Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die stürmische Rückkehr

, 15.12.2010


Kühn und extrovertiert waren die Kreationen von Porsche-Tuner Uwe Gemballa, der tragisch starb. Jetzt ist Gemballa zurück - nicht als Person, sondern das Unternehmen, das nach dem Neustart im August 2010 seine erste Kreation enthüllt: den neuen Gemballa Tornado auf Basis des Porsche Cayenne 958. Anlässlich der 30-jährigen Marktpräsenz der Marke Gemballa im Jahre 2011, wird der Tornado streng limitiert und nur für 30 ausgewählte Kunden zu erwerben sein.


Der mächtige Auftritt lässt direkt die Frage nach der Power aufkommen. Die erste abgeschlossene Ausbaustufe des Motorumbaus sieht für den 4,8 Liter großen V8-Turbo-Motor des Cayenne starke 580 PS vor (Serie 500 PS). Kurz vor Entwicklungsabschluss steht die zweite Stufe, bei der die Ingenieure eine Kraftausbeute zwischen 675 PS und 700 PS sowie 1.000 Nm Drehmoment anpeilen.

Daten über die neuen Performance-Werte liegen leider noch nicht vor. Doch bei diesen Werten dürfen sich die Fahrer über durchzugsstarke Beschleunigungswerte und neue Dimensionen bei der Top-Speed freuen; denn die Macher senkten auch das Gewicht deutlich. Im Zuge der angewachsenen Motorleistung modifizierte Gemballa sämtliche erforderlichen Bauteile des Antriebsstranges.

Dieses emotionale Sport-SUV ist eine deutliche Ansage mit einer gewichtsreduzierenden Karosserie aus leichter Kohlefaser. Beim Tornado werden nahezu alle sichtbaren Karosserieteile durch Carbon ersetzt. Sämtliche sicherheitsrelevanten Merkmale wie die Konstruktion der Sicherheitsfahrgastzelle und der originale Seitenaufprallschutz aus Stahl, bleiben ebenso wie sämtliche Komforttechniken vollkommen erhalten.

Die Motorhaube, die Front- und Heckschürze, die Türen, die Seitenschweller und die Außenhaut der Heckklappe des Gemballa Porsche Cayenne Tornado werden konsequent in Carbon gefertigt. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von über 70 Kilogramm.

Erfreulicherweise blieben die neuen Macher dem polarisierenden Stil von Uwe Gemballa treu, um das „Erbe“ stilbewusst fortzuführen. Die komplett neu gestaltete Front vermittelt reine Dominanz. So sorgt ein zentraler großer Lufteinlass - flankiert von zwei kleineren Luftöffnungen - für den nötigen Luftdurchsatz. Dieser wird für die in zwei Ausbaustufen verfügbare Leistungssteigerung des Bi-Turbo geladenen Triebwerkes benötigt.

Ebenso prägnant und imposant sind die Luftkanäle zur Bremsenbelüftung in Harmonie zu den Nebelscheinwerfern und dem unverwechselbaren LED-Tagfahrlicht, die den Gemballa Porsche Cayenne Tornado nicht nur im Look schärfen, sondern ebenso funktionelle Komponenten darstellen.

 

Zurückgesetzte Flächen in mattem Sichtcarbon verleihen der Seitenansicht des Gemballa Porsche Cayenne Tornado eine prägende Erscheinung, inspiriert vom Gemballa Avalanche GTR. Dieses Stilelement findet sich ebenfalls am Heck und an den hinteren Seiten wieder. Die Breite des Tornados beziffert sich auf stolze 2,05 Meter, was eine Verbreiterung von 11 Zentimetern entspricht.


Die Stahlhaut der Heckklappe ersetzt Gemballa durch eine Kohlefaser-Haut, während die bisherigen Aussparungen der Originalbeleuchtung geschlossen und durch neue übereinander angeordnete, runde Rückleuchten ersetzt werden. Verstärkt wird der Eindruck der neu gestalteten Heckschürze durch vier runde Auspuffrohre, welche zum unverwechselbaren Design gehören und für einen kernigen Sound sorgen.

Selbst beim Gemballa-Schriftzug an der Heckklappe ist die unglaubliche Präzision zu erkennen. Die einzelnen Buchstaben werden durch ein Wasserstrahlschneiden-Verfahren, das auch in der Elektroindustrie zum Beschneiden von Platinen zum Einsatz kommt, aus der Carbon-Faser geschnitten. Anschließend wird eine feinst bearbeitete Platte aus gebürstetem Edelstahl in die Heckklappe eingebracht. Das Ergebnis: ein filigraner, leicht erhabener Schriftzug der Marke Gemballa.

Gewaltige Räder in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 295/35 an der Vorderachse und 12 x 22 Zoll messende Pendants hinten mit Gummis in der Dimension 335/30 füllen die Radhäuser.Trotz ihrer Größe gegenüber den serienmäßigen 20-Zoll-Felgen, erhöht sich das Gewicht nicht; denn es kommen speziell geschmiedete Monoblock-Aluminiumfelgen zum Einsatz, die sich durch enorme Festigkeit und sehr geringes Gewicht auszeichnen. Durch das schmale Speichen-Design wirken die Felgen noch imposanter und größer in ihrem Durchmesser.

Um die gewaltige Power zügeln zu können, entwickelte Gemballa zusammen mit Brembo ein neues Bremssystem, das exklusiv auf den Tornado abgestimmt wurde. Massive 420-Millimeter-Scheiben mit sechs Kolben-Festsätteln kommen vorne zum Einsatz. Mit 405 Millimeter großen Scheiben und Vierkolben-Festsätteln ist die Hinterachse annähernd stark dimensioniert. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht und genutet.

Wie bei allen Gemballa-Fahrzeugen soll auch das Interieur wieder etwas ganz Besonderes darstellen. Hier arbeitet Gemballa noch an einem komplett neuartigen Design. Details zum maßgeschneiderten Interieur möchte Gemballa erst in Kürze bekannt geben.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

15.12.2010

Von Vorne ist er okay,zwar prollig, aber okay. Das Heck gefällt mir gar nicht.

15.12.2010

Front finde ich jetzt auch nicht unbedingt zuuu übertrieben, aber das Heck ist definitiv zuuuu extrovertiert. Aber brachial sieht es in real bestimmt aus!

15.12.2010

Die front geht, das Heck ist derbst misslungen

16.12.2010

Da hat jemand die Türgriffe geklaut, wie soll man denn da einsteigen?

16.12.2010

Ich bin etwas unschlüssig: Als ich die Fotos zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir das selbe wie ihr. Allerdings um so öfter man sie anschaut um so weniger gruselig wirds. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen!

16.12.2010

[QUOTE=Aran57;130380]Da hat jemand die Türgriffe geklaut, wie soll man denn da einsteigen?

16.12.2010

Auch Autos mit Keyless-Go besitzen noch Türgriffe, da die Türen nur automatisch aufgeschlossen und nicht geöffnet werden. (Soweit ich informiert bin...) Der Seriencayenne besitzt jedenfalls noch Griffe, auch wenn der Wagen mit Keyless-Go ausgerüstet ist. Zudem sollte die Aussage eigentlich Ironie enthalten.^^


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance in Form und Farbe

Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance …

Ein außergewöhnliches Porsche-Erlebnis für das ganze Jahr bietet der neue Porsche-Kalender 2011. Unter dem Motto „Porsche Intelligent Performance“ zeigt das faszinierende Werk Monat für Monat das sportliche …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison.

Porsche 911 GT3 RSR 2011: Die heiße Evolution des …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison, um bei Langstreckenrennen neue Siege einzufahren. Bei der 2011er-Version des Porsche 911 GT3 RSR standen eine …

Hamann verleiht dem neuen Porsche Cayenne II (958) mehr Präsenz.

Hamann Porsche Cayenne 958: Mehr Präsenz mit neuer Schärfe

Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels …

9ff GT-T900: Mit 900 PS der weltweit stärkste …

Der Porsche Carrera GT zählt zu den exklusivsten Supersportwagen. Nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren stellte Porsche am 6. Mai 2006 die Produktion ein. 612 PS aus einem 5,7 Liter …

Wimmer RS kreierte aus dem Porsche 911 GT2 RS ein 703 PS starkes Biest.

Wimmer Porsche GT2 RS: Noch mehr Power - Das Biest …

Es ist der stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten ab Werk: der Porsche 911 GT2 RS. Nur 500 Exemplare des 620 PS starken Straßen-Renners wurden gebaut - alle verkauft. Wer sich traut, Hand an diesen Porsche zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo