Dodge bringt seinen Charger mit frischem Schwung ins Modelljahr 2011. Der Neue wird ab Ende 2010 bei den US-amerikanischen Dealern stehen. Neben schwungvolleren und aggressiveren äußeren Linien gehören zu den Modellneuheiten 2011 verschiedene Ausstattungsdetails. Darunter: Keyless Go, elektronische Stabilitätskontrolle und neue Optionen in der Aufpreisliste. Vom äußeren Erscheinungsbild her haben die Neuerungen dem Charger gut getan, er tritt spürbar gefälliger und dennoch - passend zum traditionellen Anspruch - aggressiver in Erscheinung.
© Foto: Speed Heads
Technisch basiert der neue Charger weitestgehend auf der bisherigen Plattform. Dabei fällt die Federung straffer aus als noch beim 2010er Modell. Unter der Haube wird der neue 3.6-Liter-V6 sitzen, der gut 300 PS leisten dürfte. Beim Charger R/T wird der 5.7-Liter-Hemi-V8 mindestens die bisherige Leistung von 373 PS und 535 Nm Drehmoment entwickeln. Das R/T-Modell gibt es außerdem weiterhin auf Wunsch mit Allradantrieb.
Einen Charger SRT8 bestätigte Dodge für das Modelljahr 2011 noch nicht. Fans hoffen jedoch stark auf eine SRT8-Version und wünschen sich gleich Minimum 500 Pferde unter der neuen Alu-Haube. Zu den neuen Optionen, die sich für den Charger ab 2011 ordern lassen, gehören ein adaptiver Tempomat mit integriertem Frontkollisions-Warner, eine Toter-Winkel-Kontrolle und eine Rückfahrkamera.
© Foto: Speed Heads
Weniger an technischen Details, sondern gleichauf den ersten Blick erkennt man den neuen Jahrgang am markanten größeren Frontgrill und dem massiveren als auch tieferliegenden vorderen Lufteinlass. Beides schmiegt sich an eine neue Motorhaube aus Aluminium mit zwei Kanten, die an Charger-Modelle der späten 1960er-Jahre erinnern. Zusammen mit den neuen Scheinwerfern ergibt sich eine angriffslustigere Frontpartie als bisher - ähnlich einem gereizten Stier, der gerade zur Attacke auf den herumtänzelnden Torero ansetzt.
Eine seitliche Kante erinnert ebenfalls an den Dodge Charger der 1960er-Jahre. Eine flachere Windschutzscheibe und eine zierlichere A-Säule fallen ebenso auf wie eine deutlich niedrigere Gürtellinie, die für bessere Sicht zur Seite sorgt. Die Radhäuser führt Dodge enger aus als bisher, besonders wenn man sie mit den optional erhältlichen 19-Zöllern ausfüllt.
© Foto: Speed Heads
Die beinahe nostalgisch anmutenden Rücklichter sind vollgepackt mit modernster Technik; denn sie erstrahlen im Glanz von 164 LEDs. Die Auspuffendrohre wirken jetzt nicht mehr angestückelt, sondern sind voll in die Heckpartie des Charger 2011 integriert.
© Foto: Speed Heads
Vom Innenraum des neuen Modelljahres gibt es noch keine Abbildungen. Allerdings verriet Dodge bereits, dass jetzt geschäumter Kunststoff statt Hartplastik für höhere Qualitätsanmutung sorgen soll. Das Lenkrad wird komplett neu sein und die Käufer können zwischen vier verschiedenen Interieur-Farben auswählen.
Turbine
03.11.2010
Das Heck ist jetzt deutlich ansehnlicher geworden! :applaus:
Moman
03.11.2010
Genau, nur der Spoiler gefällt mir nicht. Das Rückleuchtenband erinnert mich sehr an den Challenger. Jetzt müsste nur ausnahmsweise mal der Innenraum stimmig aussehen.
VirusM54B30
03.11.2010
Es geht ums Facelift , und er redet vom Innenraum, den man auf keinem Foto sieht:schäm:
Moman
03.11.2010
Ich wünsche mir ja nur, dass der Innenraum ausnahmsweise mal ordentlich aussieht. Und die Wahrscheinlichkeit das sich etwas im Interieur ändert ist ja nicht so klein.
speedheads
03.11.2010
[QUOTE=VirusM54B30;123963]Es geht ums Facelift , und er redet vom Innenraum, den man auf keinem Foto sieht:schäm:[/QUOTE] Moman schrieb anfangs über das Facelift und gab abschließend eine schlüssige Anmerkung im Konjunktiv, dass hoffentlich auch der Innenraum stimmig aufgewertet wurde. Es gibt zwar noch keine Fotos vom Interieur, aber es kommt im Artikel zur Ansprache, da es aufgewertet wurde. Moman hat den Artikel komplett gelesen! ;) Auch ohne die Erwähnung im Text hätte man in dieser Form auf das Interieur eingehen können. :b2topic:
Moman
24.11.2010
Gibt ja jetzt auch Fotos vom Interieur, dass deutlich aufgewertet wurde, aber immer noch amerikanisch wirkt. Die Motoren machen auch was her. 3,6 Liter V6-Benziner 218 kW/296 PS 350 Nm 5,7 Liter 267 kW/375 PS Bin auf den SRT gespannt.
VirusM54B30
24.11.2010
6 Liter V6? eher 3,6 Liter ;)
Moman
24.11.2010
Jop, danke für die Berichtigung.
VirusM54B30
24.11.2010
Wie wärs mit editieren deines Posts?