Jeep Renegade: Rennfahrer findet versteckten SUV in Rumänien

, 22.09.2014


Wer den fahrbereiten Jeep Renegade an einem entlegenen Ort in der Wildnis Europas findet, durfte ihn behalten. Die heiße Spur führte nach Rumänien und einige Teilnehmer lagen anhand der ersten Hinweise mit ihren bei Facebook geposteten Vermutungen nicht weit vom Versteck entfernt. Doch als Jeep am 18. September 2014 um 18.00 Uhr die genauen Geokoordinaten im Internet mitteilte, gab es kein Halten mehr. Auf dem Weg zum Versteck verlor das Gewinnerpaar sogar sein eigenes Auto.


Es dauerte nicht einmal vier Stunden, und die zwei findigen Teilnehmer öffneten die Tür ihres neuen Autos. Es handelt sich um Arne Kümmelberger, 25, Student der Mechatronik und Rennfahrer im Team Abarth sowie Lilli Ventura, 27, Studentin der Interkulturellen Kommunikation und Sängerin der Band „Dainty“. Dabei war gute Vorbereitung offenbar der Schlüssel zum Erfolg; denn der neue Jeep Renegade stand mitten auf einem Berg, auf dem sich sonst nur Vampir und Hase „Gute Nacht“ sagen: in den rumänischen Karpaten, ganz in der Nähe der rumänischen Großstadt Hermannstadt (rumänisch Sibiu).

Der frühe Finder war geologisch offenbar so bewandert, dass er auf den wenigen im Netz verfügbaren Fotos des Renegades an seinem Standort bereits die Region erkannte. Eine großartige Leistung, da sich der letzte Tipp seitens Jeep lediglich auf die Nennung der Hauptstadt des Landes bezog: Bukarest. Von dort zum Standort des Renegades lag immer noch eine Entfernung von 500 Kilometern Luftlinie - die legt in Rumänien niemand in nur vier Stunden auf dem Landweg zurück. Genau hier war der Renegade versteckt: 45° 41' 34.6'' N 24° 00' 44.3' E.

Der Finder kann seinen Jeep Renegade sehr gut gebrauchen, weil sein bisheriges Auto auf der Hatz nach dem Renegade in Rumänien mit einem Motorschaden ausfiel. Bei der Rückkehr nach Deutschland erhält der Gewinner einen fabrikneuen Jeep Renegade der exklusiven „Opening Edition" im Wert von knapp 30.000 Euro.

Der „Ausbruch" des Jeep Renegade (zu Deutsch Abtrünniger) in die Wildnis war der Start zu einer originellen Kampagne zwecks Einführung des ersten Jeep-Modells im Segment der kleinen SUV. Seit dem Start der Aktion vor neun Wochen registrierten sich rund 44.000 Menschen in Deutschland für die Aktion, den versteckten Renegade zu finden.


Auf den Markt kommt der neue Jeep Renegade am 17. Oktober 2014. Die Preise für den Jeep Renegade beginnen bei 19.900 Euro für den Renegade Sport mit dem 110 PS starken 1,6-Liter-Benziner in Kombination mit einem Fünfganggetriebe und Vorderradantrieb. Selbstredend, dass Jeep auch Varianten mit Allrad anbietet.

Als europäische Top-Motorisierung gibt es den Jeep Renegade mit dem 1,4 Liter großen MultiAir-Vierzylinder-Turbo, der 170 PS generiert. Ebenso erhältlich ist der 1,4 Liter große MultiAir-Vierzylinder mit 140 PS. Ebenfalls im Angebot für Europa befinden sich drei Turbodiesel-Varianten: Der kleinere Turbo-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum mobilisiert 120 PS und 320 Nm maximales Drehmoment, die bereits bei 1.750 U/min anliegen. Das Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum gibt es in zwei Leistungsstufen mit 140 PS und 170 PS.

Das erste kleine SUV der Marke Jeep gibt sich bereits mit seinem typischen Jeep-Design als echter Geländewagen zu erkennen und festigt diese Position zusätzlich mit seiner Topversion „Trailhawk“, deren „Trail Rated“-Siegel die Eignung für den legendären „Rubicon Trail“ in Kalifornien bestätigt. Der Rubicon Trail gehört zu den schwierigsten Geländestrecken der Welt.

Der neue Renegade vermag schwierigstes Gelände zu meistern. Aber Jeep entwickelte den kleinen SUV hauptsächlich für die Herausforderungen des täglichen Verkehrs auf der Straße. So bietet der Jeep Renegade bereits in der Basisversion „Sport“ eine Klimaanlage, das Uconnect-Multimedia-System „VP2“ mit Touchscreen und umfangreicher Konnektivität, eine Berganfahrhilfe, vorne und hinten elektrische Fensterheber sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und vieles mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep versteckte einen neuen Renegade an einem entlegenen Ort in der Wildnis Europas.

Jeep Renegade: Wer ihn findet, darf ihn behalten

Das ist eine richtig coole Aktion: Der neue Jeep Renegade wartet irgendwo in Europa an einem noch geheimen Ort und der Schlüssel steckt. Derjenige, der ihn zuerst findet, darf den SUV behalten und gleich …

Jeep Wrangler Rubicon X

Jeep Wrangler Rubicon X: Hardcore-Offroader fährt …

Das ist nicht nur Show: Wenn Jeep einem Geländewagen einen stylischen Abenteuer-Look verpasst, dann weiß dieser Offroader nach wie vor souverän schwierigstes Gelände zu erobern. Der neue Jeep Wrangler …

Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition

Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition: Zurück zu den Wurzeln

Mit dem neuen Jeep Wrangler Willys Wheeler Edition liefert Chrysler eine Hommage an die frühen zivilen Modelle der Marke. Der modernere Offroader erinnert an den CJ-2A aus den 1940er-Jahren, verfügt aber …

Jeep Renegade 2015

Jeep Renegade 2015: Der große Rebell unter den kleinen SUV

Das gab es bei Jeep noch nie: Erstmals bringt die US-amerikanische Marke in der zweiten Jahreshälfte 2014 einen kleinen SUV auf den Markt, der noch nicht einmal in den USA, sondern in Italien produziert …

Jeep Cherokee Trail Carver

Jeep Cherokee Trail Carver: Außen kernig, innen luxuriös

Der neue Cherokee stellt das jüngste Mitglied der Jeep-Familie dar. Zwar erregt der Ami-Offroader mit seinem futuristischen Design bereits im Serienzustand enorm Aufsehen, aber ein bisschen mehr geht immer. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo