eRuf Stormster: Porsche Cayenne wird zum Elektro-SUV

, 10.12.2010

RUF ist primär bekannt für seine Hochleistungs-Sportwagen, mittlerweile aber auch für sein Engagement bei der Entwicklung von starken Elektro-Sportlern, die ihrem Ruf hinsichtlich der Leistung auch gerecht werden sollen. Mit dem eRUF Stormster präsentiert der deutsche Hersteller nun auf Basis des Porsche Cayenne den ersten elektrisch angetriebenen SUV - eine Domäne, die oft mit Spritfressern in Verbindung gebracht wird. Spätestens mit dem Elektro-SUV dürfte diese Meinung der Vergangenheit angehören.

Den Anfang machte im Oktober 2008 das eRUF Konzept Modell A als erster elektrisch angetriebener Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die Entwicklung ging weiter zum 367 PS starken eRUF Greenster, der im März 2009 die geplante Kleinserie auf Basis dieser giftgrünen Studie im Jahre 2010 ankündigte - ein rein elektrischer Sportler, der in weniger als 5 Sekunden auf Tempo 100 stürmt und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Auf Basis des Porsche Cayenne folgt nun der eRUF Stormster als nächster Entwicklungsträger, der ebenfalls mit der umweltfreundlichen Power strotzt. Der von Siemens zur Verfügung gestellte Antriebsstrang generiert auch im Stormster satte 270 kW / 367 PS. Der E-Motor und die Akkus brachten die Macher so unter, dass der Innenraum des Stormsters weiterhin als vollwertiger Fünfsitzer unterwegs ist.

Trotz des schweren Leergewichtes von 2.670 Kilogramm beschleunigt der allradangetriebene Stormster in 10 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Dabei ist eine maximale Reichweite von 200 Kilometern möglich. Bis zur Serienfertigung ist anzunehmen, dass RUF noch die Performance steigert. Ist sonst nicht der Porsche Cayenne den Klimaschützern ein Dorn im Auge?

Die Lithium-Ionen-Akkus mit keramischer Speichertechnologie stammen von Li-Tec. An einer haushaltsüblichen Standard-Steckdose mit 230 Volt soll das komplette Aufladen, zum Beispiel in der Nacht, rund 8 Stunden dauern. Nutzt der Besitzer das von Siemens gelieferte Ladegerät bei 400 Volt Drehstrom, reduziert sich die „Vollbetankung“ auf 5 bis 6 Stunden.

Bereits ab Mitte 2010 soll die Serienversion des eRUF Stormster erhältlich sein. Auf Wunsch gibt es ebenfalls einen athletischen Bodykit, der seine Muskeln spielen lässt. Die Scheinwerfer des Porsche 911 verleihen dem eRUF Stormster ein Sportwagengesicht, während die ausgestellten Kotflügel mit den 22-Zoll-Rädern im 5-Speichen-Design mit rollwiderstandsoptimierten Reifen im Format 295/30 den SUV kraftvoll erscheinen lassen.

Eine mächtige Frontschürze mit großen Lufteinlässen weist auf die mächtige Öko-Power unter der Motorhaube hin. Auch andere Details, wie zum Beispiel die Lüftungsschlitze am Ende der Motorhaube, erinnern an Elfer-Modelle.

Nicht weniger dynamisch wirken die neuen Seitenschwellerverkleidungen und die ebenfalls wuchtige Heckschürze mit einem Diffusor. Auffällig erscheinen die Luftauslässe neben den Rückleuchten und der opulente Heckspoiler.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.12.2009

Dieses Frosch Grün steht nur dem 911 GT3 gut ;) Sonst sehr gutes Konzept:applaus:

11.12.2009

In weniger als 5 Sekunden auf Tempo 10 haut mich jetzt nicht so vom Hocker :bäh: Mach da mal lieber noch eine Null mehr dran. Und sonst..... diese Autogattung hat, meiner Meinung nach, ihren Höhepunkt schon lange hinter sich. Solche Versuche wie hier beschrieben werden die großen SUV auf Dauer auch nicht halten können.

11.12.2009

Danke für den Hinweis! Das klingt dann gleich viel besser. ;)

11.12.2009

[QUOTE=BMW Power;73098]Dieses Frosch Grün steht nur dem 911 GT3 gut ;)[/QUOTE] Der Gt3 hat aber ein anderes grün, das geht mehr ins bläuliche.

12.12.2009

Ein so kleiner Unterschied kann nur wem auffallen, der sich mit der Marke auskennt;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Hamann verleiht dem neuen Porsche Cayenne II (958) mehr Präsenz.

Hamann Porsche Cayenne 958: Mehr Präsenz mit neuer Schärfe

Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels …

9ff GT-T900: Mit 900 PS der weltweit stärkste …

Der Porsche Carrera GT zählt zu den exklusivsten Supersportwagen. Nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren stellte Porsche am 6. Mai 2006 die Produktion ein. 612 PS aus einem 5,7 Liter …

Wimmer RS kreierte aus dem Porsche 911 GT2 RS ein 703 PS starkes Biest.

Wimmer Porsche GT2 RS: Noch mehr Power - Das Biest …

Es ist der stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten ab Werk: der Porsche 911 GT2 RS. Nur 500 Exemplare des 620 PS starken Straßen-Renners wurden gebaut - alle verkauft. Wer sich traut, Hand an diesen Porsche zu …

Schnelles Polizeiauto: Getunter Porsche 911 Carrera S

Schnelles Polizeiauto: Getunter Porsche 911 Carrera S

Ein ausgesprochen schneller Polizeiwagen ist der Porsche 911 Carrera S mit einer Leistungssteigerung auf 370 PS / 272 kW und einem maximalen Drehmoment von 406 Nm, die zwischen 4.200 und 6.200 U/min …

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen.

Porsche Cayman R: Das Leichtgewicht für den puren Fahrspaß

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert - vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromisslos auf …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo