Kia Picanto: Frischer und sparsamer in das Modelljahr 2010

, 23.07.2009

Kia überarbeitete den kleinen Picanto. Der Modelljahrgang 2010 wirkt sportlicher im Auftritt, verfügt über neue Komfortelemente und zeichnet sich durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch aus. Der Fünftürer ist in den Versionen „Attract“, „Vision“ und „Spirit“ erhältlich. Der Einstiegspreis für den Kia Picanto liegt bei 8.690 Euro.


Äußerlich lässt sich das Modell 2010 an den neu gestalteten Front- und Heckschürzen mit schwarzen Komponenten erkennen (Version „Spirit“), die im Kontrast zu den serienmäßig in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern stehen. Der Kühlergrill trägt fortan nur noch eine Querstrebe, während die Seitenblinker in den Außenspiegeln ebenfalls eine dynamischere Linie erhielten. Neu ist zudem der leuchtend frische Farbton „Lemon“, eine von neun verfügbaren Karosseriefarben.

Motorisiert ist der Kia Picanto mit dem bewährten 1.1-Liter-Benziner, den die Macher standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Optional steht für die Variante „Spirit“ eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung. Zum Modelljahr 2010 konnte Kia ferner die Effizienz des 65-PS-Motors weiter erhöhen: Die Versionen „Attract“ und „Vision“ mit 14-Zoll-Rädern verbrauchen nur 4,8 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 114 g/km entspricht (bisher waren es 5,0 l/100 km und 118 g/km).


Im Cockpit erwartet die Picanto-Fahrer das ergonomische Lenkrad, das bereits im neuen Kia Soul zum Einsatz kommt. Zu den komfortablen und praktischen Neuerungen zählen darüber hinaus das Ablagefach unter dem Beifahrersitz, der Klappschlüssel mit der Fernbedienung für die Zentralverriegelung (beides Serie im „Spirit“) und die optional angebotene Klimaautomatik, die es für den Picanto Spirit im Paket mit der Sitzheizung vorne gibt.

Das Abspielen eines individuellen Musikprogramms ist in allen drei Ausstattungs-Versionen möglich: Beim Modell 2010 besitzt das optionale CD-Radio für die Ausführungen „Attract“ und „Vision“ einen USB-Eingang und iPod-Direktanschluss. Beim Kia Picanto Spirit ist - wie bisher - das serienmäßige CD-Radio bereits mit einem USB- und AUX-Anschluss kombiniert.

Der Kia Picanto gehört seit seinem Start im Jahre 2004 zu den Bestsellern der koreanischen Marke. Ende 2008 rollten fast 63.000 Exemplare auf den deutschen Straßen, im ersten Halbjahr 2009 sind weitere 8.606 Neuzulassungen hinzugekommen (Quelle KBA - Kraftfahrtbundesamt).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

23.07.2009

Hier hat Kia noch mal an den passenden Stellen nachgelegt. Mit den richtigen Felgen macht der Picanto ordentlich was her. Eine gute Alternative, um im Kleinwagensegment individuell zu sein und dafür noch nicht mal Unmengen Geld ausgeben zu müssen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia spendiert seinem Topseller, dem cee’d, ein Facelift. Seine Publikumspremiere feiert der Kompakte mit der neuen Optik auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Die Markteinführung ist einen Monat …

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia bringt sein erstes Serienmodell mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Der Kia Forte LPI Hybrid, der in Korea auf den Markt kommt, kombiniert einen Flüssiggas- und Elektroantrieb. Der Forte LPI Hybrid …

Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia bietet für den Kompakt-Van Carens ab sofort einen 1.6-Liter-Benziner an. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung reagiert die koreanische Marke auf die wachsende Nachfrage nach sparsamen, schadstoffarmen …

Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia Forte Koup: Das neue Sport-Coupé der Koreaner

Kia erweitert mit dem Forte Koup seine Modellpalette um ein zweitüriges Coupé, das auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009) erstmals zu sehen ist. Der Forte Koup unterstreicht mit seinem …

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das neue Oberklasse-Modell

Kia KND-5 Vision VG: Sportlicher Ausblick auf das …

Kia wird Ende 2009 in Korea ein neues Top-Modell auf den Markt bringen, da derzeit noch den Codenamen „VG“ trägt. Einen Ausblick auf die sportlich-luxuriöse Limousine gibt Kia mit der neuen Studie KND-5 …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo