680 PS, diese gewaltige Leistung muss sich jeder auf der Zunge zergehen lassen. Nicht ein Supersportwagen vom Schlage eines Ferraris oder Lamborghinis besitzt in diesem Fall die immense Power, sondern eine Mittelklasse-Limousine. Der neue Väth Mercedes-AMG C 63 strotzt nur so vor Muskeln und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Supersportwagen-Liga zu ärgern.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Bereits in der Serie begeistert das 4,0 Liter große V8-Biturbo-Triebwerk des Mercedes-AMG C 63 mit 476 PS und 650 Nm Maximaldrehmoment. In der S-Version sind es sogar 510 PS und 700 Nm. Das reichte Väth noch lange nicht und trieb die Leistung mit dem „V 63 RS“-Tuningkit auf beeindruckende 680 PS.
Die neuen Performance-Daten gab Väth noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Mercedes-AMG C 63 S als Limousine mit 510 PS in nur 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt über das „AMG Driver’s Package“ elektronisch begrenzte Top-Speed von 290 km/h. Da wird das gewaltige Plus von 170 PS beim Druck auf das Gaspedal sofort spürbar sein. Die Höchstgeschwindigkeit der Väth-Variante dürfte über 330 km/h betragen.
Um diese Leistung zu erreichen, setzt Väth unter anderem auf optimierte Turbolader, eine Downpipe, eine neue Ölkühleranlage und eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik. Bei einer derart üppigen Power gehört eine Bremsoptimierung mit Stahlflex-Leitungen und ABE-Bescheinigung fast schon obligatorisch dazu.
Ebenso wenig fehlen darf eine sportliche und trotzdem komfortable Tieferlegung um 15 bis 40 Millimeter durch Tieferlegungsfedern mit Gewinde. Den Kontakt zum Asphalt halten einteilige Väth-Räder in Silber oder Schwarz der Dimension 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 255/30 ZR20 vorne und 275/30 ZR20 hinten.
Für den Innenraum bietet Väth neben der Tachoerweiterung auf 360 km/h ein Pedalerie-Set aus Alu an. Strapazierfähige Fußmatten aus hochwertigem schwarzen Velours mit silbernem Väth-Logo runden die Maßnahmen ab.