eRuf Stormster: Porsche Cayenne wird zum Elektro-SUV

, 10.12.2009

RUF ist primär bekannt für seine Hochleistungs-Sportwagen, mittlerweile aber auch für sein Engagement bei der Entwicklung von starken Elektro-Sportlern, die ihrem Ruf hinsichtlich der Leistung auch gerecht werden sollen. Mit dem eRUF Stormster präsentiert der deutsche Hersteller nun auf Basis des Porsche Cayenne den ersten elektrisch angetriebenen SUV - eine Domäne, die oft mit Spritfressern in Verbindung gebracht wird. Spätestens mit dem Elektro-SUV dürfte diese Meinung der Vergangenheit angehören.


Den Anfang machte im Oktober 2008 das eRUF Konzept Modell A als erster elektrisch angetriebener Sportwagen aus Deutschland auf Basis des Porsche 911. Die Entwicklung ging weiter zum 367 PS starken eRUF Greenster, der im März 2009 die geplante Kleinserie auf Basis dieser giftgrünen Studie im Jahre 2010 ankündigte - ein rein elektrischer Sportler, der in weniger als 5 Sekunden auf Tempo 100 stürmt und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht.

Auf Basis des Porsche Cayenne folgt nun der eRUF Stormster als nächster Entwicklungsträger, der ebenfalls mit der umweltfreundlichen Power strotzt. Der von Siemens zur Verfügung gestellte Antriebsstrang generiert auch im Stormster satte 270 kW / 367 PS. Der E-Motor und die Akkus brachten die Macher so unter, dass der Innenraum des Stormsters weiterhin als vollwertiger Fünfsitzer unterwegs ist.


Trotz des schweren Leergewichtes von 2.670 Kilogramm beschleunigt der allradangetriebene Stormster in 10 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Dabei ist eine maximale Reichweite von 200 Kilometern möglich. Bis zur Serienfertigung ist anzunehmen, dass RUF noch die Performance steigert. Ist sonst nicht der Porsche Cayenne den Klimaschützern ein Dorn im Auge?

 

Die Lithium-Ionen-Akkus mit keramischer Speichertechnologie stammen von Li-Tec. An einer haushaltsüblichen Standard-Steckdose mit 230 Volt soll das komplette Aufladen, zum Beispiel in der Nacht, rund 8 Stunden dauern. Nutzt der Besitzer das von Siemens gelieferte Ladegerät bei 400 Volt Drehstrom, reduziert sich die „Vollbetankung“ auf 5 bis 6 Stunden.


Bereits ab Mitte 2010 soll die Serienversion des eRUF Stormster erhältlich sein. Auf Wunsch gibt es ebenfalls einen athletischen Bodykit, der seine Muskeln spielen lässt. Die Scheinwerfer des Porsche 911 verleihen dem eRUF Stormster ein Sportwagengesicht, während die ausgestellten Kotflügel mit den 22-Zoll-Rädern im 5-Speichen-Design mit rollwiderstandsoptimierten Reifen im Format 295/30 den SUV kraftvoll erscheinen lassen.

Eine mächtige Frontschürze mit großen Lufteinlässen weist auf die mächtige Öko-Power unter der Motorhaube hin. Auch andere Details, wie zum Beispiel die Lüftungsschlitze am Ende der Motorhaube, erinnern an Elfer-Modelle.


Nicht weniger dynamisch wirken die neuen Seitenschwellerverkleidungen und die ebenfalls wuchtige Heckschürze mit einem Diffusor. Auffällig erscheinen die Luftauslässe neben den Rückleuchten und der opulente Heckspoiler.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.12.2009

Dieses Frosch Grün steht nur dem 911 GT3 gut ;) Sonst sehr gutes Konzept:applaus:

11.12.2009

In weniger als 5 Sekunden auf Tempo 10 haut mich jetzt nicht so vom Hocker :bäh: Mach da mal lieber noch eine Null mehr dran. Und sonst..... diese Autogattung hat, meiner Meinung nach, ihren Höhepunkt schon lange hinter sich. Solche Versuche wie hier beschrieben werden die großen SUV auf Dauer auch nicht halten können.

11.12.2009

Danke für den Hinweis! Das klingt dann gleich viel besser. ;)

11.12.2009

[QUOTE=BMW Power;73098]Dieses Frosch Grün steht nur dem 911 GT3 gut ;)[/QUOTE] Der Gt3 hat aber ein anderes grün, das geht mehr ins bläuliche.

12.12.2009

Ein so kleiner Unterschied kann nur wem auffallen, der sich mit der Marke auskennt;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 911 GT3 R: Der neue Pisten-Renner

Porsche 911 GT3 R: Der neue Pisten-Renner

Mit dem neuen Porsche 911 GT3 R schicken die Deutschen ein weiteres Rennfahrzeug in die Motorsportsaison 2010: Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den …

McChip-DKR Porsche Panamera Turbo: Schnelle 550 PS für den Viersitzer

McChip-DKR Porsche Panamera Turbo: Schnelle 550 PS …

Der neue Porsche Panamera Turbo stellt eine Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den …

9ff Porsche Panamera Turbo: Der Luxus-Schlitten im sportlichen Glanz

9ff Porsche Panamera Turbo: Der Luxus-Schlitten im …

Der Porsche Panamera Turbo sorgt als viersitziges Coupé mit viel Raum für Fahrspaß und Platz für die Familie. Der neue Gran Turismo verkörpert mehr einen Sportwagen als eine Limousine, so dass ein …

Porsche Boxster Spyder: Leicht, stark und konsequent offen

Porsche Boxster Spyder: Leicht, stark und konsequent offen

Porsche bringt ein neues Top-Modell der Boxster-Baureihe an den Start. Seine Weltpremiere feiert der neue Boxster Spyder - mit 1.275 Kilogramm das leichteste Modell der gesamten aktuellen Porsche-Palette - …

TechArt Porsche 997 Carrera S / 4S: Neuer Kit für das hörbare Plus an Power

TechArt Porsche 997 Carrera S / 4S: Neuer Kit für …

Für den aktuellen Porsche 911 (997) Carrera S und die Allradversion 4S entwickelte TechArt ein neues Leistungskit zum Hören und Fühlen. Derweil sorgt das Aerokit I für ein sportlich-elegantes …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo