German Off Road Masters: Materialschlacht am Nürburgring

, 19.08.2007

In unmittelbarer Nähe des Nürburgrings finden vom 22.09.2007 - 23.09.2007 erstmalig die German Off Road Masters (GORM) statt, ein Wettbewerb für 4x4-Boliden. Als einer der führenden Hersteller von Offroad-Reifen sponsert Toyo Tires die Veranstaltung, um seine langjährige Technologie-Kompetenz im Bereich Geländereifen zu demonstrieren und die Produktoffensive seiner „Open Country“-Serie fortzusetzen.


Das zuschauernahe Rennen bietet - im Vergleich zu herkömmlichen Offroad-Rallyes - die Möglichkeit, den spannenden Wettkampf auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs live und direkt mitzuerleben. Dies stellt ein neu entwickeltes Reglement sicher, welches auf einem K.o.-System basiert. Die Rennen bieten dem Beobachter an der Strecke einmalige Duelle auf Parallelkursen, wie sie beim „Race of the Champions" in Paris gefahren werden. Auch bei den Prologen des FIA Rallye Weltcups und beim Prolog der legendären Rallye Dakar wird teilweise nach diesem System gefahren.
{ad}
Bei der Entwicklung des GORM-Systems legten die Macher besonderen Wert auf das Gelände. Den maximal 32 Teilnehmern bietet sich auf dem „Camp4Fun" eine in Deutschland einmalige Strecke. Diese stellt hohe Ansprüche an Reifen, fahrerische Präzision und Geschicklichkeit; denn die Fahrer müssen nicht nur Dämme und Gräben meistern, sondern auch Gefälle und Steigungen bis zu 100 Prozent. Für den Start in der Klasse T1 (maximal 200 cm breit und 2.800 kg schwer) sagten u. a. Oliver Koepp (Gewinner der Libya Desert Challenge 2006), Christoph Danner (Sieger der Tuareg Rallye 2007) sowie Jozef Sykora (Vizeweltmeister des FIA Baja Worldcups 2006 zu).


Neben dem Engagement bei den German Off Road Masters unterstützt Toyo Tires auf internationaler Offroad-Ebene u. a. die Rennsportlegende Robby Gordon und seinen Copiloten Andy Grider. In der Gesamtwertung der Rallye Dakar 2007 erkämpfte das Team mit ihrem Hummer H3 Truck auf Toyo Open Country M/T Reifen (Dimension 37x13.50x17) Platz acht. Dabei legte der Hummer innerhalb von 14 Tagen insgesamt ca. 6.000 Meilen zurück. Im Verlauf des Rennens positionierten sich Gordon und Grider als Sieger der sechsten Etappe - in der Historie der gesamten Rallye Dakar gleichzeitig die Premiere für ein amerikanisches Fahrzeug.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.08.2007

Mir gefallen solche Offroadrennnen auch richtig gut! Ich wusste gar nicht, dass es in der nähe des NBR solche großen Offroad Gelände gibt. Wobei man hätte darauf schließen können, denn in Adenau liegen ganz viel Prospekte mit Quadtouren und anderen Offroadangeboten aus. Dieser extrem-Umbau steht dem Hummer aber nicht unbedingt!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Lavazza GT-X: Neuer Supersportler - Stärker als ein Espresso

Lavazza GT-X: Neuer Supersportler - Stärker als ein Espresso

Mit Lavazza assoziieren die meisten sicherlich den geschmackvollen Espresso aus Italien. Aber berichten wir bei Speed Heads neuerdings über erlesene Kaffeemarken? Nicht wirklich; denn hinter dem Lavazza GT-X …

Formel 1: Hamilton siegt in Ungarn - Heidfeld Dritter

Formel 1: Hamilton siegt in Ungarn - Heidfeld Dritter

Das Formel-1-Rennen in Ungarn gehörte zu den heißesten in Europa. Den Grand Prix in Budapest gewann Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) vor Kimi Räikkönen (Ferrari) und Nick Heidfeld (BMW). Der ursprüngliche …

Formel 1: Alonso gewinnt dramatisches Chaos-Rennen in der Eifel

Formel 1: Alonso gewinnt dramatisches Chaos-Rennen …

Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring bot pure Dramatik. Das Formel-1-Rennen kennzeichnete spannenden Motorsport, aber auch ein Wetter-Chaos, für das die Eifel bekannt ist. So schnell wie heute …

Recaro Days auf dem Nürburgring: Mit Toyo Tires alles toppen

Recaro Days auf dem Nürburgring: Mit Toyo Tires alles toppen

Das „Recaro Tuning“-Event debütierte im Jahre 2004 mit knapp 17.000 Besuchern auf dem Hockenheimring. Drei Jahre und rund 60.000 Zuschauer später, startet die Veranstaltung mit Toyo Tires, einem der neuen …

DTM: Häkkinen fliegt von Platz 15 zum Sieg in Mugello

DTM: Häkkinen fliegt von Platz 15 zum Sieg in Mugello

Der Asphalt glühte auf der Rennstrecke im italienischen Mugello beim sechsten DTM-Lauf des Jahres. Bei Lufttemperaturen von fast 40 Grad erlebten die Zuschauer ein turbulentes Rennen mit einem …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo