Lexus RX 450h: Neue Seitenkamera für mehr Sicherheit beim Einparken

, 27.06.2009

Die beeindruckend günstigen Verbrauchs- und Abgaswerte des neuen Lexus RX 450h sind nur ein Argument für die zweite Hybrid-Generation des Luxus-SUV. Neben der derzeit fortschrittlichsten Antriebstechnologie wartet der RX 450h mit feinen Details auf, die das Autofahren angenehmer machen. Jetzt gibt es für den Lexus RX 450h sogar eine zusätzliche Seitenkamera, um das Einparken in engen Lücken zu erleichtern.


Der bereits bekannte „Lexus Park Assist“ erleichtert die manchmal knifflige Übung des Einparkens durch eine akustische Einparkhilfe, eine integrierte Rückfahrkamera und Hilfslinien auf dem Monitorbild, das die Kamera liefert. So lässt sich der Crossover rückwärts zentimetergenau bis an ein Hindernis heransteuern.

Der LexusRX 450h bietet darüber hinaus erstmals eine Seitenkamera, die in den rechten Außenspiegel integriert ist. Das System liefert Bilder von der Seite des Fahrzeugs, die für den Fahrer außerhalb des Sichtfeldes liegt. So verlieren beispielsweise enge Einfahrten mit Mauervorsprüngen ihren Schrecken. Am Bordsteinrand spielende Kinder oder Gegenstände neben dem Fahrzeug lassen sich zuverlässig erkennen und Unfälle vermeiden. Die Kamera arbeitet auch, wenn der Spiegel aus Platzgründen angeklappt werden muss.


Um die 299 PS Systemleistung des RX 450h zu erzeugen, setzt Lexus auf ein neues V6-Benzintriebwerk und zwei Elektromotoren - einer davon ist ausschließlich für den Antrieb der Hinterachse zuständig und realisiert so den intelligenten Allradantrieb "E-Four" im RX 450h. Anders als sogenannte Mild-Hybride, bei denen der Elektromotor nur eine ergänzende Funktion übernimmt, kann das System des Lexus RX 450h sowohl einen rein elektrischen Fahrbetrieb als auch den Antrieb nur über den Verbrenner oder mittels einer Kombination aus beiden realisieren.

Der 3,5 Liter große V6-Motor generiert 249 PS bei 6.000 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 317 Nm Drehmoment bei 4.800 U/min. Mit einer Systemleistung von 299 PS verleiht der Hybridantrieb dem RX 450h eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. In nur 7,8 Sekunden beschleunigt der Premium-Crossover von 0 auf Tempo 100. Zugleich beeindruckt der RX 450h mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich nur 6,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem geringen CO2-Ausstoß von 148 g/km entspricht.


Die neuen Steuerungs-Modi „ECO“ und „EV“ tragen zum geringen Kraftstoffverbrauch des RX 450h bei und sorgen für eine optimierte Antriebssteuerung. Im „EV“-Modus (Electric Vehicle) fährt der RX 450h rein elektrisch und damit nahezu geräuschlos sowie völlig ohne CO2- und NOx-Emissionen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

27.06.2009

Nettes Feature.Sowas brauch so ein unübersichtliches Auto :applaus:

27.06.2009

In Sachen Sicherheitstechnik ist Lexus wirklich vorne dabei. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man die meisten Features nur in den Hybridmodellen anbietet. Da wird man gezwungen, zumindest bei den Limousinen, den kleineren Kofferraum in kauf zunehmen, nur, weil man seine Umgebung schützen will und in die Sicherheit investiert. [QUOTE=evotecracing;65942]Sowas brauch so ein unübersichtliches Auto :applaus:[/QUOTE] Wie kommst du zu dieser Aussage? Bist du schon mal den neuen Lexus RX gefahren?

27.06.2009

[QUOTE=Aston Martin;65957]Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man die meisten Features nur in den Hybridmodellen anbietet. Da wird man gezwungen, zumindest bei den Limousinen, den kleineren Kofferraum in kauf zunehmen, nur, weil man seine Umgebung schützen will und in die Sicherheit investiert.[/QUOTE] Sicherlich steht bei den Hybrid-Modellen aufgrund des Paketes von Nickel-Metallhydrid-Batteriemodulen (NiMH) als Stromspeicher für den emissionsfreien Elektroantrieb weniger Kofferraumvolumen zur Vefügung. Aber 390 Liter beispielsweise der Lexus LS 600h, was sicherlich nicht wenig Platz ist. Jedoch glaube ich nicht, dass sich jemand primär wegen der Umwelt ein Hybrid-Modell von Lexus kauft, sondern dann eher einen Toyota Prius. Beim LS zählt - bleiben wir beim Beispiel des LS 600h - der Luxus in Verbindung mit einem kraftvollen und zugleich sparsameren Antrieb. Anders ausgedrückt: Das Aggregat liefert die Kraft und die Leistung eines Zwölfzylindermotors, obwohl es in Relation ein sparsamer V8-Motor ist und Sprit einspart.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News
Lorinser Lexus LS 460: Der schwäbische Samurai

Lorinser Lexus LS 460: Der schwäbische Samurai

Zum ersten Mal wagt sich Lorinser aus dem schwäbischen Winnenden, sonst für die Veredelung von Mercedes-Benz bekannt, an einen Asiaten heran. Der Lexus LS 460 ist bereits ab Werk eine raumgreifende …

Lexus LF-A: Prototyp beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Lexus LF-A: Prototyp beim 24-Stunden-Rennen auf dem …

Lexus bringt beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife vom 23.05.2009 - 24.05.2009 zum zweiten Mal den LF-A an den Start. Beim LF-A handelt es sich um das Vorserienfahrzeug eines in der finalen …

Lexus RX 450h: Zweite Generation mit niedrigsten CO2-Emissionen

Lexus RX 450h: Zweite Generation mit niedrigsten …

Mit dem neuen Lexus RX 450h debütiert Ende Mai 2009 die zweite Hybrid-Generation des seit 1998 gebauten Luxus-SUV - seit 2005 als Hybrid. Das Premium-Modell mit Hybridantrieb soll die Effizienz auf eine neue …

Lexus HS 250h: Das neue Hybrid-Einstiegsmodell der Luxusmarke

Lexus HS 250h: Das neue Hybrid-Einstiegsmodell der …

Mit dem Lexus HS 250h präsentieren die Japaner eine neue Premium-Limousine, die ausschließlich als Hybrid-Fahrzeug konzipiert wurde. Im futuristischen Cockpit und Interieur des HS 250h kommen erstmals in …

Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Lexus RX: Der aufgefrischte Luxus-SUV kommt Mitte 2009

Der Lexus RX feiert seine Neuauflage und kommt Mitte 2009 in Deutschland auf den Markt. Neben dem neuen RX 450h mit Hybridantrieb, gibt es den RX 350 mit konventionellem V6-Antrieb. Optisch gefällt der neue …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo