Green Turbo Power: Lexmaul rüstet Opel Vectra auf Bio-Etahnol um

, 27.04.2008

Lexmaul setzt in Zukunft auch auf klimafreundliche Mobilität und bietet den aktuellen Opel Vectra 2.0 Turbo mit einer umweltschonenden FlexiFuel-Umrüstung an. So lässt sich der Opel sowohl mit dem erneuerbaren Bio-Ethanol als auch mit Benzin betreiben. Dazu gibt es eine Leistungssteigerung auf bis zu 270 PS, die den Vectra zu einem deutlichen Plus an Dynamik verhilft. Für das Automobil wählte Lexmaul einen passenden Beinamen: Green Turbo Power.


Bei dem umweltfreundlichen, ausgereiften Antriebskonzept sinkt der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) im Ethanolbetrieb um bis zu 80 Prozent gegenüber der Benzin-Variante. Darüber hinaus überzeugt der Green Turbo Power Vectra von Lexmaul durch seine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit. Mit einem Aufpreis von gerade einmal 899 Euro macht Lexmaul den potentiellen Kunden die Entscheidung besonders leicht.

Nicht nur der Anteil an CO2 im Abgas wird deutlich gemindert, auch der Ausstoß von Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und den sogenannten aromatischen karzinogenen Verbindungen wie Benzol reduziert das System erheblich. Der als E85 bekannte Kraftstoff besteht zu 85 Prozent aus reinem Bio-Ethanol und nur noch zu 15 Prozent aus herkömmlichen Benzin. Aber auch mit dem weniger verbreiteten E50-Kraftstoff soll der Motor des Lexmaul Vectras zurechtkommen.


Trotz des um etwa 20 Prozent höheren Verbrauchs rechnet sich das Fahren mit E85 ab dem ersten Kilometer, da der Preis für einen Liter E85 aktuell bei etwa 1,00 Euro liegt. Ein Liter Superbenzin kostet derzeit 1,45 Euro pro Liter. Das Tüpfelchen auf dem I ist allerdings, dass trotz der besseren Umwelt- und Kostenbilanz nicht auf das Fahrvergnügen verzichtet werden muss. Bereits mit der ersten Leistungsstufe für 899 Euro erreicht der Green Turbo Power Vectra eine Leistung von 220 PS und verfügt über 330 Nm Drehmoment.

Ab 1.935 Euro gibt es in der zweiten Lexmaul-Leistungsstufe eine wohlklingende Auspuffanlage dazu. Aktuell gipfelt die Leistung im „Stage 3“-Umbau bei satten 270 PS und 405 Nm Drehmoment. Dafür tauscht Lexmaul das Steuergerät aus und ersetzt auch den Turbolader und die Einspritzdüsen durch größere Varianten. Der Preis für die richtig sportliche Art, einen Vectra zu fahren, liegt dann bei etwa 4.555 Euro über der angelieferten Serien-Variante mit 175 PS.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

27.04.2008

Es wird jetzt Kritik hageln, aber mir gefällt der Caravan genau so, wie er auf dem Bild dasteht. Von vorne bis hinten gelungen. Dazu noch die Leistungssteigerung und die Ethanolumrüstung zu einem moderaten Preis und der Vectra Caravan ist perfekt. Umweltfreundlich, angenehme Optik und viel Platz.

27.04.2008

Der Meinung schliess ich mich an. Die weisse Farbe und als Kontrast dazu die schwarzen Felgen und die schwarz getönten Scheiben sieht richtig gut aus. Auch die Anbauteile sehen sehr gut und stimmig aus. War bei Lexmaul nicht immer so. Und 4500 Euro für eine Ethanolumrüstung und Leistungssteigerung um knapp 100 PS inclusive Auspuffanlage (das "wohlklingend" kann ich als ehemaliger Eigner einer Lexmaul-Anlage mehr als bestätigen) sind schon ein Wort.

08.07.2008

Optik ist echt spitzenmäßig :tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Opel Insignia: Die Rückkehr zu alter Größe

Opel Insignia: Die Rückkehr zu alter Größe

Neuer Name, neues Auto, neue Ära: Mit wegweisendem Design und anspruchsvoller Technik bedeutet der Insignia einen Sprung nach vorn für Opel. Die Limousine symbolisiert den Aufbruch der Marke und soll dazu …

Irmscher Opel GT i40: Erlesene V8-Power für automobile Gourmets

Irmscher Opel GT i40: Erlesene V8-Power für …

Irmscher nahm die Karosserie des Opel GT, verpasste dem Roadster als erlesene Zutat den 480 PS starken 6.0-V8-Motor der Corvette und nannte das Projekt OpelGT i40. Damit avanciert der Opel GT zu einem echten …

Opel Corsa Limited Edition: Der Azubi-Traum geht in Serie

Opel Corsa Limited Edition: Der Azubi-Traum geht in Serie

Die Karosserie, Türen und Hauben in Casablancaweiß, das Dach, die Grillspange und die Leichtmetallfelgen in tiefdunklem Schwarz - der Corsa Limited Edition präsentiert sich als ein aufregender Blickfang, der …

Pontiac Solstice Coupé: Amerikanische Vorstufe zum Opel GT Coupé?

Pontiac Solstice Coupé: Amerikanische Vorstufe zum …

In den USA ist der Pontiac Solstice als Sport-Roadster ausgesprochen beliebt. Doch der Schrei nach einem Coupé war groß, so dass man die geschlossene Version erstmals auf der New York Auto Show (21.03.2008 - …

Opel Tigra TwinTop Illusion: Stahldach im Stoffdach-Look

Opel Tigra TwinTop Illusion: Stahldach im Stoffdach-Look

Opel bereichert den Tigra TwinTop mit der neuen Modellvariante „Illusion“ um eine weitere Spielart. Das elektrohydraulische Stahl-Klappdach des Zweisitzers trägt bei der Illusion-Version einen bordeauxroten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo