ersten Mal ein Dodge Challenger (deutsch: Herausforderer) auf den US-Highways für Aufsehen sorgte. Offiziell wird der „Chally“ in Deutschland nicht angeboten. Doch bei GeigerCars in München gibt es den starken Ami in Serientrimm, aber auch mit einer satten Leistungssteigerung, die der Bezeichnung als Muscle Car mehr als gerecht wird. Der Dodge Challenger SRT8 von GeigerCars leistet nach dem Eingriff kraftstrotzende 569 PS.


Schon damals stellte der Challenger einen Herausforderer dar, war das Muscle Car eindeutig als Konkurrent des einige Jahre zuvor lancierten Ford Mustang platziert. Nicht anders ist es heute: Nachdem der Mustang GT vor einigen Jahren den Grundstein für das Comeback der Muscle Cars legte, bittet nun erneut der Challenger zum Duell - mit moderner Technik und einem direkt an den legendären Urahnen erinnernden, kraftstrotzenden Retro-Design.

Das Basismodell SE wird von einem 3,5 Liter großen V6 mit 253 PS angetrieben. Das ist sicherlich nicht wenig, reißt aber auch niemanden zu Begeisterungsstürmen hin. Mehr Spaß macht dann schon der R/T mit dem 5,7 Liter-HEMI-V8 und 375 PS. Insbesondere die 425 Pferdestärken des Topmodells SRT8 treiben Muscle Car-Fans ein fettes Grinsen ins Gesicht.


Beim Dodge Challenger SRT8 legte GeigerCars noch einmal richtig nach und installierte einen Kompressorkit, der den 6,1 Liter-Achtender gehörig unter Druck setzt. Nach dem Motorumbau lassen beeindruckende 569 PS bei 6.300 U/min die angetriebenen 22-Zoll-Hinterreifen auf Anforderung spielend in Rauch aufgehen, während bei 4.800 U/min satte 678 Nm an der dicken Kurbelwelle würgen. Der Preis für die Leistungsspritze beträgt jedoch 14.900 Euro.

 

Als sei der Klang des SRT8 nicht schon machtvoll genug, setzt Geiger noch einen drauf und packt eine Edelstahl-Auspuffanlage unter das Fahrzeug, die dem Dodge einen wahrlich bösartigen Sound verleiht, der sowohl seinen Insassen als auch den übrigen Verkehrsteilnehmern Respekt einflößt. Den Kontakt zur Asphaltoberfläche übernehmen derweil edle 22-Zoll-Mehrspeichenfelgen - vorne in 9,0 x 22 Zoll mit Reifen im Format 275/25 und hinten Pendants in 10 x 22 mit 295/25er-Gummis.


Wer soviel Leistung unter dem Hintern hat, der sollte eine angemessene Negativbeschleunigung erzeugen können. Zu diesem Zweck spendiert GeigerCars dem SRT8 eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln vorn sowie 4-Kolben-Bremssätteln hinten. Die 380 x 32 Millimeter bzw. 355 x 32 Millimeter messenden Bremsscheiben nehmen das Muscle Car mit erbarmungsloser Unnachgiebigkeit in die Zange.


Jedoch gilt es, für zügiges Vorankommen die Bremsanlage prinzipiell möglichst wenig in Anspruch zu nehmen, sondern Kurven mit größtmöglicher Geschwindigkeit zu durcheilen. Hierbei hilft das einstellbare Federbeinfahrwerk vom renommierten Spezialisten H&R. Das Fahrwerk lässt sich durch Sportstabilisatoren zusätzlich aufwerten.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

27.11.2008

Rot statt grün...

27.11.2008

Und ich bleib dabei, in diesem Grün sieht der Challenger immer nach Opel Manta A GT-E aus. Aus der Garage schmeißen würde ich das Teil aber auch nicht... 569 HEMI-V8 PS :träller:

27.11.2008

Sehr auffällig diese Lackierung. Mit 569 PS wird er dem Namen Mucle Car mehr als Gerecht

29.11.2008

[QUOTE=Twentyone;58953]Rot statt grün...[/QUOTE] ich hab ihn heute in orange gesehen wenn du interesse hast schicke ich dir die bilder gerne per mail

30.11.2008

Jo... aber du kannst sie auch bei den Car Sightings präsentieren.

27.05.2009

finde in dem grün wirkt er noch breiter und strahlt richtig . dann noch mit 569PS beeindruckend


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Chrysler entwickelte eine für die Serienproduktion geplante Elektroantriebstechnologie in drei verschiedenen Fahrzeugen - je eine für jede seiner Marken Chrysler, Jeep und Dodge. Im Jahre 2010 möchte …

Dodge Challenger Targa: Mit 548 PS ein kräftiges Weib

Dodge Challenger Targa: Mit 548 PS ein kräftiges Weib

Als vollwertiges Wettbewerbsfahrzeug bestritt der Dodge Challenger Targa dieses Jahr bereits das berühmtberüchtigte Targa-Neufundland-Rennen. „Samantha“, so der Beiname des Challenger Targa, begann als Mopar …

Dodge Challenger SRT10 Concept: Jetzt zeigt er die Hörner

Dodge Challenger SRT10 Concept: Jetzt zeigt er die Hörner

Der Dodge Challenger SRT10 Concept stellt das Ergebnis dar, wenn man den Ingenieuren von Chryslers Hochleistungsdivision SRT (Street and Racing Technologies) die Freiheit gibt, sich so richtig auszutoben. …

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen Rekord auf Nordschleife

Dodge Viper SRT10 ACR: Giftschlange holt neuen …

Ein Dodge Viper SRT10 ACR ist seit dem 18.08.2008 der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, wie die Amerikaner nun bekanntgaben. Mit einer Rundenzeit …

Dodge Challenger Drag Race Package: Auf Beschleunigung ausgerichtet

Dodge Challenger Drag Race Package: Auf …

Dodge möchte mit dem neuen Challenger die Drag Racing-Szene erobern und enthüllte zwei Challenger-Prototypen mit einem Drag Race-Package, die zukünftig bei den atemberaubenden Beschleunigungsrennen trumpfen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo