Lancia Ypsilon: Die neue Generation - Bullig, klein und fein

, 15.02.2011


Was passiert, wenn man den markanten Stil von Chrysler aus den USA mit dem extravaganten Lancia Ypsilon aus Italien kreuzt? Heraus kommt der neue Lancia Ypsilon - vollendeter, größer und erwachsener als zuvor, dazu sparsame Motoren und fortschrittliche technische Features. Seine Weltpremiere feiert das Mini-Flaggschiff anlässlich des 25. Jubiläums des Traditionsmodells Y auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011) und wird erstmals als Fünftürer seine Karriere fortsetzen, um seine Kunden mit noch mehr Komfort zu verwöhnen.


Seine oftmals polarisierenden Charakterzüge hält der neue Lancia Ypsilon bei, wirkt durch die Liaison zwischen dem Fiat-Konzern und Chrysler jedoch deutlich ausdrucksstärker und bulliger. So möchte Lancia bei der vierten Auflage des Ypsilons Maßstäbe bei Luxus, Technologie und Leistung auf knapp 3,84 Metern Länge bieten. Auf die wichtigsten europäischen Märkte kommt der gereifte Italiener als Lancia ab Juni 2011. In Großbritannien und Irland erfolgt die Markteinführung unter der Marke Chrysler ab September 2011.

Als Ikone von Persönlichkeit und Charme verführt das neue Mini-Flaggschiff weiterhin mit seinem anspruchsvollen Stil und seiner unkonventionellen Klasse. War der Lancia Ypsilon bislang eher als Frauenauto verschrien, soll der überarbeitete Italiener nun auch Männer und Jungfamilien ansprechen. Im Interieur machen edle Materialien, elegante Farbkombinationen, gepflegte Details und zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten den Unterschied aus. Der neue Ypsilon ist auf dem besten Wege, zu einer Premium-Alternative der City Cars zu avancieren.

Exterieur: Mit Tradition in die Zukunft

Es sind die italienischen Stilmerkmale, die ein „Made in Italy”-Produkt in einen einmaligen Gegenstand verwandeln. Der neue Ypsilon ist ein eleganter italienischer Fünftürer mit dem typischen Look eines Dreitürers. Das äußerst kompakte Fahrzeug ist zwar noch im „B Premium-Segment” angesiedelt, besticht jedoch durch eine erstaunliche Geräumigkeit. Trotz seiner Abmessungen - der neue Ypsilon ist 3,84 Meter lang, 1,67 Meter breit und 1,51 Meter hoch, der Radstand beträgt 2,39 Meter - bietet der neue Ypsilon bis zu fünf Personen Platz.

Bei nahezu unverändertem Radstand zum Vorgängermodell lässt sich die unterschiedliche Formkonzeption auf den ersten Blick erkennen: die Windschutzscheibe wurde nach vorn gerückt, der frontale Überhang dagegen zugunsten des heckseitigen verkürzt, so dass ein größerer Gepäckraum entsteht. Ausschlaggebend ist auch die konsequente Entscheidung für den Fünftürer. Im Endeffekt sorgen die sechs Zentimeter Längenzuwachs und die um zwei Zentimeter niedrigere Höhe für mehr Schwung.

An der spitz zulaufenden Frontpartie platzierten die Macher einen neuen Kühlergrill. Wie in einer Metamorphose wird der Kelchstiel nach oben gezogen, fasst somit das Logo ein und bringt die waagrechten Leisten mit ihren „lanzenförmigen” Enden zur Geltung. Einerseits Ausdruck des typischen Ypsilon-Nonkonformismus‘, andererseits Rückwendung zu den Kühlergrill-Formen der 1960er- und 1970er-Jahre.

 

Durch ihr eigenständiges Design sind die Scheinwerfer horizontal an den Endpunkten der Frontbreite angeordnet. Die runden und elliptischen Module in der optionalen Xenon-Version verleihen der Fahrzeugfront einen noch markanteren Blick. Darüber hinaus geben die Enden der Scheinwerfer das Volumen der an der Seitenpartie ausgeformten Kotflügel vor. Die auf Kotflügeln und Kühlergrill „aufliegende” Motorhaube repräsentiert eine deutliche horizontale Trennung: ideelle Analogien mit den Merkmalen des Lancia Ardea (1953 - 1953) werden evoziert.


An der Seitenpartie halten sich dezidierte Elemente mit anderen durchaus unscheinbareren die Waage: der hintere Türgriff ist diskret in der Struktur integriert und bringt dadurch den vorderen Griff zur Geltung. Im Endeffekt entsteht somit der Eindruck eines kompakten dreitürigen City-Cars mit dem Komfort eines Fünftürers. Die gewölbte Türsektion wird durch ein Hohlprofil sanft durchbrochen, das an der Seitenpartie ausläuft und den erzeugten Designzug dynamisch einfasst.

Aus der Seitenansicht sind zwei simultan und dynamisch verlaufende Kurven erkennbar: die erste, die schnurgerade an der Haubenkante beginnt, sich an der Schulterlinie fortsetzt und dann an der Hecksäule nach oben schwingt. Derweil steigt die zweite Kurve von der Basis der A-Säule empor, zeichnet den oberen Bogen der Seitenfenster, schneidet die von der darunter liegenden Säule aufsteigende erste Kurve und fällt schließlich ab, um die Außenkante der Heckscheibe zu umranden. Die deutliche Trennung von Dach und Hecksäule zeigt sich als eine vertraute Anleihe an den Lancia Delta.

Die verjüngte Heckpartie bringt entscheidend bessere Aerodynamik, wobei die mittig frei belassene Heckklappe ein markantes Volumen aufweist: der erhaltene Freiraum bildet die untere Kennzeichenaufnahme; die darauf eingefasste Heckscheibe wird seitlich von den abfallenden Linien des Säulenbogens und oberhalb vom Spoiler begrenzt. Wie in allen neuen Lancia-Modellen setzten die Macher die Rückleuchten in LED-Technik vertikal nach außen.

Motoren: Die Essenz von Leistung und Umweltfreundlichkeit

Vier Antriebslösungen - zwei Benziner, ein Turbo-Diesel und ein BiFuel-Antrieb - sorgen für ein effizientes und ebenso flinkes Vorankommen in der Stadt als auch auf dem Land. Die Performance-Daten gab Lancia noch nicht bekannt, wohl aber die ersten Motoren-Daten. Alle Benzin- und Dieselmotoren sind mit einem Start&Stop-System ausgestattet, das die vorübergehende Abschaltung des Motors im Stand und den anschließenden Neustart veranlasst.

In Verbindung mit dem „Start&Stop” System gibt der „Gear Shift Indicator“ (GSI) diskret den richtigen Schaltzeitpunkt vor, um die Verbrauchseffizienz des Triebwerkes weiter zu verbessern. Anhand einer entsprechenden Anzeige an der Armaturentafel schlägt GSI beispielsweise vor, einen höheren Gang einzulegen, so dass die Verbrennung mit magerem Gemisch und somit weniger Benzin erfolgt, bzw. zurückzuschalten, um das verfügbare Drehmoment bestens auszunutzen.

 

Der 1.2 8V-Benziner mit 69 PS und Euro-5-Norm ermöglicht mit dem Start&Stop-System eine zusätzliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauches sowie der CO2-Emissionen um ca. 5 Prozent. Als zweiten Benziner gibt es den 0.9 TwinAir als idealen Antrieb für den Stadtverkehr: 85 PS und ein Drehmoment von 145 Nm bei 2.000 U/min. Dieser Zweizylinder mit Turbo-Aufladung besticht durch eine signifikante Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen - bis zu 30 Prozent weniger im Vergleich zu Motoren gleicher Leistung.


Soll dagegen der ökologische Aspekt mit geringem Kraftstoffverbrauch in der Vordergrund gestellt werden, lässt sich beim 0.9 TwinAir das Drehmoment durch Drücken der Taste „Eco“ am Armaturenbrett auf 100 Nm bei 2.000 U/min begrenzen. Somit lassen sich beste CO2 -Werte erzielen: 97 g/km mit dem automatisierten DFN-Schaltgetriebe und 99 g/km mit einer Handschaltung.

Im Zeichen schadstoffarmer und für höchsten Fahrspaß ausgelegter Motoren beinhaltet die Modellreihe neuer Ypsilon den spurtigen 1.3 MultiJet II als Turbo-Diesel (Euro 5), der eine Höchstleistung von 95 PS bei 4.000 U/min und ein Drehmoment von 200 Nm bei nur 1.500 U/min entwickelt. Das Aggregat weist nur knappe 99 g/km CO2-Emissionen im Drittelmix auf.

Darüber hinaus lässt sich der neue Ypsilon mit dem 69 PS starken 1.2 Bi-Fuel (Benzin - LPG/Autogas) antreiben, der im Durchschnitt auf einen CO2-Ausstoß von 110 g/km kommt und damit ebenfalls die Euro-5-Norm einhält.

Interieur: Luxus in italienischer Form

Der neue Ypsilon erneuert und baut die Wertigkeit seiner Vorgänger durch noch mehr Eleganz und Innovation aus. Das Armaturenbrett wird von den Türverkleidungen eingehüllt, die im Fond dagegen die Sitze ideell umsäumen. Beim Styling des Armaturenbrettes wurde bewusst auf den Kontrast zwischen dem den Fahrgästen zugewandten Stoffeinsatz und dem oberen Teil im Linienverlauf der Windschutzscheibe hingearbeitet, um den Effekt eines Amphitheaters zu erzielen.

Geschwungene Linien lösen sich mit der technischen Formensprache von Düsen und Konsole ab. Den Kontrast zwischen den Elementen bildet ein feines schwarzes Profil, das senkrecht durch das Armaturenbrett verläuft und die zentralen Instrumente mit dem Schalthebel verbindet. Die weiße LED-Beleuchtung an den Seiten stellt die passende optische Kulisse dar. So ruht die Konsole mit Radio und Klimaanlage schwebend auf der mittleren Luftdüse, während die Metalldüsen durch „Risse” im Stoff herausragen.

 

Die Innenausstattung des neuen Ypsilon steht in drei Varianten zur Verfügung, die sich durch Farben, Materialien und Atmosphäre unterscheiden. An eine junge Käufergruppe richtet sich die erste Ausstattung „Silver“: Hier wurde das Interieur ist mit dynamischen Stoffbezügen verkleidet. Diese Ausstattung ist durch ausgeprägte Material- und Farbkontraste charakterisiert.


An selbstbewusste und entschlossene Kunden sowie ein weibliches Fashion-Publikum wendet sich die Ausstattung „Gold“. Das Interieur lebt in zwei Farbwelten: „Urban Black” (Schwarz) und „Romantic Gold” (Braun). Die erste Farbe kontrastiert als absoluter Protagonist mit dem Anthrazitgrau, das die Grafiken im mittleren Teil hervorhebt und unverkennbar das Logo und die eigene Identität in den Vordergrund stellt. Das raffinierte und elegante Dunkelbraun teilt sich währenddessen durch weiche grafische Symbole mit, die goldene Kontraste zu den changierenden Verkleidungen an Armaturenbrett und Türen hervorrufen. Die grafische Gestaltung beinhaltet Fashion-inspirierte Details und Muster.

Die Ausstattung „Platinum“ stellt eine Verfeinerung der Ausstattungsvariante „Gold“ dar und wird ebenfalls in zwei Interpretationen angeboten: das „Urban Black” (Schwarz) und das „Romantic Gold” (Braun), wo dem Braun ein metallisierter und changierender Effekt zuteil wird. Die aggressivere Variante kommuniziert anhand der Materialkontraste und der Ton-in-Ton-Farben glänzend/matt. Mattes Leder steht im Vordergrund und ermöglicht eine Interpretation sportiven Luxus‘.

Eine Neuauflage der Konzepte zeitloser Eleganz und klassischer Farben stellt die erlesene „New Romantic“-Welt dar, wobei diese Sprache mit wohlgeformten, aber dennoch markanten und materialcharakterisierenden Zeichen aktualisiert wird.

Technologische Essenz für maximalen Komfort und Fahrspaß

Der neue Lancia Ypsilon besticht durch eine exklusive Ausstattung. An Bord des neuen Modells soll das Interieur einen Reisekomfort ohne gleichen bieten, aber dennoch ein technologisch ausgereiftes Ambiente. Ein Beispiel? Die LED-Beleuchtung des Armaturenbrettes und das schallisolierende Dach aus einem innovativen Material auf Polyesterbasis, das den Schallpegel im Innenraum um ca. 2 dB dämpft und somit für minimale Fahrgeräusche sorgt. Durch das große Schiebedach „Granluce“ mit einer Glasfläche von 0,64 m² (ein Rekord im B-Segment) flutet angenehmes Licht in den Fahrgastraum.

Magic Parking: Es handelt sich um eine halbautomatische Einparkhilfe, die sich über eine entsprechende Taste am Armaturenbrett aktivieren lässt und den Fahrer bei der Erkennung einer ausreichenden Parklücke unterstützt. Das System misst die Größe des Parkplatzes und überprüft die Seitenbewegung des Fahrzeugs, wobei der Fahrer jederzeit die Kontrolle über die Längsdynamik hat.

 

Als Upgrade des bereits im Lancia Delta verwendeten Systems ermöglicht der Parkassistent „Magic Parking“ beim neuen Ypsilon automatische „Mehrmanöver-Aktionen” und reduziert die Größe des freien Parkplatzes auf nur 80 Zentimeter über der Fahrzeuglänge. Der neue Ypsilon kann somit in eine knapp 4,6 Meter lange Lücke einparken, was der durchschnittlichen Länge eines C-Segment-Fahrzeugs entspricht. Das System ist sowohl für die herkömmliche Handschaltung als auch für das DFN-Getriebe verfügbar.


Im neuen Ypsilon debütiert außerdem „Blue&Me-TomTom Live”, die Weiterentwicklung des aus der Partnerschaft zwischen Fiat und Navigationssystem-Entwickler TomTom entstandene Infotelematik-System. Das System basiert auf dem Modell „TomTom Go1000“ und ermöglicht über einen praktischen Farb-Touchscreen die Bedienung der Navigations-, Mediaplayer- und Mobilfunkfunktionen sowie die Kontrolle der Fahrzeuginformationen, die direkt aus der Elektronik ausgelesen werden.

Gegenüber dem „Blue&Me TomTom Live”-System, das andere Modelle aus dem Fiat-Konzern nutzen, bietet die neue Version einen 4,3 Zoll großen HD-Fluid-Touchscreen und Traffic-Funktion, die dank diverser Verkehrsinfoquellen über GSM-Mobilfunk mit einer zweiminütigen Aktualisierung eine bessere Planung der Fahrstrecke gestattet. Das System ermöglicht durch einen drahtlosen Anschluss den Zugriff auf „Live-Serviceleistungen” wie Wetter und „Google Search“.

Speziell für die weibliche Kundschaft, so Lancia: Ein „Smart Fuel“-System ist endseitig am Einfüllstutzen angebracht und ersetzt den herkömmlichen Tankverschluss. Tanken wird dadurch nicht nur bequemer, sondern aufgrund der Reduzierung von Gasemissionen und überlaufendem Kraftstoff auch sicherer.

Personalisierung: Ein nach Kundenmaß gefertigtes Fahrzeug

Den neuen Lancia Ypsilon gibt es für jeden Geschmack. Für den neuen Ypsilon mit persönlichem und exklusivem Touch hat die „Linea Accessori Lancia“ ein breit gefächertes Angebot an edlen, eleganten und bis in kleinste Detail gepflegten Produkten auf Lager, die nach unverkennbarem Lancia-Styling harmonisch auf den neuen Ypsilon abgestimmt sind. Dazu zählen unter anderem exklusive 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, markante Seitenschweller, die verdunkelten Scheinwerfer und die schwarze Einstiegsleiste mit beleuchtetem Logo. Dazu kommen ein GPS-Ortungssystem wie auch zahlreiche Zubehörpakete.

Garantie: 96 Monate mit unbegrenzter Kilometerleistung

Eine neue Garantieerweiterung erhöht die Laufzeit von 36 auf 96 Monate (8 Jahre) samt unbegrenzter Kilometerleistung. Ebenfalls dabei: eine regelrechte „Neuwagen-Anschlussgarantie” mit einer Komplettdeckung des gesamten Fahrzeugs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lancia-News
Lancia New Stratos: Die starke Wiedergeburt einer Legende.

Lancia New Stratos: Mächtige Offenbarung - Die …

Der legendäre Lancia Stratos feiert eine starke Wiedergeburt - allerdings erst einmal nur als kompromissloses Einzelstück für den deutschen Unternehmer und großen Stratos-Fan Michael Stoschek, der seinen …

Lancia New Stratos: Die starke Wiedergeburt einer Legende

Lancia New Stratos: Die starke Wiedergeburt einer Legende

Der Lancia Stratos stellt eine automobile Legende dar, die in den 1970er-Jahren dreimal in Folge die Rallye-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Unverwechselbar: Die sportlich-aggressive Formgebung mit der …

Lancia Delta: Spar-Motor mit gehörigem Ausstattungsplus

Lancia Delta: Spar-Motor mit gehörigem Ausstattungsplus

Der Lancia Delta soll jene Autofahrer ansprechen, die Substanz wünschen, aber auch Exklusivität schätzen. So wertet Lancia den Delta mit einem deutlichen Plus an Ausstattung nun gehörig auf, während ein …

Lancia Musa 5th Avenue: Edel wie ein Juwel

Lancia Musa 5th Avenue: Edel wie ein Juwel

Zu den teuersten Straßen der Welt zählt die weltberühmte 5th Avenue in Manhattan, New York City - zumindest gemessen an den Mietpreisen. Im automobilen Bereich möchte Lancia mit dem Showcar Musa 5th Avenue …

Lancia Edizione: Preisbewusste Exklusivität für Delta, Musa und Ypsilon

Lancia Edizione: Preisbewusste Exklusivität für …

Auf budgetfreundliche Art verbindet Lancia die Exklusivität einer italienischen Automobilmarke mit einer attraktiven Preisgestaltung bei den Modellen Ypsilon, Musa und Delta in den Sonderausführungen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo