Kicherer Mercedes CL 65 AMG: Die Symbiose von Kraft und Luxus

, 29.11.2008

Der Kicherer CL 65 lässt sich mit den Stichworten „Luxus“ und „Kraft“ umschreiben. Als Basis dient die ohnehin schon kraftvoll-elegante Karosse des Mercedes-Benz CL 65 AMG. Im Exterieur-Bereich verfeinert der Veredeler das Coupé durch Carbon-Teile und verpasst dem CL noch eine Leistungssteigerung auf satte 650 PS.


Aus Carbon bestehen fortan der Frontgrill, die Spiegelschalen, der Heckdiffusor und eine Frontschürze mit einem Deflektor aus dem edlen Material. Das Fahrwerk setzt den Wagen rund 25 Millimeter näher an den Asphalt und verfügt zudem über eine sportlichere Kennlinie. Am Heck verschmilzt derweil die hochglanzpolierte Edelstahl-Sportauspuffanlage mit ihren vier opulenten Endrohren zu einer dynamischen Einheit, die auch über akustische Qualitäten verfügt.

Unter der Motorhaube lauert ein wahres Kraftwerk. Den V12-Biturbo, ab Werk schon mit 612 PS und 1.000 Nm gesegnet, steigert Kicherer weiter in seiner Leistung. Nach der Kraftkur lauern 650 PS und 1.200 Nm auf Ihren Einsatz und schieben den schweren Luxus-Gleiter innerhalb von nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Top-Speed gipfelt bei rund 320 km/h (elektronisch abgeregelt).


Den Kontakt zum Asphalt stellen die neuen, ab erstem Quartal 2009 erhältlichen, „RS-X“- Leichtbauräder von Kicherer in 9x20 Zoll und 10x20 Zoll her. Durch ihre langen Speichen wirkt die Felge größer und bleibt trotzdem der Eleganz verpflichtet.

Der schieren Kraft des Kicherer CL 65 Coupés wirkt eine Hochleistungsbremsanlage mit Verbundbremsscheiben entgegen. Um die Kraft besser in Performance zu wandeln, greift Kicherer auf eine Sport-Hinterachse mit Differenzialsperre, geänderter Übersetzung und ein neu programmiertes Getriebesteuergerät zurück.


Im Interieur erwartet die Passagiere derweil der pure Luxus. Eine exklusive, in Waffeloptik abgesteppte Nappa-Leder-Ausstattung, ein handgearbeiteter Langflorteppich im gesamten Fußraum, Carbon-Intarsien und ein passender Alcantara-Innenhimmel versprühen sportliche Eleganz.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

29.11.2008

Oh Gott... ich werde schwach... Falls ich mit 80 Jahren mal einen Zweitwagen neben dem Aston brauche, werde ich auf den Kicherer CL zurückkommen. Diese Farbe, diese Felgen und diese dezenten Änderungen sind einfach traumhaft. SO und nicht anders müsste mein CL aussehen. :bigpray:

29.11.2008

So sollte Tuning sein. Ich finde den Wagen einfach Traumhaft, ich hatte/habe ohnehin eine Schwäche für den CL, in dieser Version gefällt er mir nochmal besser. Drüber kommt für mich bis jetzt nur noch der Wald CL, aber ein extrem feines Auto. Man stelle sich das ganze mal in schwarz weiß, statt in rot schwarz vor!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Carlsson Mercedes S-Klasse: RS-Design bringt Dynamik für die Langversion

Carlsson Mercedes S-Klasse: RS-Design bringt Dynamik …

Exklusiv für die Langversion der Mercedes-Benz S-Klasse entwickelte Carlsson ein neues RS-Designpaket, das es wahlweise in Echtcarbon, dem leichten, vor allem in der Formel 1 eingesetzten Werkstoff gibt, …

Mercedes-Benz GLK Original-Zubehör: Weiße Sternstunden in Monochrom

Mercedes-Benz GLK Original-Zubehör: Weiße …

Mercedes-Benz wendet sich zu Beginn der kalten Jahreszeit mit formschönem wie nützlichem Original-Zubehör an die Freunde des neuen GLK. Das Spektrum reicht von attraktiven Stylingprodukten über passgenaue …

ART Mercedes GL Mammut: Träume von Kraft und Urgewalt

ART Mercedes GL Mammut: Träume von Kraft und Urgewalt

Der Mercedes-Benz GL erweist sich als eine stattliche Größe unter den Offroadern, die aber ebenso als luxuriöser Reisewagen punktet. ART entwickelte ein umfangreiches Programm zur Veredelung dieses …

Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge Dark Edition: Luxus-Coupé mit 756 PS

Carlsson Aigner CK65 RS Eau Rouge Dark Edition: …

Carlsson erweitert seine Zusammenarbeit mit der Lederlifestyle-Marke „Etienne Aigner“ und stellt nun den Carlsson Aigner CK65 RS „Eau Rouge“ Dark Edition auf Basis des Mercedes-Benz CL vor. Als exklusive …

Mercedes ML 63 AMG Performance Studio: Das Maximum an Luxus

Mercedes ML 63 AMG Performance Studio: Das Maximum an Luxus

Mit dem Mercedes-Benz ML 63 AMG Performance Studio steht eine besondere M-Klasse auf den Rädern, die durch eine Kombination hochwertiger Ausstattungsdetails besticht und sich insbesondere im Innenraum von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo