Lotus Elise SC: Das neue Top-Modell als extremer Straßensportwagen

, 26.10.2007

Lotus startet in das Modelljahr 2008mit der neuen Kompressorversion Elise SC, die sich sofort an ihrem Heckspoiler und ihrem eigenständigen Felgendesign als neues Top-Modell der Roadster-Baureihe identifizieren lässt. Obwohl der 220 PS starke Elise SC auf dem Papier mit der Exige S leistungsmäßig identisch ist, teilen sich diese beiden Modelle nicht denselben Motor. Die in der Elise verwendete Kompressor-Technik wurde speziell für den Einbau im Heck der Elise entwickelt und an den bestehenden 1.8-Liter-Motor aus der Elise R adaptiert. Die Preise für den Lotus Elise SV beginnen bei 49.950 Euro.


Die Rolle als extremer Straßensportwagen

Bei der Entwicklung der Elise SC legte Lotus größten Wert darauf, dass sich das Fahrverhalten grundlegend von dem des Exige S unterscheidet. So wird die neue Elise SC ihrer Rolle als extrem schneller Straßensportwagen eher gerecht als der einer puristischen Fahrmaschine für die Rennstrecke. Nichtsdestotrotz sind natürlich die für einen Lotus typischen spezifischen Elemente, die den Fahrspaß maßgeblich fördern, vollumfänglich vorhanden.

Bekanntlich zählt bei Lotus jedes Kilogramm. Die von Lotus entwickelte und von Magnuson produzierte Kompressor-Einheit verwendet einen kleineren Eaton-Rotor als die bauähnliche Exige S und ist direkt mit der Ansaugbrücke verbunden. In Verbindung mit dem Wegfall des Ladeluftkühlers konnten die Macher somit gegenüber der Exige S die Kompressor-Einheit um 8 Kilogramm leichter ausführen.


Wie von einem Fahrzeug mit 220 PS und einem Leergewicht von nur 903 Kilogramm erwartet, sind die Fahrleistungen bei dem neuen Elise SC überzeugend: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h meistert der Roadster in ca. 4,6 Sekunden und passiert die 160-km/h-Marke nach rund 10,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lotus mit etwas 240 km/h an. Im Schnitt verbraucht der Elise SC 9,1 Liter auf 100 Kilometern.

Neue, in der Breite um ein halbes Zoll (jetzt 8J) gewachsene und speziell für die Elise SC maßgeschneiderte 17-Zoll-Felgen, bringen die hohe Leistung sicher und souverän mit Pneus im Format 225/45 auf die Straße. Mit dem geringen Gewicht und der relativ hohen Performance für ein zügiges Herausbeschleunigen, wird der Elise SC auf den Straßen und insbesondere in Kurven seine Fahrer vermutlich in den Bann ziehen.

 

Neuerungen und Änderungen im Modelljahr 2008

Der neue Lotus Elise SC erhält selbstverständlich alle Neuerungen für das Modelljahr 2008. Kundenwünschen folgend, halbierte sich u. a. die Zahl der Options-Pakete von vier auf zwei, wobei der jeweilige Umfang der Pakete jeweils zunimmt. Sollte dennoch der Wunsch nach erhöhter Individualisierung aufkommen, lässt sich auch weiterhin jeder Lotus durch umfangreiche After-Sales-Optionen nach Bedarf weiter individualisieren.


Um dem gestiegenen Sicherheitsbewusstsein der Kunden im tagtäglichen Einsatz entgegenzukommen, werden ab dem Modelljahreswechsel 2008 alle Lotus-Modelle serienmäßig mit Fahrer- und Beifahrer-Airbags ausgeliefert. Diese waren bis dato nur als Bestandteil des aufpreispflichtigen „Super Touring“-Paketes erhältlich.

Mehr als nur neue Anzeigeninstrumente

Das neue Armaturenbrett zeichnet sich dank einer modifizierten Oberflächenbehandlung (Soft-Touch) besonders aus. Der erste Blick auf das Design der Instrumente bringt weitere Neuerungen hervor, wie z. B. die nunmehr in Schwarz gehaltenen Zifferblätter. Eine neue LCD-Informations-Einheit zeigt permanent den Tankinhalt, die Motorwassertemperatur und den Gesamtkilometerzähler an. Auf Wunsch lässt sich zusätzlich die Uhrzeit, der Tages-Kilometerzähler oder die Geschwindigkeit diametral zum eigentlichen Tachometer anzeigen - besitzt das Fahrzeug eine km/h-Kalibrierung, kann man die Geschwindigkeit auch in mph abgelesen.


Die Warnsymbole zeigt das agile Auto grundsätzlich nach der sogenannten „Secret until Lit“-Technologie an: Sollte keine Warnung von Nöten sein, wird die Anzeigentafel den Fahrer auch nicht mit irgendwelchen Warnsymbolen irritieren. Ebenso verfügen die Instrumente über eine aus drei Leuchten bestehende Gangwechselanzeige zum optimalen Gangwechsel kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl. Die Signale leuchten nacheinander auf und bereiten somit den Fahrer auf den bevorstehenden Gangwechsel vor. Kurz vor Erreichen der absoluten Höchstdrehzahl, beginnen alle drei Leuchten gleichzeitig zu blinken, so dass der Fahrer bestmöglich vor dem Erreichen des Drehzahllimits gewarnt wird.

