Der Preis für den neuen Honda Civic Type R in Deutschland steht fest. Satte 310 PS stark, gibt es den Kompaktsportler im Sommer 2015 bereits zu Preisen ab 34.000 Euro. Auch der Preis und der Ausstattungsumfang für das optionale „GT-Pack“ sind jetzt bekannt, das den heißen Racer in den Honda Civic Type R GT verwandelt.
© Foto: Honda
Kraftpaket: Starke Ansage - wozu 310 PS fähig sind
Für den Antrieb des neuen Honda Civic Type R sorgt ein hochtouriger 2.0-i-VTEC-Turbo-Benzinmotor, der erst ab 7.000 U/min in den roten Bereich gelangt. Mit einer Spitzenleistung von 310 PS bei 6.500 U/min und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 2.500 Touren beschleunigt das kompakte Kraftpaket in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h endet der satte Vortrieb. Die Kraft des Motors überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.
Expressiv und durchdacht: Das ausgefeilte Muskelspiel
Aerodynamisch ausgefeilt, darf der Japaner mit einem expressiven Design seine Muskeln zeigen. Der breite Frontsplitter und scharf gezeichnete Seitenschweller tragen zur Optimierung des Strömungsverhaltens bei und reduzieren den Auftrieb. Der Stoßfänger wurde speziell entworfen, um die Luftverwirbelung an den Vorderrädern zu minimieren. Ein fast komplett flacher Unterboden verbessert die Unterströmung unter dem Fahrzeug für einen optimalen Abtrieb, während der große Heckflügel insbesondere in schnell durchfahrenen Kurven für eine hervorragende Straßenlage sorgt.
Die neuen 19-Zoll-Leichtmetallräder sind exklusiv für den Honda Civic Type R erhältlich. In Kombination mit speziell für den Type R entwickelten 235/35 R19-Reifen füllen die Rundlinge die Radhäuser bestens aus. Um den schnellen Kompaktsportler zu zügeln, gelangt eine leistungsfähige Brembo-Bremsanlage zum Einsatz, bei der 4-Kolben-Bremssättel die Bremskraft an den Vorderrändern auf gelochte 350-Millimeter-Scheibenbremsen übertragen.
© Foto: Honda
Sportlicher Innenraum mit einigen Neuerungen
Der Innenraum des Viersitzers überzeugt ebenfalls mit einer Reihe von Neuerungen. Wie seine Vorgänger besitzt der neue Honda Civic Type R einen Schaltknauf aus hochwertigem Aluminium. Die Sportsitze kommen in rot-schwarzem Veloursledereffekt und Doppelziehrnähten daher. Rote Ziernähte finden sich auch auf dem rot-schwarzen Lederlenkrad und dem Schaltsack wieder. Der schwarze Dachhimmel vervollständigt das Interieur.
Neues GT-Pack mit starken Ausstattungsmerkmalen
Der Honda Civic Type R ist optional mit einem „GT-Pack“ erhältlich. Der Preis für die Ausstattungsvariante „Type R GT“ beträgt 36.500 Euro. Das GT-Paket umfasst Parksensoren vorne und hinten, Frontscheinwerfer mit automatischer Fahrlichtschaltung, einen Regensensor und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Außerdem verfügt das neue Infotainment-System „Honda Connect“ zusätzlich über eine integrierte Garmin-Satellitennavigation mit fünf Jahren kostenloser Kartenupdates.
Weitere Highlights des GT-Packs: ein 320-Watt-Audiosystem, acht Lautsprecher und ein CD-Player. Die Zweizonen-Klimatisierungsautomatik und die rote Grundbeleuchtung erhöhen zudem den Komfort und unterstreichen das sportliche Ambiente im Honda Civic Type R.
Ebenfalls enthalten im GT-Pack sind Hondas Fahrerassistenzsysteme. Die Sicherheitssysteme, die eine Kombination aus Kamera- und Radartechnologie nutzen, umfassen ein Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), einen Spurhalteassistenten (Lane Departure Warning), eine Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition System), einen Fernlichtassistenten (High Beam Support System), einen Toter-Winkel-Assistenten (Blind Spot Information) und einen Ausparkassistenten (Cross Traffic Monitor). Den City-Notbremsassistent (CTBA) gibt es im neuen Civic Type R serienmäßig.