Mit 700 PS geht es jetzt in die Supersportwagen-Liga: Das neue Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell will die Sportwagen-Elite auf der Autobahn aufmischen. Dazu bringt dieser AMG-Schnelltransporter mit Express-Zuschlag alle Zutaten mit. Die Spurtwerte lassen so manchen Sportwagen-Fahrer erblassen; denn dieser Kombi ist schneller als ein Lamborghini Huracán, der nur noch die roten Rücklichter sieht.
© Foto: Posaidon
Bereits werksseitig geht das Mercedes-AMG C 63 T-Modell dank seines doppelt aufgeladenen 4,0-Liter-V8-Triebwerks mit souveränen 476 PS und 650 Nm Maximaldrehmoment an den Start. Die „S“-Version ist mit 510 PS und 700 Nm nochmals kraftvoller motorisiert. Die im Regelfall auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit beider Typen lässt sich mittels des „AMG Driver's Package“ auf 290 km/h anheben.
Angesichts solcher Leistungs- und Fahrdynamikwerte umspielt die Mundwinkel der Performance-Spezialisten von Posaidon allerdings nur ein amüsiertes Lächeln. Der Tuner nahm sich das schnelle T-Modell zum Performance-Upgrade vor und entlockte dem Aggregat mächtige 700 PS. Das maximale Drehmoment legt im Zuge der Leistungssteigerung parallel auf bis zu 890 Nm zu.
Nach dem Power-Upgrade stürmt das Posaidon Mercedes-AMG C 63 T-Modell unangestrengt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bevor der Luft- und Rollwiderstand sie schließlich bei 343 km/h zum Stillstand bringen. Der Lamborghini Huracán spurtet zwar mit 610 PS in 3,2 Sekunden auf Tempo 100, hat aber mit einer Top-Speed von „nur“ 325 km/h das Nachsehen. Die gleiche Spurtzeit auf 100 km/h legt der 570 PS starke Ferrari 458 Italia hin und beendet seinen Vortrieb bereits bei 325 km/h.
Posaidon generiert die Leistungs-Explosion mittels der Installation hauseigener Upgrade-Turbolader und einer Erweiterung der Ladeluftkühlung. Dazu setzt der Tuner eine Abgasanlage ein, die direkt an die Turbolader anschließt und Motorsport-Katalysatoren beinhaltet. Die obligatorische Kennfeldoptimierung, in deren Zuge sich auf Wunsch die Start-Stopp-Funktion deaktivieren lässt, realisiert Posaidon über eine Direktprogrammierung auf das originale Motorsteuergerät des M177-Triebwerks.
Darüber hinaus rüstet Posaidon das Mercedes-AMG C 63 T-Modell mittels einer Optimierung des AMG-Speedshift MCT-7-Gang-Sportgetriebes und der Installation eines Upgrade-Hinterachsdifferenzials (bei nicht S-Modellen) auf, das durch seine erhöhte Sperrwirkung die Traktion der angetriebenen Hinterräder optimiert.