 

In Erwartung zukünftiger Änderungen in der Gesetzgebung erhalten sowohl die Elise als auch der Exige ein neuartiges Alarmanlagensystem. Mit dieser Änderung geht der Einsatz eines neu designten Schlüssels einher, der die Zentralverriegelung und die Alarmanlage fernbedient. Der Schlüssel besitzt drei Tasten, mit denen sich das Fahrzeug öffnen und schließen, die Alarmanlage aktivieren und eine Panikfunktion auslösen lässt.


Umfangreiche Options-Pakete

Die bisherigen Optionen “Super Touring Paket” und “Super Sport Paket” hat Lotus ersatzlos gestrichen und die Komponenten teilweise in die neuen Ausstattungspakete übernommen. Das überarbeitete Touring-Paket - für die Elise und den Exige - enthält nunmehr eine Voll-Leder- oder Mikrofaser-Struktur-Effekt-Ausstattung, eine belederte Mittelkonsole, eine Handbremshebel-Manschette in Leder und einen iPod-Anschluss für das Radio-System. Zusätzliche Fernscheinwerfer, ein Geräusch-Isolations-Paket, Cup-Holder und ein erweiterter Teppichsatz mit Modell-Logo runden die Maßnahmen ab - eine Entwicklung vom puristischen Roadster zum eher komfortbetonten Briten.
{ad}
Das neue Sport-Paket für die offene Elise verfügt hingegen über ein Bilstein-Sport-Fahrwerk, eine Traktionskontrolle, einen Doppel-Ölkühler, Sportsitze sowie silberne, geschmiedete Aluminiumfelgen. Der geschlossene Exige glänzt beim Sport-Paket ebenfalls durch ein Sportfahrwerk, eine Traktionskontrolle und Sportsitze, bekommt aber dann stattdessen vorn einstellbare Stabilisatoren und einen T45-Überrollbügel mit integrierten Gurthalterungen. Beide Options-Pakete lassen sich auch miteinander kombinieren. Eine Klimaanlage, eine Traktionskontrolle, ein schlupfbegrenzendes Sperrdifferential und ein Hardtop für die Elise sind als weitere Einzel-Optionen verfügbar.

Kunden, die darüber hinaus ihren Lotus noch weiter individualisieren möchten, z. B. den Exige mit einem einstellbaren Fahrwerk oder speziellen geschmiedeten Leichmetallfelgen - die früher Bestandteil des „Super Sport Paketes“ waren - müssen dies im Rahmen der übrigen aufpreispflichtigen Ausstattungs-Optionen tun.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

26.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]...Bei der Entwicklung der Elise SC legte Lotus größten Wert darauf, dass sich das Fahrverhalten grundlegend von dem des Exige S unterscheidet. So wird die neue Elise SC ihrer Rolle als extrem schneller Straßensportwagen eher gerecht als der einer puristischen Fahrmaschine für die Rennstrecke. ...[/B][/QUOTE] ich bin mir nicht sicher, ob die Entwicklung Lotus so gut tut: Als "puristische Fahrmaschine" hat Lotus 1. einen hervorragenden Ruf (mit langer gloreicher Histroie) 2. fast ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, der Markt für "extrem schnelle Straßensportwagen" ist demgegenüber traditionell schon durch andere Marken gut besetzt. Ich hoffe nicht, dass Lotus seine konsequente Stategie zu sehr aufweicht. BeezleBug

26.10.2007

Ich finde den lotus schon ganz schön wie er hier steht. Aber für mich ist der Lotus nur sowas wie ein Fun-Car. Wenn man soeinen hat ,dann höchstens als Zweitwagen um Spaß damit zu haben-und das macht er auch. Aber das wars dann auch schon wieder .


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Exige GT3 : Der aggressive Straßen-Renner

Lotus Exige GT3 : Der aggressive Straßen-Renner

Lotus präsentiert mit dem neuen Exige GT3 Concept die bislang extremste Variante des Sportwagens. Die Bezeichnung der Studie leitet sich lediglich vom gleichnamigen Rennwagen ab, auf dem dieser …

Lotus 2-Eleven: Der extreme Leichtgewicht-Renner

Lotus 2-Eleven: Der extreme Leichtgewicht-Renner

Lotus präsentiert mit dem 2-Eleven einen kompromisslosen Rennwagen auf Basis des Elise, dessen schwarz-gelbe Lackierung bereits wie eine Kampfansage wirkt. Die Briten gehen dabei so in die Extreme, dass der …

ZAP-X: 644 PS starke Elektro-Power auf Lotus-Basis

ZAP-X: 644 PS starke Elektro-Power auf Lotus-Basis

Die britische Sportwagenschmiede Lotus stellte mit dem in Leichtbauweise entstandenen APX einen Performance-Crossover als Studie auf dem Genfer Autosalon im März 2006 vor. Gleichzeitig kündigten die Briten …

Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Der neue Lotus Sport Exige Cup 255 gilt als der ideale Partner für diejenigen, die gerne schnell fahren und jede Kurve rauben möchten. Mit 255 PS, welche die Briten dem 1.8-Liter-Kompressor-Motor mit 243 Nm …

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Die britische Sportwagenschmiede präsentiert mit dem Exige 265E die schnellste Straßenversion des Exige, der je in Serie gebaut wurde. Mit einem Gewicht von lediglich 930 Kilogramm ist der neue Renner so …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo