Kia VG: Die ersten Bilder des neuen Top-Modells

, 09.08.2009

Kia arbeitet an einer neuen Premium-Limousine unter dem Codenamen „VG“, die Ende 2009 in Korea auf den Markt kommen soll. Im April 2009 zeigten die Koreaner die Studie des neuen sportlich-luxuriösen Topmodells - jetzt folgen die ersten Grafiken der Serienversion, deren Außendesign sich eng an das Concept Car anlehnt.


Beim Exterieur der neuen Limousine spielt Licht eine zentrale Rolle. Die gestalterische Maxime der „harmonischen Verbindung von Licht und Linien“ geht über die rein funktionale Bedeutung hinaus: Das Licht spricht die Sinne an. Durch die Front- und Nebelscheinwerfer, die Rücklichteinheiten und die Leuchten in den Außenspiegelgehäusen wird das luxuriöse und dynamische Erscheinungsbild des „VG“ unterstrichen.

Auf dem Prinzip „Eleganz durch Klarheit“ basiert das neue Kia-Design. Der „VG“ demonstriert dies mit geschmeidigen Konturen und Linien, die ihm die Optik einer exklusiven Limousine verleihen und ihn kraftvoll und kultiviert zugleich auftreten lassen. Die langgezogene, aerodynamische Dachlinie und die sportlichen 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen betonen den temperamentvollen Charakter der Limousine.


Nahtlos verbinden sich derweil die einzelnen Perspektiven des Außendesigns zu einem Ganzen - von der kraftvoll-markanten Frontansicht über das dynamische Seitenprofil bis hin zum eleganten, klar gestalteten Heck. Der Kia „VG“ erweist sich als schicker Nachfolger des Opirus, der sich hierzulande allerdings als Ladenhüter erwies.

Sollte der Kia „VG“ in Europa erst einmal nicht auf den Markt kommen, scheint Kia seine Meinung geändert zu haben, nannte aber bislang keine Details. Für den Vortrieb des Kia „VG“ soll ein 3,5 Liter großes V6-Triebwerk sorgen. In Europa könnte ein starker Diesel die Motoren-Palette sinnvoll ergänzen.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

11.04.2009

Die Front erinnert an das Schwestermodell (?) Hyundai Genesis und der Rest schaut sehr nach BMW 7er aus. Will doch nicht hoffen, dass man in Korea das Kopieren von deutschen Autos wiederentdeckt hat.

11.04.2009

Es ist der Stil eines Deutschen; denn der Chefdesigner von Kia ist Peter Schreyer, der von 1979 bis 2001 bei Audi tätig war und beispielsweise den originalen Audi TT und den VW New Beetle schuf. Vor seinem Wechsel zu Kia im Jahre 2007 war Schreyer bei Volkswagen Design. Kia engagierte Schreyer und erhoffte sich durch seine Arbeit und seinen Stil ein modernes Design. Warum sollte Schreyer dann plötzlich seinem Stli absagen?

11.04.2009

[QUOTE=speedheads;62955] Kia engagierte Schreyer und erhoffte sich durch seine Arbeit und seinen Stil ein modernes Design. Warum sollte Schreyer dann plötzlich seinem Stli absagen?[/QUOTE] Mir ist schon klar, wer bei Kia die Autos designt. Deine Argumentation hinkt für mich aber ein wenig. Wenn das sein Stil ist, dann sollte er sich mal überlegen, ob er noch eigene Ideen hat. DAS ist nämlich garantiert nicht sein Sil. Ansonsten würde jedes Auto von ihm aussehen wie der aktuelle 7er.

11.04.2009

Es mag ein eher globales, europäisches Design sein. Aber ich empfinde das nicht gleich als Kopie, wenn man den europäischen Stil anwendet und sich dazu Schreyer holt. Würde Kia ohne die moderne, globale Design-Sprache agieren, käme wieder ein Ladenhüter wie der Opirus heraus, dessen Design niemanden in Europa anspricht. Ein Designer wird immer einen eigenen Stil haben, der sich durch seine Karriere zieht. Aber ein Konzern gibt auch Vorgaben, in welche Richtung sich der Charakter eines Fahrzeugs entwickeln soll. Schreyers Linien, die sich im Laufe der Zeit sicherlich durch bestimmte Einflüsse modifizieren, fließen dabei dennoch immer mit ein. In meinen Augen ist Kia auf dem richtigen Weg, seinen Autos ein eigenes Profil zu verleihen, was es vorher überhaupt nicht gab. Nur weil das neue Auto eher "europäisch" aussehen mag, ist es nicht gleich eine Kopie. Insbesondere bei Herstellern ohne eine lange automobile Historie oder einem Design-Wechsel, versuchen viele gleich ein anderes Auto hineinzuinterpretieren. Der eine sieht im neuen Kia-Design einen BMW, der nächste vielleicht einen Audi etc. Ein neuer Kia soll vermutlich global gefallen, so dass bei einer globalen Design-Ansprache (zufällig) Ähnlichkeiten auftreten können. Aber der neue Kia-Auftritt ist im Gesamtpaket eigenständig genug und gefällt.

11.04.2009

[QUOTE=speedheads;62963]Es mag ein eher globales, europäisches Design sein. Aber ich empfinde das nicht gleich als Kopie, wenn man den europäischen Stil anwendet und sich dazu Schreyer holt. [/QUOTE] Ich verstehe gerade nicht, wie du darauf kommst. :doof: Es hat doch nicht mit Kopieren zu tun, wenn eine Firma einen ausländischen Designer holt. Mir ging es einfach nur um dieses Auto hier (und eventuell den neuen Sorento). Und ich finde halt, dass der KND-5 sehr nach BMW 7er aussieht. Deine Schlüsse kann ich da nicht nachvollziehen. Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

11.04.2009

[QUOTE=Aston Martin;62952] ... Will doch nicht hoffen, dass man in Korea das Kopieren von deutschen Autos wiederentdeckt hat.[/QUOTE] Du hast selbst den Begriff "Kopieren" beim Kia KND-5 Vision VG eingebracht. ;) Kurz gesagt: Ein Europäer designte den "VG", es ist dadurch sicherlich auch ein moderner globaler oder europäischer Stil, aber dennoch für mich keine Kopie von deutschen Autos.

11.04.2009

[QUOTE=speedheads;62965]Du hast selbst den Begriff "Kopieren" beim Kia KND-5 Vision VG eingebracht. ;) [/QUOTE] Natürlich, weil er dem 7er einfach zu ähnlich sieht. Aber du hast das sehr verallgemeinert und so beschrieben, dass schon die Verpflichtung eines deutschen Designers als Kopieren gilt. Das führt hier irgendwie zu nichts.

11.04.2009

Da hast Du etwas falsch aufgefasst. Ich schrieb nicht, dass das Engagieren eines deutschen Designers als Kopieren gilt.

09.08.2009

Kia arbeitet an seiner neuen Premium-Limousine unter dem Codenamen „VG“, die Ende 2009 in Korea auf den Markt kommen soll. Im April 2009 zeigten die Koreaner die Studie des neuen sportlich-luxuriösen Topmodells - jetzt folgen die ersten Grafiken der Serienversion, deren Außendesign sich eng an das Concept Car anlehnt.

[IMG=Kia VG Premium Sport Limousine]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Kia_VG_1.jpg[/IMG]
Beim Exterieur der neuen Limousine spielt Licht eine zentrale Rolle. Die gestalterische Maxime der „harmonischen Verbindung von Licht und Linien“ geht über die rein funktionale Bedeutung hinaus: Das Licht spricht die Sinne an. Durch die Front- und Nebelscheinwerfer, die Rücklichteinheiten und die Leuchten in den Außenspiegelgehäusen wird das luxuriöse und dynamische Erscheinungsbild des „VG“ unterstrichen. Auf dem Prinzip „Eleganz durch Klarheit“ basiert das neue Kia-Design. Der „VG“ demonstriert dies mit geschmeidigen Konturen und Linien, die ihm die Optik einer exklusiven Limousine verleihen und ihn kraftvoll und kultiviert zugleich auftreten lassen. Die langgezogene, aerodynamische Dachlinie und die sportlichen 18-Zoll-Leichtmetall-Felgen betonen den temperamentvollen Charakter der Limousine.
[IMG=Kia VG Premium Sport Limousine]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Kia_VG_2.jpg[/IMG]
Nahtlos verbinden sich derweil die einzelnen Perspektiven des Außendesigns zu einem Ganzen - von der kraftvoll-markanten Frontansicht über das dynamische Seitenprofil bis hin zum eleganten, klar gestalteten Heck. Der Kia „VG“ erweist sich als schicker Nachfolger des Opirus, der sich hierzulande allerdings als Ladenhüter erwies. Sollte der Kia „VG“ in Europa erst einmal nicht auf den Markt kommen, scheint Kia seine Meinung geändert zu haben, nannte aber bislang keine Details. Für den Vortrieb des Kia „VG“ soll ein 3,5 Liter großes V6-Triebwerk sorgen. In Europa könnte ein starker Diesel die Motoren-Palette sinnvoll ergänzen.
[IMG=Kia VG Premium Sport Limousine]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Kia_VG_3.jpg[/IMG]

09.08.2009

Sieht ganz okay aus. Erinnert immer noch sehr an den 7er, aber die Diskussion hatten wir ja schon. ;) Optisch auf jeden Fall besser als einige der zukünftigen Konkurrenten. Wenn ich solche Fahrzeuge sehe, dann finde ist es richtig schade, dass solche Fahrzeuge eher wenig Chancen auf dem Markt haben. Eine Marke wie Kia wird es in Europa/Deutschland auch weiterhin schwer haben solch ein Modell zu verkaufen.

09.08.2009

Mich erinnert die Formensprache sehr an den Passat CC , von der Seite her betrachtet;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Kia-News
Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia Sorento Edition by Irmscher: Die gewisse Portion Luxus

Kia entwickelte zusammen mit Irmscher den limitierten Sorento „Edition by Irmscher“, der in den Karosseriefarben „Schwarz“ und „Brillantsilber Metallic“ angeboten wird. Zur exklusiven Ausstattung des Modells …

Kia Picanto: Frischer und sparsamer in das Modelljahr 2010

Kia Picanto: Frischer und sparsamer in das Modelljahr 2010

Kia überarbeitete den kleinen Picanto. Der Modelljahrgang 2010 wirkt sportlicher im Auftritt, verfügt über neue Komfortelemente und zeichnet sich durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch aus. Der …

Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia cee’d: Das erste Bild der Facelift-Version

Kia spendiert seinem Topseller, dem cee’d, ein Facelift. Seine Publikumspremiere feiert der Kompakte mit der neuen Optik auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Die Markteinführung ist einen Monat …

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia Forte LPI Hybrid: Das erste Hybrid-Fahrzeug der Koreaner

Kia bringt sein erstes Serienmodell mit Hybrid-Technologie auf den Markt. Der Kia Forte LPI Hybrid, der in Korea auf den Markt kommt, kombiniert einen Flüssiggas- und Elektroantrieb. Der Forte LPI Hybrid …

Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia Carens 1.6 CVVT: Neue Einstiegsversion des Kompakt-Vans

Kia bietet für den Kompakt-Van Carens ab sofort einen 1.6-Liter-Benziner an. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung reagiert die koreanische Marke auf die wachsende Nachfrage nach sparsamen, schadstoffarmen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo