Lamborghini Huracán Performante: Wurde beim Rekord manipuliert?

, 06.03.2017


Was für eine Höllenmaschine: Der neue Lamborghini Huracán Performante ist der neue Rekordhalter für das schnellste straßenzugelassene Auto auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Die Fahrt fand noch in Tarnfolie am 5. Oktober 2016 statt. Eine Onboard-Kamera filmte die gesamte Runde aus dem Cockpit heraus. Stets im Blick: die mitlaufende Zeit. Im Internet keimt allerdings der Vorwurf einer Video-Manipulation.

Es war der 4. September 2014, als der Porsche 918 Spyder mit seinem 887 PS starken Hybrid-Antrieb als erstes Serienfahrzeug die 20,832 Kilometer lange Runde der Nürburgring-Nordschleife in weniger als 7 Minuten fuhr, genau genommen in 6:57 Minuten. Doch dann kam der Lamborghini-Testfahrer Marco Mapelli, der mit dem Huracán Performante eine unglaubliche Rundenzeit von nur 6:52,01 Minuten in den Asphalt brannte.

Viel ist bis dato noch nicht über den neuen Lamborghini Huracán Performante bekannt; denn die Serienversion wird erst auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert, der vom 9. bis 19. März 2017 stattfindet. Was wir bislang über den Lamborghini Huracán Performante wissen: Der Supersportwagen weist eine Reihe von Innovationen in Bezug auf Aerodynamik und Leichtbau auf, die in Verbindung mit einem verbesserten Motor und dem Allradantrieb für höchste Leistungen sorgen.

Technisch wäre es möglich, ein Video zu manipulieren. Aber wer die Rekordfahrt von Lamborghini anzweifelt und die Videos der Rekordfahrten vergleicht: Der Porsche 918 Spyder erzielt auf Geraden und in bestimmten Kurven eine höhere Spitzengeschwindigkeit. Allerdings lässt die Performance in der zweiten Hälfte der Nordschleife etwas nach, da die Batterien scheinbar nicht mehr die Elektromotoren mit der maximalen Energie versorgen können. Die Kapazität der Akkus reicht für diesen Extrem-Einsatz nicht.

Dafür legt der Lamborghini Huracán Performante die Agilität eines reinrassigen Rennwagens an den Tag. Der Lambo - und das reduziert die Gesamtzeit signifikant - beschleunigt schneller aus Kurven heraus und der Fahrer bremst außerdem später ab. Es ist unglaublich, wie leicht und gelassen Marco Mapelli den italienischen Supersportwagen durch schwierigste Passagen lenkt, wie zum Beispiel das Kesselchen. Dabei klebt der Lambo quasi auf der Strecke und bleibt auffallend ruhig.

Einer der wichtigsten Aspekte der Rekordfahrt: Für den Kontakt zum Asphalt sorgten die eigens für den Lamborghini Huracán Performante entwickelten „Pirelli P Zero Trofeo R“-Reifen in den Größen 245/30 ZR20 vorne und 305/30 ZR20 hinten. Die Reifen reagieren, so Pirelli, auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr präzise auf Lenkbewegungen des Fahrers. Auf trockenem Asphalt bietet der „P Zero Trofeo R“ sogar unter extremsten Fahrbedingungen ein hohes Grip-Niveau und ein gleichmäßiges Handling. Beim „Pirelli P Zero Trofeo R“ gelangen aus dem Motorsport abgeleitete Mischungen zum Einsatz. Ein neu gestaltetes Profilmuster erhöht die Stabilität und verbesserte die Bodenhaftung in Kurven auf trockener Strecke.

Der Rundenrekord des Lamborghini Huracán Performante auf der Nürburgring-Nordschleife ist echt. Jetzt sind Porsche, McLaren, Ferrari und andere Supersportwagen-Hersteller aufgefordert, eine neue Bestzeit zu setzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Lamborghini Aventador S

Lamborghini Aventador S: Das ist das neue Biest mit 740 PS

Sie haben es wirklich getan: Der neue Lamborghini Aventador S ist noch stärker, noch schneller und noch schärfer. Doch damit gaben sich die Italiener nicht zufrieden und verpassten dem jetzt 740 PS starken …

Novitec Torado Lamborghini Huracán Spyder

Novitec Torado Lamborghini Huracán Spyder: Mit …

Er ist begehrenswert, extrem schnell und ein echter Hingucker: der Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder - erst recht, wenn Edel-Tuner Novitec Torado den italienischen Kampfstier unter seine Fittiche nahm. Mit …

G-Power BMW X5 M (F85)

G-Power BMW X5 M (F85): Stärker als ein Lamborghini …

Brutal und über 300 km/h schnell: Der neue G-Power BMW X5 M (F85) ist ein SUV, der in puncto Leistung sogar den Lamborghini Aventador in den Schatten stellt und selbst vielen Sportwagen die Rücklichter …

Lamborghini Huracan LP 610-4 Avio

Lamborghini Huracán LP 610-4 Avio: Der neue Jäger …

Die leistungsstärksten Jagdflugzeuge stellen für Lamborghini seit jeher eine große Inspiration bei der Entwicklung neuer Modelle dar, was den Supersportwagen auf den ersten Blick anzusehen ist. Doch jetzt …

Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell

Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell: Ein Lamborghini …

Mit 700 PS geht es jetzt in die Supersportwagen-Liga: Das neue Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell will die Sportwagen-Elite auf der Autobahn aufmischen. Dazu bringt dieser AMG-Schnelltransporter mit …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo