Lancia Legends No. 1 - Echte Legenden sterben nie

, 30.07.2012


Lancia-Fans mussten 1991 tief durchatmen: der italienische Traditionskonzern verabschiedete sich von der internationalen Motorsportbühne. Das Zepter wurde vom Werksteam an das einzig verbliebende Rallye-Team „Jolly Club“ weitergegeben, die mit Unterstützung von Martini Racing 1992 noch den sechsten WM-Titel in Folge für Lancia sicherten. Der Lancia Delta Integrale wurde zur Legende und ihm auf seinem Höhepunkt aufgrund interner Rangeleien bei Fiat zugunsten von Alfa Romeo ein jähes Ende gesetzt.

Lancia gilt als Urgestein im Motorsport. Bei der erstmals 1927 durchgeführten „Mille Miglia“ belegten drei Lancia Lambda die Plätze vier, fünf und sechs. Bei der „Targa Florio“ dominierte Lancia 1936 das Feld und belegte mit der Augusta die ersten vier Plätze. Es folgte eine Reihe von Rennerfolgen, in denen Legenden wie der fabulöse Lancia Stratos HF gezeugt wurden, der in direkter Folge die Rallye-Weltmeisterschaften der Jahre 1974, 1975 und 1976 gewann.

Auch Walter Röhrl konnte nicht von Lancia lassen und holte von 1982 bis 1985 etliche Siege in der Rallye-WM. Der kultige Delta Integrale mit seinen sechs Rallye Siegen rundete das alles ab. Sowohl die Rennvarianten des Deltas als auch die Homologationsmodelle für die Straße sind heute begehrte Sammlerstücke. Beim Stratos bewegt man sich in der Hinsicht tatsächlich in einer anderen Stratosphäre in puncto Exklusivität und Wertsteigerung.

Warum die Lancia Legends?

Gerade der Mythos des unbesiegbaren „Delta Integrale“ lebt in der Gegenwart mehr denn je. Der Delta hielt 20 Jahre nach seinem aktiven Ende Einzug in den historischen Motorsport. Straßenfahrzeuge befinden sich in der Mehrzahl in Sammlerhand, werden gepflegt und mit „Herz“ gefahren. Lancisti auf der ganzen Welt bewahren so mit ihrem Enthusiasmus dem erfolgreichsten Rallye-Auto aller Zeiten ein ehrendes Andenken.

Überall schlossen sich Gleichgesinnte zusammen, um ihrer Passion “Lancia” nachzukommen. Es ist deshalb an der Zeit, ein Treffen für Lancisti aus ganz Europa zu organisieren und sportliche Lancias aus allen Epochen der Erfolgsgeschichte zu vereinen. Was liegt näher, als dieses Event in der Mitte Europas zu veranstalten?

Die Lancia Legends finden vom 21. bis 23. September 2012 im „Europa Park“ von Rust statt, der im äußersten Südwesten Deutschlands unmittelbar an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz liegt. Im „Europa Park“-Ressort finden die Teilnehmer der „Lancia Legends“ optimale Bedingungen, um drei Tage in einem attraktiven, italienisch geprägten Rahmen unter gleichgesinnten Lancisti zu verleben.

Das 4-Sterne-Hotel „Colloseo“ bietet mit seinem italienischen Flair, dem einer italienischen Piazza nachempfundenen Innenhof und einem luxuriösen Festsaal als Austragungsort der „Passion Italiana“ als italienische Nacht mit Livemusik, optimale Voraussetzungen. Mitten im Geschehen des beeindruckenden Innenhofes des Hotels: eine Ausstellung wichtiger Exemplare der Motorsportgeschichte von Lancia.

Mit einem äußerst attraktiven Wochenendprogramm laden die Veranstalter zum Abenteuer-Event. Mit einer ordentlichen Portion von italienischem Flair sollen die Rallye-Teilnehmer in die glorreichen alten Zeiten zurückversetzt werden. Mission Number 1: Gentleman start the engines and have fun! Detaillierte Informationen stehen auf der offiziellen Internet-Präsenz der Veranstalter vom Automobil-Club Maikammer e. V. zur Verfügung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon: Aufwertung für das italienische …

Unverwechselbar ist das Design des extravaganten Lancia Ypsilons, der italienischen Lifestyle verkörpert. Jetzt unterstreicht das zugleich kleine und bullige wie auch charmante City Car mit Aufwertungen und …

Eine wichtige Rolle im Woody Allen-Film ''To Rome with Love'' spielt der Lancia Thema.

To Rome with Love: Lancia Thema wird bei Woody Allen …

Starregisseur Woody Allen schwärmt von Italien und drehte seinen neuen Film „To Rome with Love“ in der italienischen Hauptstadt mit einem Ensemble von bekannten Filmgrößen. Eine wichtige Rolle in der …

Ab Herbst 2012 gibt es den Lancia Thema mit Allradantrieb.

Lancia Thema AWD: Allrandantrieb mit dem Sound von Dr. Dre

Der Lancia Thema stellt eine italienische Alternative im Luxus-Segment dar. Ergänzend zu den Varianten mit Hinterradantrieb ist die elegante Limousine ab Herbst 2012 auch mit Vierradantrieb verfügbar. 286 PS …

Das Lancia Flavia Cabrio stellt eine interessante Alternative für den Open-Air-Genuss dar.

Lancia Flavia Cabrio: Das viersitzige Open-Air-Vergnügen

Nach den positiven Reaktionen des Publikums auf die Studie Lancia Flavia Cabriolet auf dem Genfer Automobilsalon 2011, beschlossen die Italiener, das Flavia Cabriolet als Serienmodell auf dem europäischen …

Für eine extravagante Coolness im Zweifarben-Look sorgt der Lancia Ypsilon Black & Red Edition.

Lancia Ypsilon Black & Red: Stilvolle …

Bullig, klein und fein zeigt sich der neue Lancia Ypsilon. Für eine extravagante Coolness im Zweifarben-Look sorgt jetzt die „Black & Red Edition"-Sonderserie mit jeder Menge Extras und einem satten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo