Gumpert Apollo Speed: Der Drang nach High-Speed

, 13.02.2009

Mit dem neuen Gumpert Apollo Speed, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert, möchte die deutsche Supersportwagen-Manufaktur das reine Highspeed-Klientel ansprechen. Beim herkömmlichen Apollo, dem Apollo Sport und dem Apollo Race steht dahingegen die optimale Performance für Rennstrecke, Querbeschleunigung und Grip in allen Situationen im Mittelpunkt. Das sichere Beherrschen höchster Geschwindigkeiten soll die Domäne des Apollo Speed werden. Bislang veröffentlichte Gumpert erst ein Foto der neuen High-Speed-Version.


Der gewaltige V8-Biturbo des Gumpert Apollo Speed stellt wahlweise 650 PS, 700 PS oder 800 PS und ein Drehmoment von 850 Nm, 875 Nm oder 900 Nm bereit. Seine Fahrleistungen zählen zur Spitzenklasse. Schon die 700-PS-Variante strotzt mit höchster Performance: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,0 Sekunden. Tempo 200 liegt bereits nach 8,9 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits der 360 km/h (je nach Ausstattung, Länderspezifikation, Getriebeübersetzung und Motorleistung).

Form follows Function: Der Gumpert Apollo Speed tritt noch rassiger und aggressiver auf. Eine markante Bicolour-Lackierung unterstreicht die gedrungene Erscheinung des Supersportwagens, der mit 1,105 Metern noch flacher ist als seine Brüder, die 1,114 Meter messen. Die Länge beträgt 4,460 Meter, die Breite 1,998 Meter und der Radstand mist 2,700 Meter.

Bereits ein tiefer Blick von vorn zeigt die veränderte Linienführung um die Radläufe. Ein sogenanntes Low-Restrict-Ansaugsystem ergänzt die bissige Optik und sorgt für Frischluft im Motor. Weitere Modifizierungen gibt es am Heck des Supersportlers: Die neugestalteten Rücklichter zeigen prägnant wohin der Apollo Speed steuert, bevor er aus dem Sichtfeld des Verfolgers verschwindet. Darüber hinaus verfügt der Zweisitzer über einen verstellbaren kleinen Flügel, der ihm den nötigen Abtrieb für seinen Geschwindigkeitsrausch verleiht.

Mit einem komplett geschlossenen KAS-Unterboden (Karbon-Aluminium-Sandwich) und Felgenabdeckungen (voren feststehend und hinten mitdrehend), bringt der Apollo Speed Formel-1-Technik auf die Straße und schreit nur so nach einer Herausforderung für einen Sprint.

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein vollsynchronisiertes sequentielles 6-Gang-Getriebe mit einer manuell betätigten 2-Scheiben-Kupplung. Ein selbstsperrendes Torsendifferential befindet sich selbstverständlich ebenfalls an Bord. Den Kontakt zum Asphalt halten 19 Zöller mit Zentralverschluss.

In den Rädern verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage rundum mit 6-Kolben-Festsätteln und einem Scheibendurchmesser von 378 Millimetern. Dazu kommen ein ABS und ein hydraulischer Bremskraftverstärker.

Im Innenraum kann der Zweisitzer durch seine sportliche Ausstattung überzeugen, die es wahlweise mit Leder oder Alcantara gibt. Eine ganze Reihe an Ausstattungsdetails, wie zum Beispiel eine Klimaanlage und ein DVD-Moniceiver runden die Maßnahmen ab. Den Einstieg erleichtert das abnehmbare Lenkrad. Eingebettet in das Monocoque und festgezurrt durch 4-Punkt-Gurte, wird der Fahrer eins mit dem Apollo Speed.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

14.02.2009

800PS in diesem Teil... Klingt irgendwie, hmm böse. :evil: Da bin ich doch auf weitere Fotos und den ersten Fahrbericht gespannt.

16.02.2009

Sehr nett :fahren:, brutal wie immer. Aber ich würde bei den auf ´Rundstrecke´ ausgelegten Versionen bleiben, trifft mehr meinen Geschmack, sprich; optimale Performance für Rennstrecke, Querbeschleunigung und Grip in allen Situationen.

06.03.2009

Anbei die ersten Fotos des [B]Gumpert Apollo Speed[/B] in voller Pracht frisch aus Genf: [IMG]http://img13.imageshack.us/img13/4686/genf2009571.jpg[/IMG] [IMG]http://img13.imageshack.us/img13/1663/genf2009572.jpg[/IMG]

06.03.2009

Definitiv nein... Beim "normalen" Gumpert stoßen meine Geschmacksnerven ja schon an ihre Grenze, aber hier begeben sie sich ohne Umwege ins Jenseits. Mag er noch so schnell sein, aber eine Schönheit ist er definitiv nicht. Kein Sportwagen der heutigen Zeit sollte so ein eckiges Heck haben.

08.03.2009

Die Farbkombination gefällt mir nicht, genauso wenig wie die Rücklichter. das Heck sieht überhaupt etwas eckiger aus als sonst. Ob das nur am Spoiler und den Rücklichtern liegt? Und ich hoffe doch, dass man die Felgenabdeckungen abnehmen kann. Außerhalb von Nardo würde ich so eher nicht herumfahren... Also muss dankend ablehnen, der übliche Apollo genügt mir, und der ist auch geradeaus schnell genug.

08.03.2009

Die Felgenabdeckungen stellen einen aerodynaischen Gimmick dar und lassen sich auch abnehmen.

06.04.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.

17.04.2009

Ich finde das Aero-Packet sehr gelungen bis auf hinten,da kann ich meinen Vordermännern nur zustimmen. Die normalen Apollos sind auch sehr schön aber nettes Konzept :evil:

21.05.2009

finde es auch sehr gelungen :applaus: dezenter als der normale Apollo

21.05.2009

[QUOTE=Tuner1202;64253] :applaus: dezenter als der normale Apollo [/QUOTE] Dezenter? Was ist an diesem Auto dezent?

22.05.2009

nichts , aber ich meine nur , dass er nicht so übertrieben , wie der normale ist , wegen dem fehlenden Lufteinlass auf dem Dach :bäh:


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