Lumma CLR X 530 S: Der BMW X5 avanciert zum dynamischen Brocken

, 22.09.2008

BMW-Tuner Lumma ist bekannt für seine mächtigen Bodykits und nahm nun auch den X5 unter seine Fittiche. Neben einer geänderten Motorhaube, einer Frontspoilerlippe sowie mächtigen Rädern verhilft der schwäbische Veredeler diesem SUV zu einem besonderem Auftritt. Der Name der neuesten Kreation: Lumma CLR X 530 S.


Das wahrscheinlich auffälligste und aufwendigste Bauteil dürfte die neu designte, komplett aus Carbon hergestellte Motorhaube sein. Neben einer gewaltigen Gewichtsersparnis - was bei einem SUV eher unwesentlich ist - triumphiert diese Motorhaube mit einer großen Luftauslassöffnung, die man speziell für leistungsgesteigerte Motoren und heiße Länder entwickelt, und einer aus dem Motorsport bekannten Vollcarbon-Optik.

Für alle BMW X5, die sich nach sportlicher Optik sehnen, kreierte Lumma eine aerodynamisch ausgereifte Frontspoilerlippe. Das Bauteil soll auch ein Laie problemlos montieren können. Die Anbau lässt sich an allen X5-Modellen der Baureihe E70 vornehmen, die ab Werk kein Aerodynamikpaket besitzen.


Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen einer hochglanzpolierten silbernen oder schwarz polierten Ausführung. Als passende Reifen wählte Lumma für die 22-Zöller den sportlichen SUV-Reifen von Michelin in der Größe 295/30. Durch die Wahl einer speziellen Einpresstiefe lassen sich die mächtigen Räder ohne jegliche Karosseriearbeiten auf jedem Serien-X5 verbauen.

Für den „bösen Blick“ sorgen die schon obligatorisch angebauten Scheinwerferblenden. Die Außenspiegel verschönert Lumma derweil mit Designspiegelkappen, die mit ihrer ausgeprägten Doppelkante zudem die Windgeräusche minimieren. Erhältlich sind die Spiegelkappen wahlweise lackierfertig in Echtcarbon.


Der Lumma CLR X 530 S sieht nicht nur schnell aus, er ist es auch: Der 4.8-Liter-V8 von BMW gehört mit seinen 355 PS nicht zu den Schwächsten. Dank eines Kompressorumbaus leistet das Sport Activity Vehicle (SAV) nunmehr satte 530 PS, die für mächtig Vortrieb sorgen.

Darüber hinaus offeriert Lumma für CLR X 530 S das neu entwickelte Gaspedalpower-Modul GPM. Neben einem deutlich besseren Ansprechverhalten von bis zu 20 Prozent stellt ein weiterer Vorteil die jederzeitige Rückrüstungsmöglichkeit dar. Das Power-Modul gibt es für fast alle Benzin- und Dieselmodelle des BMW X5.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

22.09.2008

Es gab schon einmal schlimmere Body-Kits für den X5. Sieht zwar nicht überragend gut aus, aber es passt. Die Motorhaube ist vielleicht etwas zu "Sportwagenmäßig" für einen SUV, aber sie passt zu der PS-Zahl. Dafür passen die Felgen um so besser zur Fahrzeuggröße.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Ericsson BMW M3 M480: Das Warten auf den CSL hat ein Ende

Ericsson BMW M3 M480: Das Warten auf den CSL hat ein Ende

In einschlägigen BMW-Foren ärgern sich noch viele User bei angeregten Diskussionen um das leidige Thema Gewichtsreduktion und spekulieren wild über einen M3 CSL der M-Performance GmbH, der angeblich nicht …

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

AC Schnitzer BMW 1er: Jetzt noch mehr "M"-otion

BMW-Tuner AC-Schnitzer entwickelte für das 1er Cabrio und Coupé ein zweites Karrosseriekit auf Basis der so schon sportlichen M-Technik-Variante. Das besonderes dynamisch gezeichnete Update setzt mit …

BMW X5 Security: Die sportliche Variante eines Panzers

BMW X5 Security: Die sportliche Variante eines Panzers

BMW präsentiert mit dem X5 Security die Kombination aus neuester Sicherheitstechnik und der Vielseitigkeit eines sportlichen Allradfahrzeugs. Der BMW X5 Security bietet effektiven, maßgeschneiderten Schutz …

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze des BMW M3

AC Schnitzer ACS3 Sport Cabrio: Die neue Sturmspitze …

Im BMW M3 Cabrio brechen sich die Emotionen beim Offenfahren unter der Sonne ungefiltert ihre Bahn. Um diese Gemütsbewegung weiter zu stärken, nahm AC Schnitzer den dynamischen Bayern unter seine Fittiche …

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den breiten Schwingen

AC Schnitzer BMW X5 Falcon: Der Jäger mit den …

Der Falke gilt seit jeher als geborener Jäger, als Vogel der Krieger und Statussymbol der Herrscher und Mächtigen. Der Wanderfalke ist mit weit über 200 km/h im Sturzflug sogar der schnellste Vogel der Welt. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo