Dodge Viper SRT10 wird weiter gebaut

, 12.07.2010

Die neue, erst in diesem Jahr aus einer globalen Allianz mit Fiat entstandene Chrysler Group LLC lässt die Herzen der Sportwagen-Enthusiasten stärker schlagen: Das Unternehmen gab jetzt bekannt, dass die legendäre Dodge Viper SRT10 weiter produziert wird. Im Zuge der Umstrukturierung durch die vorausgegangene Insolvenz, wollten die Amerikaner ursprünglich die Produktion der Viper verkaufen. Das Aushängeschild der Chrysler-Marke Dodge bleibt damit am Leben. Dies wurde von vielen Fans mit großer Erleichterung aufgenommen, da die Viper für zahlreiche Liebhaber ein Symbol für puristische Kraft und unverfälschte Fahrfreude darstellt..

Das 8,4 Liter große V10-Triebwerk der als Coupé und Cabrio erhältlichen Dodge Viper generiert brachiale 612 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Nm bei 5.100 U/min. In Kombination mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe, stürmt die US-amerikanische Supersportwagen-Ikone in unter 4 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h). Das in den USA renommierte Magazin kam beim Spurt von 0 auf 60 mph auf eine Zeit von 3,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 325 km/h liegen.

Als Concept Car feierte die Dodge Viper im Dezember 1989 ihre Weltpremiere in Detroit. Die Publikumsreaktionen waren so überwältigend, dass der High-Performance-Sportwagen im Mai 1992 in Serie ging und seitdem über 25.000 Mal gebaut wurde. Aktuell befindet sich die vierte Viper-Generation auf dem Markt.

Eine Dodge Viper SRT10 ACR gilt als der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Am 18.08.2008 erreichte die Viper eine grandiose Rundenzeit von 7:22,1 Minuten. Die 20,832 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die „Grüne Hölle“, ist die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Dieser Rekord demonstrierte eindrucksvoll, welches Potenzial im Gesamtpaket der Viper steckt.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

12.07.2009

Die Viper ist nen echter Hammer.. Der Hubraum, die Leistungsdaten. Das das wichtigste ist, keine Fahrassistenten außer ABS vorhanden. Da is man noch sein eigener Herr über die Leistung:applaus:

12.07.2009

Die Viper ist ein einzigartiges Supercar. Roh, kraftvoll, ungefiltert. Kennt man ja so ähnlich von der Corvette, doch die Viper ist doch etwas anders, ungeschliffener. Irgendwie das böse Spiegelbild. Aber war dabei immer mehr als nur eine Alternative. Auch rennsportlich hat sich das Gerät einen Namen gemacht, nicht nur auf der Nordschleife bei den Langstreckenrennen. Mächtiger V10, massig Hubraum mit ordentlich Leistung und ein roher Charakter. Legendär. Irgendwie schön, dass diese Geschichte noch nicht vorbei ist.

12.07.2009

Die Viper braucht im Gegensatz zur Vette eine starke Hand die sie führt und einen Gasfuß der mir ihrer ungefilterten brutalen Kraft umgehen kann

12.07.2009

War mal eins meiner Lieblingsautos.... Ich finde für 5 Jahre hatte ich doch einen guten Geschmack..:träller: Nein jetzt mal ernsthaft, die Vipe ist und bleibt eine Wucht in der sportwagen Szene. Freut mich sehr dass sie noch weiter gebaut wird. Der Hubraum ist echt mörderich. Wie Twenty schon zitierte " Das böse Gegenstück der Vette " ;) Einfach nur WOW.. Weiss jemand ob vielleicht noch eine neue Generation gebracht wird, oder ein neues Modell, dass an die Viper anschließt so ähnlich wie der Insignia ..:träller:

13.07.2009

Wäre wirklich tragisch gewesen, wenn man sein sportliches Flaggschiff sang und klanglos versinken lässt. Angeblich möchte man bei der nächsten Viper auch ein wenig zulegen. Das heißt, es soll einen kleineren Motor geben, der dann auch weniger verbraucht und generell humaner ist. Ein zahmeres Modell wäre wirklich eine gute Lösung. Die Hauptsache ist aber, dass man den Charakter der SRT10 nahezu unberührt lässt und ihn nicht verwässert.

13.07.2009

Ich glaub nicht, das bei der Viper ein kleinerer Motor kommt. Grade das macht sie ja aus. Der riesen Motor. Kein anderer Pkw hat so einen fetten Motor . Das man die Viper nicht verwässert in der kommenden Generation, wenn eine kommt... Is doch einfach... Dem Charqakter der jetzigen Viper treu bleiben;) Power ohne Ende... und keine Fahrassistenten wie ASR ;)

14.07.2009

Geplant ist ja noch eine "E" Viper, Name: Dodge EV. Der hat sich unter den drei Konzepten durchgesetzt. Hoffen wir einfach mal, dass Dodge noch nicht mit der Viper abgeschlossen hat..:träller:

14.07.2009

Der Dodge Circuit EV ist ein E-Sportwagen, aber lässt sich aufgrund des Konzeptes in meinen Augen nicht mit einer Viper vergleichen. Der Dodge Circuit EV kann das Portfolio der Marke Dodge sinnvoll ergänzen, aber nicht die Viper ersetzen oder als deren direkter Nachfolger fungieren. Auch die Größe erklärt schon einiges: Der Dodge Circuit EV basiert auf dem Lotus Europa und ist nur 3,900 Meter lang, 1,714 Meter breit und 1,150 Meter flach. Die aktuelle Dodge Viper ist 4,460 Meter lang, 1,920 Meter breit und 1,210 Meter hoch (wenn man das Coupé heranzieht). Um wieder in der Supersportwagen-Liga mitzuspielen, entwickelt Lotus den Nachfolger des Esprit und zieht nicht den kleineren Europa dafür heran. Ob die Viper oder neue Esprit alternativ einen E-Antrieb erhalten, ist eine andere Frage. Irgendwie komisch bei der Ur-amerikanischen, muskulösen Viper, aber warum nicht?

14.07.2009

Ich sagte ja garnicht dass der EV der dirkete Nachfolger sein soll oder eine "Viper" ist. Natürlich baut er auf einem Europa auf, nur ich habe einen Artikel gelesen, darin bezeichnete Dodge ihn als eine sogenannte "E" Viper. Deshalb noch mein kleiner Beitrag ;)

14.07.2009

In diesem Thread wird thematisch die Dodge Viper behandelt. Wenn Du folgendes schreibst: "Geplant ist ja noch eine "E" Viper, Name: Dodge EV". Durch Deinen Zusatz "Hoffen wir einfach mal, dass Dodge noch nicht mit der Viper abgeschlossen hat" erweckt das schon den Eindruck, dass in Deinen Augen der Dodge Circuit EV als Nachfolger der Viper kommen könnte. Aber jetzt :b2topic: zur brachialen Viper, die weiterleben wird!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Dodge-News
Dodge Viper SRT10 Dealer Exclusive: Händler dürfen Gift versprühen

Dodge Viper SRT10 Dealer Exclusive: Händler dürfen …

Der Ausverkauf einer echten Supersportwagen-Ikone hat in diesem Jahr begonnen: Die Dodge Viper SRT10 mit ihren mächtigen 608 PS befindet sich in ihrem letzten Produktionsjahr. Doch bevor die aggressive …

SpeedFactory Dodge Challenger SF600R: Die brutale Muskelmaschine

SpeedFactory Dodge Challenger SF600R: Die brutale …

Muscle Cars versprühen eine starke Aura, die durch pure Kraft strotzt. Diese Fahrzeuggattung ist dazu bestimmt, ihre Muskeln weiter zu stählen. SpeedFactory aus den USA nahm sich nun den Dodge Challenger vor …

Dodge Journey SR: Der bullige Ami-Van im Rallye-Look

Dodge Journey SR: Der bullige Ami-Van im Rallye-Look

Als bullige Familienpackung mit Adrenalin präsentiert sich der Dodge Journey SR, bei dem der Kompaktvan auf einen Rallye-Look trifft. Auf Basis des ohnehin schon markanten Serien-Designs sorgt der Journey SR …

Dodge Viper SRT10 Final Edition: Der letzte Biss der Giftschlange

Dodge Viper SRT10 Final Edition: Der letzte Biss der …

Das letzte Produktionsjahr der aktuellen Dodge Viper hat begonnen. Den amerikanischen Supersportwagen, der im Mai 1992 auf den Markt kam, feiert Dodge mit der auf nur 50 Exemplare limitierten Viper SRT10 …

Dodge Challenger SE Rallye: Verdiente Streifen für das Muscle Car

Dodge Challenger SE Rallye: Verdiente Streifen für …

Der aktuelle Dodge Challenger erobert weiter die Herzen der Amerikaner mit seinem unmissverständlichen Muscle Car-Design und kräftigen Motoren zum relativ günstigen Preis. Neu auf den Markt kommt der …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo