Giugiaro Ford Mustang: Das italienische Muscle-Car

, 27.12.2006

Die italienische Designschmiede Giugiaro nahm mit dem Ford Mustang eine amerikanische Ikone unter ihre Fittiche und entwickelte diesen nach eigenen Vorstellungen weiter, während Ford einen 4,6 Liter großen V8-Motor mit satten 500 PS beisteuert.


Im Vergleich zum herkömmlichen Mustang, wirkt die Interpretation von Fabrizio Giugiaro durch eine Reduzierung des Überhangs am Heck sowie das Versetzen der Karosserieecken nach außen weitaus kompakter. Dennoch hat der in einem kräftigen Orange lackierte Mustang aus Italien keineswegs seinen muskulösen Auftritt eingebüßt. Mit der um 30 Millimeter verlängerten Front wirkt der Mustang von der Seite nun schon fast wie eine Fließheck-Version. Darüber hinaus nahm die Breite von der Front bis zum Heck um ganze 80 Millimeter zu, während die Kofferraumklappe kaum sichtbar „verschwand“.
{ad}
Das getönte Glasdach geht in einem Stück bis in das Heck über und filtert durch spezielle Kristalle zu 100 Prozent die UV-Strahlen heraus. Wie beim Ford Mustang aus dem Jahre 1964, kreierte Giugiaro für das Heck auf jeder Seite dreigeteilte Rückleuchten, die sich über die Kofferraumkante hinweg erstrecken. Statt der hinteren Seitenscheiben erreichen beim talienischen Mustang schwarze Abdeckungen sowie verbreiterte Kotflügel das typische Erscheinungsbild eines brachialen Muscle-Cars.


Per Knopfdruck öffnen sich die Fallbeiltüren und geben damit den Blick auf das komplett überarbeitete Armaturenbrett im Flügeldesign frei. Während chromeingefasste Rundinstrumente den Fahrer mit den wichtigsten Informationen seines wilden Pferdes versorgen, ziert hellbraunes Leder die Oberflächen. Die Sitze hielt Giugiaro in dunkelbraunem Pferdeleder, inklusive eingesticktem Mustang-Logo in den Kopfstützen.

Für den wahrlich satten Vortrieb des Concept Cars sorgen 500 PS, die ein 4,6 Liter großes V8-Aggregat mobilisiert. Um diese Leistung zu generieren, verbaute die Motorsportabteilung von Ford u. a. einen Kompressor und Ladeluftkühler. Eine bessere Traktion und ein Plus an Handling ermöglichen bei der hohen Performance ein überarbeitetes Fahrwerk mit neuen Stabilisatoren sowie angepassten Federn und Dämpfern. Die Maßnahmen gehen mit einer Tieferlegung von 38 Millimetern einher. Den Kontakt zum Asphalt schaffen sportlich-elegante 20-Zöller mit Reifen im Format 275/40 vorne und 315/35 hinten.


Fabrizio Giugiaro ließ es sich nicht nehmen, das dynamische Unikat auf den Straßen rund um Turin in Italien selbst zu testen und freute sich über das Ergebnis eines modernen Performance-Klassikers.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.12.2006

Gefällt mir.... ....aber für das Pferdchen mussten Pferdchen sterben. Hihi.... [QUOTE]...in dunkelbraunem Pferdeleder,...[/QUOTE]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Stylische Schnittstelle: Ford Fiesta von MS Design

Stylische Schnittstelle: Ford Fiesta von MS Design

Um dem kleinen Ford Fiesta mit seinen klaren Linien einen sportlicheren Auftritt zu verpassen, entwickelte MS Design ein neues Stylingpaket für den Kleinwagen, das einen Frontspoileraufsatz und eine …

Alutec Mustang Boost One: Breit, muskulös und laut

Alutec Mustang Boost One: Breit, muskulös und laut

Der Felgenhersteller Alutec realisierte mit dem Boost One ein Projektfahrzeug, das es wahrlich in sich hat. Basis dieses aufwändig umgebauten Sportlers ist das aktuelle Kult-Modell des Ford Mustangs - nun …

Ford Focus ST Race: Dynamische Formvollendung durch MS Design

Ford Focus ST Race: Dynamische Formvollendung durch …

Der ohnehin schon sportliche Ford Focus ST erhält durch MS Design eine zusätzliche Betonung der dynamischen Linien. Der 225 PS starke Motor und das Fahrwerk des kompakten ST vollbringen in seiner Klasse …

Vom Pony zum Hengst: Roush Ford Mustang 427R

Vom Pony zum Hengst: Roush Ford Mustang 427R

Der Ford Mustang GT ist mit 304 PS (300 hp) schon serienmäßig üppig ausgestattet. Wem das in den USA nicht reicht, dem bietet Tuner Roush Performance mit dem Mustang 427R eine 433 PS (427 hp) starke Version …

Ford vorzeitig Rallye-Markenweltmeister 2006

Ford vorzeitig Rallye-Markenweltmeister 2006

Ford konnte sich beim vorletzten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Neuseeland am vergangenen Wochenende vorzeitig den Weltmeistertitel in der Markenwertung sichern. Dank eines Doppelsieges der Teams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo