Lancia Delta: Wiedergeburt als eleganter Kompaktwagen

, 07.02.2008

Der neue Lancia Delta wird auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) seine Weltpremiere feiern. Der Name „Delta“ erinnert an ein echtes Erfolgsmodell in der Markengeschichte von Lancia. Gleichzeitig steht „Delta“ als Symbol in der Mathematik für Veränderung und Evolution. So ist der Name passend für das erste völlig neu entwickelte Auto im zweiten Jahrhundert der Geschichte der italienischen Traditionsmarke, das sich durch eine innovative Linienführung auszeichnet. Die Markteinführung des neuen Lancia Deltas erfolgt zur Jahresmitte 2008.


Lancia entwickelte eine neue Philosophie, welcher der neue Delta als erstes Auto entspricht. Der schnittige Kompaktwagen kombiniert zwei Werte, die für die italienische Marke von entscheidender Bedeutung sind: einerseits Eleganz, andererseits Innovation. Der Entwurf des neuen Lancia Delta stammt aus dem „Lancia Style Centre“. Die ersten Fotos und Informationen gaben die Italiener jetzt heraus.

Mit dem Design möchte Lancia die Tradition erfolgreicher Modellreihen aus der Vergangenheit, wie zum Beispiel Aprilia, Appia, Fulvia, Beta, Prisma, Dedra und Lybra, fortsetzen. Mit einer Länge von 4,5 Metern, einer Breite von 1,8 Metern und einer Höhe von 1,5 Metern sowie einem Radstand von 2,7 Metern belegt der Delta einen Platz im Mittelklassensegment, bietet jedoch vergleichsweise viel Platz im Innenraum.


Den Auftritt des Deltas prägen Stilelemente einer erneuerten Formensprache, wie z. B. die „Flying-Bridge“-Dachkontur, große Fensterflächen, eine Heckscheibe ohne unteren Rahmen, ein verchromter Kühlergrill als moderne Interpretation des Lancia-Grills aus den 1950er-Jahren sowie seitliche Chromleisten, welche die dynamische Silhouette des Fahrzeugs akzentuieren. Dazu kommt ein dynamisch gestaltetes Heck.

 

Bei der Motorenauswahl lässt der Lancia Delta mit einer Reihe von Benzin- und Dieselmotoren, alle mit Turbo-Technologie und Motorleistungen von 120 bis 200 PS, wahlweise in Verbindung mit automatischen, semiautomatischen oder manuell geschalteten Sechsganggetrieben keine Wünsche offen. Eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) sowie ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpfersteuerung ermöglichen ein sicheres Fahrverhalten und sportliches Handling. Die Ausführungen mit Dieselmotoren entsprechen bereits den zukünftigen Euro-5-Normen.


Der Innenraum zeichnet sich durch hochwertige Materialien und harmonische Farbkombinationen aus und bietet ein hohes Maß an Komfort. Die Dachverkleidung trägt zur Schallisolierung bei, während die großzügigen Seitenfenster sowie das serienmäßige GranLuce-Sonnendach für ein helles, angenehmes Ambiente sorgen. Der Rücksitz lässt sich verschieben, was nicht nur das Finden einer komfortablen Sitzposition, sondern auch eine variable Einteilung des Gepäckraums ermöglicht.

Wenn es um Unterhaltung geht, bietet der neue Delta dank der Zusammenarbeit mit führenden Anbietern in den verschiedenen Bereichen Technologie auf höchstem Niveau. So verfügt der Lancia Delta über ein Bose-HiFi-Radio mit CD- und MP3-Spieler, das sich über Tasten auf dem Lenkrad bedienen lässt. Außerdem eingebaut sind das zusammen mit Microsoft entwickelte Blue&Me-System, das auch in NAV-Ausführung verfügbar ist, sowie ein neues Navigationssystem, welches man in Zusammenarbeit mit Magnetti Marelli realisierte.
{ad}

14 Kommentare > Kommentar schreiben

07.02.2008

Was soll man dazu sagen? Ich schwanke zwischen "potthässlich" und annehmbar. Irgendwie gefällt mir da selbst der alte Delta besser. Müsste ich mir mal live ansehen, damit ich mir wirklich ein Urteil bilden kann. Nur leider fährt ja kaum einer Lancia.

07.02.2008

Bis auf die Felgen, gefällt mir der super gut! Viel besser, als ein schnöder Golf oder so. Der Innenraum lässt aber echt zu wünschen übrig. Der gefällt mir gar nicht!

03.03.2008

Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und Bilder hinzu.

03.03.2008

Ach du shice!!! Bin beim anklicken des Threads nur über die Überschrift geflogen, hatte Lancia Delta gelesen und freute mich schon kurz auf eine Neuauflage des "kleinen Monsters"! Aber was zum :evil: ist das nun!? Die haben aus dem "Delta" wirklich ein Frauenauto gemacht!!! :eek: Typisch weibliches Lancia-Design! :boing:

03.03.2008

Die neuen Bilder sind ja sowas von schlimm. Und ich dachte kurzzeitig noch, dass mir das Teil vielleicht irgendwann gefällt. Besonders auf dem 3. Bild fällt auf wie lang die Motorhaube im Vergleich zum Rest ist. Warum haben die das Teil nur Lancia Delta getauft? [QUOTE]Typisch weibliches Lancia-Design![/QUOTE] Na ja, es geht. Kann man so nicht sagen. Bis auf den Ypsilon...

04.03.2008

Ich bleibe bei meiner Meinung. Stellt euch den mal in ner aggressiven Farbe vor. Was ist dann daran bitte Weiblich?? Die Fotos sind wirklich nicht schön. Der neue Delta scheint außerdem von selber zu fahren, denn Pedale sind irgenwie Fehlanzeige. Die Postproduktion hat hier ziemlich versagt.

12.06.2008

Das Preisspektrum reicht von 19.990 Euro für den Einstiegsbenziner 1.4 T-Jet 16v Argento (120 PS) bis zu 30.200 Euro für das 190 PS starke Diesel-Topmodell 1.9 Multijet Twinturbo Platino. Die Basisausstattung „Argento“ umfasst ein komplettes Sicherheitspaket: sieben Airbags, die jüngste Evolutionsstufe der elektronischen Stabilitätskontrolle, Nebelscheinwerfer samt Kurvenlichtfunktion, LED-Tagfahrlicht und -rückleuchten, aktive Kopfstützen vorn, ABS-Bremsen mit elektronischem Bremskraftverteiler (ABD) und Berganfahrhilfe (Hill Holder) sowie Isofix-Kindersitzbefestigungen. Für Komfort und Funktionalität sorgen Seriendetails wie eine geteilt verschiebbare Rücksitzbank mit verstell- und umlegbaren Rückenlehnen, Fahrer-Lordosenstütze, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Mittelarmlehne vorn mit integriertem Kühlfach, Klimaanlage, elektrische Servolenkung mit vertikal und axial verstellbarem Lenkrad, Scheinwerfer mit Abschaltverzögerung („Follow-me-home“) und ein elektrischer Zuheizer für die Dieselversionen. Auch ein Bordcomputer, der Tankreichweite, momentan Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Fahrstrecke und Fahrzeit anzeigt und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehören bei allen Lancia Delta zur Serienausstattung. Die Ausführung „Oro“ bietet darüber hinaus unter anderem Leichtmetallräder (16 Zoll, Reifenformat 205/55 R16), abgedunkelte Scheiben hinten, ein Leder-/Alcantara-Interieur, inklusive Lenkrad und Schaltknauf mit Lederbezug. Die Topausstattung „Platino“ beinhaltet weitere Features wie das elektrische Glasschiebedach "Granluce", eine extravagante Bi-Colore-Zweifarblackierung, Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format (Bereifung 225/45 R17) sowie eine Zweizonen-Klimaautomatik. Zur weiteren Personalisierung des Deltas offeriert Lancia eine Reihe ausgesuchter Extras, wie zum Beispiel verschiedene Pakete für Komfort, Optik, Audio, Leichtmetallräder bis 18-Zoll und Sonderlackierungen in Pastell-Exklusiv, Metallic, Perleffekt und Bi-Colore.

12.06.2008

Dieses Auto hat für mich nichts gemeinsam mit dem alten Lancia Delta!

14.07.2008

Lancia vertreibt die ersten 50 Fahrzeuge des neuen Deltas exklusiv im Internet. Kaufinteressenten, die als einer der ersten Deutschen den neuen Lancia Delta fahren möchten, können sich unter [url]www.50delta.de[/url] eines der ersten Fahrzeug in Oro- oder Platino-Ausstattung konfigurieren und bestellen. Limitiert auf die ersten 50 Lancia Delta ist zudem ein Dankeschön der besonderen Art: Neben einem aufpreisfreien Optionspaket - bestehend aus Spurhalteassistent, Tempomat, Regen- und Dämmerungssensor sowie automatisch abblendbarem Innenspiegel - im Wert von rund 1.000 Euro, beinhaltet das Paket auch eine fünfjährige Neuwagengarantie bis 150.000 km sowie ein dreimonatiges Rückgaberecht. Da lohnt es sich für den Liebhaber wirklich, schnell zu sein.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LanciaDelta7.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LanciaDelta8.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/LanciaDelta9.jpg[/IMG]

15.07.2008

Na ja, es wird selbst in Deutschland genug Menschen geben, die sich im Internet um dieses Auto "prügeln". Aber auch eine Möglichkeit 50 Autos zu verkaufen und gleichzeitig ein wenig Aufsehen zu erregen.

18.07.2008

Bin geteilter Meinung. Die Front ist Dynamisch und erfrischen anders. Die Seitenansicht is OK aber das Heck finde ich pott-hässlich. Hätte etwas schöneres erwartet...

25.07.2008

[QUOTE=///M3 Power;47348]Bis auf die Felgen, gefällt mir der super gut! Viel besser, als ein schnöder Golf oder so. Der Innenraum lässt aber echt zu wünschen übrig. Der gefällt mir gar nicht![/QUOTE] Mein "super gut" muss ich wohl revidieren. Auf dem Foto, dass von schräg oben gemacht wurde, sieht er immer noch recht gut aus, aber die folgenden zwei Fotos haben mich etwas abgeschreckt. Hmm mal abwarten, bis ich ihn in "echt" sehe.

03.09.2008

Die moderne Konstruktion des neuen Lancia Delta bietet auch ein Maximum an passiver Sicherheit. Dies ergab der für Neufahrzeuge obligatorische Crashtest durch die unabhängige Organisation „Euro NCAP“, eine Vereinigung europäischer Regierungen, der europäischen Kommission sowie verschiedener Automobil- und Verbraucherverbände innerhalb der EU. Im Prüfkriterium "Erwachsenenschutz" erhielt der Lancia Delta mit 34 Punkten die bestmögliche Bewertung und damit fünf Sterne. Im „Bewertungskriterium“ Kindersicherheit bekam der Delta 33 Punkte und beim Fußgängerschutz 15 Punkte. Die Basis des guten Resultats stellt eine sehr steife Fahrgastzelle mit berechneten Deformationszonen dar, ergänzt durch eine serienmäßig umfangreiche Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern und aktiven Kopfstützen an den Vordersitzen sowie Kindersitz-Befestigungspunkten nach Isofix-Standard auf den Fond-Außenplätzen. Ergänzt wird die Sicherheitsausstattung für Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion, LED-Tagfahrlicht, das Brandschutzsystem „FPS“ sowie das hochmoderne „Absolute Handling System“, in dem sämtliche Fahrassistenzsysteme einschließlich der jüngsten Entwicklungsstufe des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP und der ABS-Bremsanlage mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) miteinander vernetzt sind und übergreifend koordiniert werden.

03.09.2008

Völlig überstylt die Karre. Schade drum, denn der Lancia HPE aus den 80ern wäre doch ein hübsches Vorbild für ein Kombi-Coupe in dieser Größenklasse gewesen. Wenn man den einschlägigen Tests Glauben schenken darf, soll sich der Delta auch bestenfalls durchschnittlich fahren lassen. Eine weitere Stufe auf dem Weg Lancias nach unten. Teppo


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
Lancia Nuova Phedra: Neues Paradebeispiel italienischer Lebenskunst

Lancia Nuova Phedra: Neues Paradebeispiel …

Mit dem Nuova Phedra möchte Lancia ein Paradebeispiel „italienischer Lebenskunst“ präsentieren. Dazu überarbeiteten die Macher die Karosserie und gestalteten den Innenraum des Nuova Phedra neu. Auch die …

Lancia Ypsilon Elefantino: Der exklusive Stadtflitzer

Lancia Ypsilon Elefantino: Der exklusive Stadtflitzer

Lancia nimmt mit der exklusiven Auflage „Elefantino“ eine bei Ypsilon-Kunden seit jeher populäre Modelltradition auf. Der kompakte, mit dem 60 PS starken Basistriebwerk 1.2 8v motorisierte Dreitürer …

Lancia Phedra: Neue Topmotorisierung für den Luxus-Van

Lancia Phedra: Neue Topmotorisierung für den Luxus-Van

Ab sofort steht der Lancia Phedra in einer dritten Motorisierungsstufe zur Wahl. Die neue, 170 PS starke Ausführung 2.2 16v Multijet mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter positioniert sich oberhalb der …

Lancia Musa: Der Neue mit italienischer Noblesse

Lancia Musa: Der Neue mit italienischer Noblesse

Lancia lanciert den neuen Musa. Äußerliche Hauptmerkmale des umfangreich aktualisierten Kompakt-Vans stellen eine veredelte Frontpartie und die neu gestaltete Heckansicht mit LED-Rückleuchten dar. Frische …

Klein und böse: Lancia Ypsilon Sport MomoDesign

Klein und böse: Lancia Ypsilon Sport MomoDesign

Mit dem kraftvollsten Dieselmotor der Kategorie ausgerüstet, erscheint jetzt der Lancia Ypsilon Sport MomoDesign, zu dessen prägenden Eigenschaften der sportliche Look und die ihm angeborene Eleganz zählen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo