Mopar '10 Dodge Challenger: Das hausgemachte Muscle Car

, 16.07.2010

Erstmals in seiner Firmengeschichte bringt Chrysler im August 2010 eine spezielle Mopar-Edition eines seiner Modelle heraus: Den Mopar '10 oder Mopar 2010 Dodge Challenger, der in die Rolle der legendären Muscle Cars schlüpfen könnte, und das zu einem unglaublichen Preis. Die Sonderedition kombiniert dabei klassische Designelemente vergangener Muscle-Car-Äras mit moderner Technik und Hochleistungskomponenten, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten.

Dodge-Präsident Ralph Gilles: „Die Marke Mopar bedient Hardcore-Enthusiasten, und das gilt ganz besonders für den Mopar '10.“ Die Eckdaten: 500 Exemplare der Dodge Challenger-Sondereditionen werden zum Preis von 38.000 US-Dollar (aktuell rund 29.410 Euro) gebaut, Handschaltung statt Automatik wird 1.000 US-Dollar (ca. 775 Euro) Aufpreis kosten. Die limitierte Auflage sorgt für Exklusivität und hebt den Mopar '10 klar vom Serienmodell ab, um Sammler und Enthusiasten gleichermaßen anzusprechen.

Auf Basis des 357 PS und 529 Nm starken Dodge Challenger R/T mit dem 5.7-Liter-HEMI-V8 samt modifizierter Beatmung hebt sich der Mopar '10 durch optische Veränderungen außen und innen ab. Mopar war ursprünglich Chryslers Tochterunternehmen für Ersatzteile, Service und Kundenbetreuung, später kam Tuning dazu. Der Name setzt sich aus den Worten motor und parts zusammen. Die Leistungscharakteristik des HEMI-Motors verfeinerten die Macher durch eine spezielle Abgasanlage, vergrößerte Luftfilter und eine optimierte Motorsteuerung, so dass das Triebwerk noch temperamentvoller reagiert.

Dazu passen die hochglanzschwarzen 20-Zoll-Räder, eine Kühlergrilleinfassung in schwarzem Chrom, ein verchromter Tankdeckel sowie eine spezielle Motorhaube mit nostalgischen Schnellverschlüssen und Lufthutze im Trans-Am-Stil. Außen und innen prangt prominent das Mopar-Logo, das auch die mitgelieferte Schutzhülle für den schärfsten aller Challengers ziert.

Der Mopar '10 ist erhältlich in „Brilliant Schwarz“ mit drei verschiedenen Kontrastfarben: „Mopar Blau“, „Rot“ oder „Silber“. Die Akzenttöne erscheinen auf den Seitenstreifen und auf den Nähten von Lederlenkrad und Ledersitzen. Ins Auge fällt darüber hinaus der neue Schalthebel - bei der Automatik in T-Form, bei der Handschaltung in Form eines Pistolengriffes.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.07.2010

Bin auf bessere Fotos gespannt. Auf dem Bild sieht der mir zu prollig aus


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
Dodge Viper SRT10 wird weiter gebaut

Dodge Viper SRT10 wird weiter gebaut

Die neue, erst in diesem Jahr aus einer globalen Allianz mit Fiat entstandene Chrysler Group LLC lässt die Herzen der Sportwagen-Enthusiasten stärker schlagen: Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass die …

Dodge Viper SRT10 Dealer Exclusive: Händler dürfen Gift versprühen

Dodge Viper SRT10 Dealer Exclusive: Händler dürfen …

Der Ausverkauf einer echten Supersportwagen-Ikone hat in diesem Jahr begonnen: Die Dodge Viper SRT10 mit ihren mächtigen 608 PS befindet sich in ihrem letzten Produktionsjahr. Doch bevor die aggressive …

SpeedFactory Dodge Challenger SF600R: Die brutale Muskelmaschine

SpeedFactory Dodge Challenger SF600R: Die brutale …

Muscle Cars versprühen eine starke Aura, die durch pure Kraft strotzt. Diese Fahrzeuggattung ist dazu bestimmt, ihre Muskeln weiter zu stählen. SpeedFactory aus den USA nahm sich nun den Dodge Challenger vor …

Dodge Journey SR: Der bullige Ami-Van im Rallye-Look

Dodge Journey SR: Der bullige Ami-Van im Rallye-Look

Als bullige Familienpackung mit Adrenalin präsentiert sich der Dodge Journey SR, bei dem der Kompaktvan auf einen Rallye-Look trifft. Auf Basis des ohnehin schon markanten Serien-Designs sorgt der Journey SR …

Dodge Viper SRT10 Final Edition: Der letzte Biss der Giftschlange

Dodge Viper SRT10 Final Edition: Der letzte Biss der …

Das letzte Produktionsjahr der aktuellen Dodge Viper hat begonnen. Den amerikanischen Supersportwagen, der im Mai 1992 auf den Markt kam, feiert Dodge mit der auf nur 50 Exemplare limitierten Viper SRT10 …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo