Gemballa Porsche Panamera GTP 720: Schneller als ein Lamborghini Huracán

, 28.01.2015


Auf den ersten Blick wirkt dieser Porsche Panamera wie eine sportliche Oberklasse-Limousine. Doch mit mächtigen 720 PS zieht der Gemballa Porsche Panamera GTP 720 selbst den Lamborghini Huracán ab - nicht nur bei der Top-Speed, sondern selbst bei der Beschleunigung.


Gemballa reichte die serienmäßige Power des Porsche Panamera Turbo mit 500 PS (Version vor dem Facelift) aus einem 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk nicht aus. Auch 570 PS, wie im aktuellen Porsche Panamera Turbo S als Top-Modell, genügen Gemballa bei weitem nicht. Dank der Leistungssteigerung auf mächtige 720 PS und 955 Nm Maximaldrehmoment beendet der Gemballa GTP 720 seinen unbändigen Vortrieb erst bei 340 km/h - aufgrund der Reifenzulassung elektronisch begrenzt.

Doch noch beeindruckender sind die bei einem offiziellen Test gemessenen Beschleunigungswerte. Nur 3,2 Sekunden benötigt der Gemballa Porsche Panamera GTP 720 von 0 auf Tempo 100. Gegenüber dem Basisfahrzeug (4,2 Sekunden) entspricht dies einer Verbesserung um 1 Sekunde. Deutlicher fällt das Ergebnis beim Sprint von 0 auf 200 km/h aus: 9,7 Sekunden - und damit 3 Sekunden schneller.

Bei der Beschleunigung von 0 auf Tempo 300 trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen. Hier gelingt es dem Gemballa GTP 720, die Zeitvorgabe der Serienversion mehr als zu halbieren: 26,4 Sekunden, ergo imposante 33,6 Sekunden schneller.

Bei diesen Werten verblasst sogar der Lamborghini Huracán, der 619 PS aus einem 5,2 Liter großen V10-Triebwerk generiert. Der Huracán spurtet wie der Gemballa-Panamera in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber dann lässt der Lamborghini nach und benötigt 9,9 Sekunden von 0 auf 200 km/h. Der Italiener ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h zudem signifikant langsamer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Maxi-Tuner Porsche 911 Turbo S

Maxi-Tuner Porsche 911 Turbo S: Noch mehr Power herausgeholt

Es ist die kraftvollste Ausprägung des Elfers: der Porsche 911 Turbo S, der bereits ab Werk mit satten 560 PS an den Start geht. Die Performance-Spezialisten von Maxi-Tuner aus Gau-Algesheim bei Mainz fanden …

Ford F-150 Raptor (2017)

Ford F-150 Raptor (2017): Der Porsche unter den Pickups

Wenn der Raptor heranbraust, bebt die Erde - und jetzt wird der Gigant noch größer und noch stärker. Sorgte im Ford F-150 Raptor bislang ein 417 PS starkes 6,2-Liter-V8-Triebwerk für den Vortrieb, übernimmt …

Porsche 911 Targa 4 GTS

Porsche 911 Targa 4 GTS: Das gab es in dieser Form noch nie

Das gab es noch nie bei Porsche: Erstmals setzt Porsche das klassische Targa-Konzept mit der auf Performance ausgerichteten GTS-Idee um. Das Ergebnis: Der Porsche 911 Targa 4 GTS wartet mit seinen 430 PS nur …

Delta4x4 verwandelt den Macan in den Porsche für das Grobe.

Delta4x4 Porsche Macan: Der Porsche fürs Grobe

Er ist der Sportler unter den kompakten SUV, der den Fahrer die Straße hautnah spüren lässt: der Porsche Macan. Doch jetzt ruft das Abenteuer. Delta4x4 verwandelt den Macan in den Porsche für das Grobe, der …

MTM Audi RS Q3 2.5 TFSI quattro

MTM Audi RS Q3: Draufgänger wird zum Porsche-Killer

Bevor der neue Audi RS Q3 auf den Markt kommt, haut MTM noch einmal einen richtigen Hammer heraus, der selbst die auf 340 PS gesteigerte Motorleistung des 2015 erscheinenden Facelift-Modells in den Schatten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der Stadt überzeugen?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der …
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo