Hofele Porsche Boxster Speed GT: Neue Frische für den Alten

, 20.12.2010


Der erste Porsche Boxster stellte einen Wendepunkt beim Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller dar: agil wie seine großen Brüder und deutlich kostengünstiger, aber auch weniger durchzugsstark. Dann kam der Boxster S und zeigte, dass es sich um einen ernst zu nehmenden Sportwagen handelte. Hofele nahm den alten Porsche Boxster unter seine Fittiche und frischte den Roadster, der mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, mit einem neuen Look auf.

Gebaut wurde der Porsche Boxster der ersten Generation mit dem internen Code 986 von 1996 bis 2004. Da kann ein neuer Look nicht schaden: Das Hofele-Bodykit „Speed GT“ für den Boxster besteht aus einer kompletten Frontstoßstange, optionalen LED-Tagfahrleuchten, einer kompletten Heckstoßstange, Seitenschwellern und einem großen Heckspoiler im Stil der 911er-Modelle.

Mit den drei großen Lufteinlässen verleiht die neue Frontstoßstange mit Lamellen in den äußeren Lufteinlässen und Wabengitter im zentralen Lufteinlass dem Hofele Boxster Speed GT ein komplett neues Gesicht, das moderner und deutlich dynamischer wirkt. In die beiden seitlichen Lufteinlässe lassen sich LED-Tagfahrleuchten einsetzen. Für das Heck sind LED-Leuchten im aktuellen Boxster-Design erhältlich.

Die neue Heckstoßstange verfügt über zusätzliche seitliche Luftschlitze und einen integrierten Diffusor im Speedster-Look; die Stoßstange kann man entweder mit dem serienmäßigen Endschalldämpfer oder dem ebenfalls neu erhältlichen, durch einen kernigen Sound bestechende Sportauspuff von Hofele-Design kombinieren.

Ein neuer Heckspoiler verleiht der Rückansicht darüber hinaus den klassischen 911er-Look. Der Spoiler wird vor dem elektrisch ausfahrenden Spoiler platziert und bleibt voll in Funktion. Aus der größeren Flügelfläche resultiert ein sehr effizienter Anpressdruck, der das Handling des Hofele Boxster Speed GT bei hohen Geschwindigkeiten verbessert.

 

Die Tieferlegung des Porsche Boxster um 30 Millimeter erfolgt mit Tieferlegungsfedern und erhöht den Fahrspaß in Kurven. Den richtigen Straßenkontakt erbringen derweil die neuen Silverstone-Felgen, die durch ihr charaktervolles 10-Speichen-Design bestechen. An der Vorderachse kommt die Felge in 8 x 18 Zoll mit Reifen der Größe 225/40 zum Einsatz und hinten in 9 x 18 Zoll mit Gummis im Format 265/35.

Ein Motortuning für den alten Porsche Boxster 986 befindet sich noch in Vorbereitung. Das dürfte dem alten Boxster auf die Sprünge helfen; denn der besaß nur einen 2.5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 204 PS. Im Jahre 2000 gab es eine Hubraumerweiterung auf 2,7 Liter, die für 220 PS und beim letzten Facelift für 228 PS gut war.

Den wahren Fahrspaß bot allerdings der Porsche Boxster S, dessen 3.2-Liter-Maschine anfangs 252 PS leistete: Das reichte zu jener Zeit für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,9 Sekunden und eine Top-Speed von 260 km/h. Vor dem Modellwechsel zum Boxster 987 erfolgte ein Facelift, dass dem Boxster S motorseitig noch 260 PS bescherte.

Das Programm für den Porsche Boxster Speed GT ergänzt Hofele auf Wunsch im Innenraum durch eine zweifarbige Lederausstattung, die optional abgesteppte Sitzmittelfelder im klassischen Rautenmuster besitzt und an den edlen Stil von Bentley erinnert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die stürmische Rückkehr.

Gemballa Porsche Cayenne Tornado 2011: Die …

Kühn und extrovertiert waren die Kreationen von Porsche-Tuner Uwe Gemballa, der tragisch starb. Jetzt ist Gemballa zurück - nicht als Person, sondern das Unternehmen, das nach dem Neustart im August 2010 …

Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance in Form und Farbe

Porsche Kalender 2011: Spannungsreiche Performance …

Ein außergewöhnliches Porsche-Erlebnis für das ganze Jahr bietet der neue Porsche-Kalender 2011. Unter dem Motto „Porsche Intelligent Performance“ zeigt das faszinierende Werk Monat für Monat das sportliche …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison.

Porsche 911 GT3 RSR 2011: Die heiße Evolution des …

Der starke Porsche 911 GT3 RSR geht mit umfangreichen Änderungen in die neue Motorsportsaison, um bei Langstreckenrennen neue Siege einzufahren. Bei der 2011er-Version des Porsche 911 GT3 RSR standen eine …

Hamann verleiht dem neuen Porsche Cayenne II (958) mehr Präsenz.

Hamann Porsche Cayenne 958: Mehr Präsenz mit neuer Schärfe

Sportiv und endlich im richtigen Porsche-Look zeigt sich der neue Cayenne II (958). Hamann folgt mit seinem Veredelungsprogramm dem neuen Design, verleiht dem SUV aber gleichzeitig mehr Präsenz. Mittels …

9ff GT-T900: Mit 900 PS der weltweit stärkste …

Der Porsche Carrera GT zählt zu den exklusivsten Supersportwagen. Nach dreijähriger Produktionszeit und genau 1.270 Exemplaren stellte Porsche am 6. Mai 2006 die Produktion ein. 612 PS aus einem 5,7 Liter …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo