HMC Hidalgo: Bugatti Atlantic auf eidgenössische Art

, 24.08.2010

Irgendwann haben sogar die ausgesprochen geduldigen und besonnen agierenden Schweizer genug und lassen es plötzlich richtig krachen. So zum Beispiel die „Helvetic Motor Company“ (HMC). Der Zusammenschluss von schweizerischen Auto-Enthusiasten kreierte mit dem HMC Hidalgo eine moderne Reminiszenz an Legenden wie den Bugatti Atlantic oder den Talbot Lago. Für den kräftigen Vortrieb sorgen satte 360 PS.

Technische Basis bildet ein verlängerter Mercedes SLK 55 AMG. HMCs eigener Anspruch klingt hochgegriffen mit den Worten: „Die Kreation außergewöhnlicher Kunstwerke für anspruchsvolle Automobil-Liebhaber.“ Wer jedoch den Hidalgo genauer betrachtet, wird schnell vom distanzierten Skeptiker zum Fan der eidgenössischen Ästhetiker.

Unter der edlen Schale des HMC Hidalgo schlummern die handfesten Werte des SLK 55 AMG: 360 PS, 510 Nm Drehmoment, Top-Speed 250 (abgeregelt), Null auf Hundert in 4,9 Sekunden. Den Krawallbruder aus Affalterbach verwandelt HMC nach technischen Veränderungen (der Radstand wächst von 2,43 Meter auf 2,83 Meter Länge) und vor allem durch die neue Außenerscheinung und ein angemessenes Interieur in eine nostalgisch-elegante Kreation.

Der Talbot Lago lieferte einst bereits die Vorlage für einen der aufsehenerregenden Showcars von Rinspeed-Chef Frank Rinderknecht. Seine Landsleute von HMC griffen nun ebenfalls die klassischen Formen des Automobilbaus der 1920er- und 1930er-Jahre auf, als es um die Formgebung für den Hidalgo ging.

Optisch versprüht der HMC Hidalgo jede Menge Nostalgie mit einer langen Motorhaube, kräftigen Rundungen und langen hinteren Kotflügeln. Die Linien des weit hinten sitzenden Cockpits laufen derweil fließend im Heck aus, das durch vier Endrohre zusätzlich in Szene gesetzt wird.. Hochmodern besteht die klassisch anmutende Hülle aus hochfestem Carbon-Hybrid-Composite.

Wie HMC den Hidalgo mit Original-AMG-Motor in nur 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigen will, bleibt vorerst ihr Geheimnis. Fest steht jedoch, dass die edle Schweizer Kreation 428.000 Schweizer Franken (derzeit rund 325.000 Euro) plus Mehrwertsteuer kosten soll. Das wären in Deutschland beim aktuellen Kurs 386.750 Euro.

Gegenüber dem herkömmlichen Mercedes SLK 55 AMG, der ab Werk ab 70.745,50 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) in der Preisliste steht, ist für den HMC Hidalgo ein ordentlicher Aufschlag fällig. Fünf Exemplare des HMC Hidalgo sollen jährlich entstehen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

24.08.2010

Unheimlich schön :applaus:

25.08.2010

Ist das ein recycelter Mercedes-Innenraum? Das Lenkrad und auch der Rest sieht stark danach aus!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Bugatti-News
Bugatti Veyron Sang Bleu: Der offene Grand Sport in neuer Fassung

Bugatti Veyron Sang Bleu: Der offene Grand Sport in …

Bugatti enthüllte mit dem Veyron Sang Bleu auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance (15.08.2009 - 16.08.2009) in Kalifornien ein weiteres Sondermodell zum 100. Geburtstag der Sportwagen-Marke. Anstatt wie …

Mansory Bugatti Veyron Vincerò d’Oro: Der ultimative Golden Boy

Mansory Bugatti Veyron Vincerò d’Oro: Der ultimative …

1001 PS liefert die Basis-Motorisierung des Bugatti Veyron 16.4, höchste Exklusivität der Edel-Tuner Mansory. Mit dem „Linea Vincerò d’Oro“ vollendet Mansory jetzt seine streng limitierte Serie mit einem …

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport: Das schnellste Auto der Welt

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport: Das schnellste Auto …

Mit 431 km/h holt sich Bugatti den offiziellen Geschwindigkeitsrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienauto zurück. Brutale 1.200 PS und 1.500 Nm Drehmoment sorgen für den Vortrieb des neuen …

Bugatti Veyron: Vier Sondermodelle als Hommage an ein Meisterstück

Bugatti Veyron: Vier Sondermodelle als Hommage an …

Aus Anlass des 100-jährigen Markenjubiläums präsentiert Bugatti vier Sondermodelle des 1001 PS starken und 407 km/h schnellen Supersportwagens Veyron, um an die ruhmreiche Renngeschichte zu erinnern, die …

Bugatti Veyron Bleu Centenaire : Zum 100jährigen wurde er blau

Bugatti Veyron Bleu Centenaire : Zum 100jährigen …

Bugatti feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum. Aufbauend auf den überlieferten Markenwerten „Art, Forme, Technique“ schufen die Franzosen mit dem Veyron Bleu Centenaire ein einmaliges …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo