Porsche 911 GT3 RSR 2011: Die heiße Evolution des starken Renn-Elfers

, 12.12.2010


Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison, um bei Langstreckenrennen neue Siege einzufahren. Bei der 2011er-Version des Porsche 911 GT3 RSR standen eine neu gestaltete Aerodynamik im Front- und Heckbereich, Änderungen an der Fahrwerkskinematik und am Motor im Vordergrund.


Der 4,0 Liter große Sechszylinder-Boxermotor leistet nun satte 455 PS bei 7.800 Umdrehungen und damit fünf PS mehr als sein Vorgänger. Die Leistungssteigerung resultiert aus einer noch besseren an die jeweiligen Kraftstoffsorten angepassten Motorsteuerung, einer neu konstruierten Abgasanlage und einem überarbeiteten Luftansauggehäuse. Die Maximaldrehzahl liegt unverändert bei 9.400 U/min, das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm.

Für die Kraftübertragung an die Hinterräder verantwortlich zeichnet ein Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung und Sperrdifferential. Die Traktionskontrolle des 1.220 Kilogramm leichten Rennwagens lässt sich derweil elektronisch einstellen.

Deutlich sichtbar sind die Modifikationen im Frontbereich: Eine neue Buglippe sorgt für höheren Anpressdruck an der Vorderachse; die breiteren Vorderreifen auf 12 statt 11 Zoll breiten Felgen sorgen für zusätzlich erhöhten Grip und eine geringere Tendenz zum Untersteuern.

Auch die Position des verstellbaren Heckflügels und die Form der Flügelstützen wurden optimiert und an die neue Heckverkleidung mit zusätzlichen Entlüftungsschlitzen angepasst. Der neu gestaltete Heckdeckel erhielt darüber hinaus eine optimierte Luftführung. Wie im 911 GT3 Cup und im GT3 R sind auch im RSR nun die LED-Rückleuchten der aktuellen 911er-Straßenfahrzeuge verbaut.

 

Unter den breiten Kotflügeln bestückte Porsche den GT3 RSR mit 12x18 Zoll breiten BBS-Leichtmetallrädern, die Hinterreifen gar mit 13 x18 Zoll breiten Felgen. Das Gesamtfahrwerk lässt sich derweil unter anderem stufenlos in Höhe, Sturz und Spur einstellen. An der Vorderachse kommen derweil Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, hinten Vierkolben-Pendants und Scheiben mit einem Durchmesser von 355 Millimetern.


Im Cockpit zeigt eine Multifunktionsanzeige oberhalb des Armaturenträgers dem Fahrer den optimalen Schaltpunkt an. Ebenfalls an Bord befinden sich ein programmierbares Multifunktions-Bordnetzsteuergerät, ein Motec-Display mit integrierter Datenaufzeichnung und eine einstellbare Traktionskontrolle.

Weitere Features des Porsche 911 GT3 RSR stellen eine Lufthebeanlage, ein eingeschweißter Überrollkäfig, ein Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff sowie eine elektrische Feuerlöschanlage dar. Den Sechspunkt-Sicherheitsgurt passte Porsche für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support) an.

Neben dem 911 GT3 Cup und dem 911 GT3 R ist der 911 GT3 RSR das Topmodell der Verkaufspalette von Porsche Motorsport. Der erfolgreiche Langstreckenrenner lässt sich in Deutschland zu einem Preis von 487.900 bestellen. Alle Modifikationen für 2011 sind auch als Umbaukit für GT3 RSR-Modelle aus der Saison 2010 erhältlich.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.12.2010

Hört sich vielversprechend an.

12.12.2010

Da frage ich mich, warum der 2010er GT3 R mehr lesitung hat als der RSR


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Hamann verleiht dem neuen Porsche Cayenne II (958) mehr Präsenz.

Hamann Porsche Cayenne 958: Mehr Präsenz mit neuer Schärfe

Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels …

9ff GT-T900: Mit 900 PS der weltweit stärkste …

Der Porsche Carrera GT zählt zu den exklusivsten Supersportwagen. Nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren stellte Porsche am 6. Mai 2006 die Produktion ein. 612 PS aus einem 5,7 Liter …

Wimmer RS kreierte aus dem Porsche 911 GT2 RS ein 703 PS starkes Biest.

Wimmer Porsche GT2 RS: Noch mehr Power - Das Biest …

Es ist der stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten ab Werk: der Porsche 911 GT2 RS. Nur 500 Exemplare des 620 PS starken Straßen-Renners wurden gebaut - alle verkauft. Wer sich traut, Hand an diesen Porsche zu …

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen.

Porsche Cayman R: Das Leichtgewicht für den puren Fahrspaß

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert - vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromisslos auf …

Porsche Kalender 2010: Spektakuläre Szenen für das neue Jahr

Porsche Kalender 2010: Spektakuläre Szenen für das neue Jahr

Der offizielle Porsche-Kalender 2010 ist ein Muss für jeden Porsche-Fahrer, aber auch für Liebhaber der deutschen Sportwagen-Marke. Unter dem Motto „Driver’s Perspective“ lässt der neue Kalender Bilder …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo