Hamann Porsche Cayenne 958: Mehr Präsenz mit neuer Schärfe

, 09.12.2010


Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels neuer Karosserieanbauteile, einem umfangreichen Programm an Leichtmetallrädern und einer kraftvoll sonor klingenden Abgasanlage wird der Hamann Porsche Cayenne deutlich sportlicher. Dem Diesel-Triebwerk verpasst der renommierte Tuner gleich noch eine Leistungssteigerung.


Bereits ab Werk sieht der Porsche Cayenne keinesfalls unsportlich aus. Und doch lassen sich die Muskeln der Karosserieform besser herausarbeiten. Dazu verbaut Hamann eine Frontschürze mit zusätzlichen Lufteinlässen und integrierten Tagfahr-LEDs. Die Motorhaube mit Powerdome und seitlichen Luftauslässen besteht komplett aus ultraleichtem Carbon.

Die Flanken des Porsche Cayenne II schmücken neu gestaltete Seitenschweller, während Hamann das Heck des Offroaders ebenfalls durch eine markante Eigenentwicklung ergänzt. Eine dreiteilige Heckschürzenblende schafft darüber hinaus Platz für die kernig klingende Sportauspuffanlage mit vier Edelstahl-Endrohren, um die V6- und V8-Motoren besser zur Geltung kommen zu lassen.

Um die Radhäuser ordentlich zu füllen, offeriert Hamann eine große Auswahl an markanten Leichtmetallrädern in 23 Zoll. Mit dem Rad „Design Edition Race Anodized“ erhält der Kunde ein dreiteiliges Rad in Kreuzspeichen-Design mit schwarzem Felgenstern und hochglanzpoliertem Felgenhorn. Die sichtbare Verschraubung ist mit Titanschrauben versehen.

Ebenfalls erhältlich: Das „Design Unique Forged Anodized“ ist eine einteilige, schwarz pulverbeschichtete Kreuzspeichen-Leichtmetallfelge. Alternativ gibt es das Felgendesign auch als „Design Unique Forged Brushed“ in gebürsteter Aluminiumoptik. Die aufgeführten Räder entstehen in Schmiedetechnologie und sind als Komplettradsätze mit Reifen im Format 315/25 R23 erhältlich.

 

Für den Cayenne mit werksseitiger Luftfederung gibt es außerdem eine Tieferlegung um rund 35 Millimeter vorne und hinten. Jetzt kann sich der Fahrer durch die reduzierte Rollneigung auf schärfere Kurvenmanöver freuen.


Stärkster Vertreter ist der Porsche Cayenne Turbo, dessen 4,8 Liter mächtiger V8-Biturbo-Motor satte 500 PS generiert, was einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden und eine Top-Speed von 278 km/h ermöglicht. Viel Performance, die Hamann unberührt ließ.

Exklusiv für den Porsche Cayenne V6 Diesel ist allerdings eine Leistungssteigerung durch eine optimierte Motorsteuerung bei Hamann erhältlich. Der Tuner hebt die Leistung von 240 PS auf 275 PS an, während das Drehmoment von 550 Nm auf kräftige 620 Nm, die von 2.000 bis 2.250 U/min Touren zur Verfügung stehen, ansteigt. Die neuen Performance-Daten gab Hamann noch nicht bekannt. Doch serienmäßig beschleunigt der Cayenne V6 Diesel bereits in 7,8 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 218 km/h.

Das von Porsche komplett neu gestaltete Interieur im Cockpit-Look erfuhr von Hamann ebenfalls eine Aufwertung. So kommen Pedalauflagen aus Aluminium, eine Fußstütze und ein exklusiver Fußmattensatz aus schwarzem Perlvelours mit silbern eingesticktem Hamann-Logo zum Einsatz.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.12.2010

Die Front sieht aus manchen Perspektiven doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Der Rest des Cayennes gefällt mir auch nach dem Umbau immernoch ziemlich gut.

09.12.2010

Langweilig ... Ein typischer Hamann Umbau ... Immer das Gleiche ...

09.12.2010

FInde ich auch. Wenn man schon dick auftragen muss, dann Lumma oder Techart :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

9ff GT-T900: Mit 900 PS der weltweit stärkste …

Der Porsche Carrera GT zählt zu den exklusivsten Supersportwagen. Nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren stellte Porsche am 6. Mai 2006 die Produktion ein. 612 PS aus einem 5,7 Liter …

Wimmer RS kreierte aus dem Porsche 911 GT2 RS ein 703 PS starkes Biest.

Wimmer Porsche GT2 RS: Noch mehr Power - Das Biest …

Es ist der stärkste Straßen-Elfer aller Zeiten ab Werk: der Porsche 911 GT2 RS. Nur 500 Exemplare des 620 PS starken Straßen-Renners wurden gebaut - alle verkauft. Wer sich traut, Hand an diesen Porsche zu …

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen.

Porsche Cayman R: Das Leichtgewicht für den puren Fahrspaß

Das Porsche-Alphabet reserviert den Buchstaben R für ganz spezielle Sportwagen: R wie reizvoll und raffiniert - vor allem aber wie reinrassig. Der neue Cayman R vereint all diese Attribute kompromisslos auf …

Porsche Kalender 2010: Spektakuläre Szenen für das neue Jahr

Porsche Kalender 2010: Spektakuläre Szenen für das neue Jahr

Der offizielle Porsche-Kalender 2010 ist ein Muss für jeden Porsche-Fahrer, aber auch für Liebhaber der deutschen Sportwagen-Marke. Unter dem Motto „Driver’s Perspective“ lässt der neue Kalender Bilder …

TechArt Porsche Panamera GrandGT: Breite Muskeln für den Luxus-Sportler

TechArt Porsche Panamera GrandGT: Breite Muskeln für …

Der viersitzige Porsche Panamera sorgt mit viel Raum für ein Kribbeln im Bauch. TechArt nahm den Gran Turismo erneut unter seine Fittiche und schuf daraus einen rassigen Luxus-Sportler mit 580 PS, dem man …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo