Magna Mila Alpin: Der alternative Bergsteiger

, 31.03.2008

Mit dem Mila Alpin stellt Magna Steyr als Konzeptfahrzeug einen kompakten Offroader vor, dessen Aufbau die Integration verschiedener alternativer Antriebsarten ermöglicht. Das bedeutet: Herausragende Geländetauglichkeit, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Emissionswerte von unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer. Magna Steyr gestaltete den gesamten Produktentstehungsprozess derart, dass - je nach Marktbedarf - immer eine kostengünstige Fertigung möglich ist. Die Formensprache erhielt Anleihen aus der Natur und ist klar wie Fels und Eis.


Die spezielle Konfiguration zeichnet den Mila Alpin als Fahrzeug für absolute Geländetauglichkeit und hervorragende Schlechtwegeigenschaften aus. Damit eignet sich der Offroader als Freizeitfahrzeug genauso wie als Nutzfahrzeug für spezielle Einsatzzwecke. Für den Vortrieb sorgt die Mittelmotor-Anordnung mit einem Allradsystem. Die Steigfähigkeit ist beeindruckend: 100 % bzw. 45 Grad.

Aber auch auf den Straßen soll der nur 3,54 Meter lange, 1,70 Meter breite und 1,75 Meter hohe Mila Alpin mit einem Radstand von 2,23 Metern durch Fahrdynamik für viel Spaß sorgen, der durch den eingesetzten Erdgas-Hybridantrieb auch umweltschonend ist. Alternativ kann man unter anderem zwischen einem CNG-, einem Hybridantrieb und einem kleinen, aufgeladenen Benzinmotor wählen.


Die Ingenieure von Magna Steyr stellten sich der Herausforderung, mit einem Low Cost-Ansatz ein variantenreiches Offroad-Fahrzeug mit maximaler Steigfähigkeit zu entwickeln. Der Aufbau besteht daher aus geradlinigen Profilen, die durch ihre Mischbauweise ein geringes Gewicht und ein flexibles Aufbaukonzept ermöglichen. Die modulare Bauweise begünstigt die Verwendung von Komponenten und Systemen aus der Großserie, die sich mit verschiedenen Modulen und Ausstattungsvarianten kombinieren lassen.

 

Das Fahrwerk erlaubt dank Einzelradaufhängung und ESP sichere Onroad-Eigenschaften. Die Mittelmotor-Anordnung sorgt derweil für gute Traktion. Die beachtliche Bodenfreiheit, der große Böschungswinkel, die Möglichkeit von Sperren in Verteilergetriebe und Achsantrieben sowie eine niedrige Kriechgeschwindigkeit bieten darüber hinaus ein sicheres und entspanntes Fahren im Gelände.


Die erhöhte, weit nach vorn gerückte Sitzposition und das großflächige Panoramadach sorgen für perfekte Übersicht für Fahrer und Passagiere. Ausgestattet ist der Mila Alpin mit 3+1 Sitzplätzen.

Durch die modulare Bauweise ist der Automatisierungsgrad gering und gleichzeitig die Flexibilität in der Fertigung hoch. Daher lässt sich das Konzept des Mila Alpins problemlos in eine Serienproduktion übertragen. Alle Komponenten wie Energiespeichersysteme und das Know-how für Hybridantriebe stammen aus der hauseigenen Vorentwicklung.


Magna Steyr entwickelte und gestaltete das Auto markenneutral, um eine Realisierung mit verschiedensten Automobilherstellern zu ermöglichen. Gespräche mit Mercedes-Benz und BMW sollen angeblich bereits laufen, um auf Basis der Plattform kleine Elektrofahrzeuge zu bauen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

31.03.2008

"Magna Steyr" :grübeln: das ist doch die österreichische Firma die den Aston Martin Rapide bauen soll - oder? Vor dem Hintergrund finde ich besonders den letzten Satz interessant! BeezleBug

31.03.2008

[QUOTE=BeezleBug;49662]"Magna Steyr" :grübeln: das ist doch die österreichische Firma die den Aston Martin Rapide bauen soll - oder? Vor dem Hintergrund finde ich besonders den letzten Satz interessant! [/QUOTE] Behalte den letzten Satz einmal im Hinterkopf. Ich hab nämlich ein Kurzinterview mit Dr. Ulrich Bez zu diesem Thema gefunden. Werde da aber noch was im passenden Thread zu schreiben. [URL="https://www.speedheads.de/auto/forum/showthread.php?t=11960"]Klick[/URL] Zum Mila Alpin kann ich nicht viel sagen. Sieht einfach nur hässlich aus, aber so lange er seinen Zweck erfüllt...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Italdesign Giugiaro Quaranta: Sportwagen im Einklang mit der Natur

Italdesign Giugiaro Quaranta: Sportwagen im Einklang …

Wie ein ökologischer Sportwagen mit Allradantrieb aussehen kann, der sich auch für unwegsames Gelände eignet, zeigt Italdesign Giugiaro mit seiner neuen Konzeptstudie „Quaranta“. Dieser Sportwagen weist …

JJAD Project 001: Ex-McLaren-Designer baut eigenen Sportwagen

JJAD Project 001: Ex-McLaren-Designer baut eigenen …

Großbritannien ist bekannt für zahlreiche kleine Sportwagen-Schmieden. Unter dem Markennamen JJAD entsteht derzeit ein neuer Sportler. Kein Geringerer als Jim Dowle zeichnet für den leichtgewichtigen Renner …

DTM: Jetzt offiziell - Ralf Schumacher startet für Mercedes

DTM: Jetzt offiziell - Ralf Schumacher startet für Mercedes

Es bahnte sich nach den ersten Testfahrten an und wurde nun offiziell von Mercedes-Benz Motorsport verkündet: Ralf Schumacher (32) geht nach 11 Jahren in der Formel-1-Weltmeisterschaft in diesem Jahr mit der …

Vienna Autoshow 2008: Wunderschöne Linien und Power ohne Ende

Vienna Autoshow 2008: Wunderschöne Linien und Power …

Noch bis zum 20. Januar 2008 lädt die Vienna Autoshow im österreichischen Wien zu einem Besuch ein. Die fünftägige Messe, die erst am Donnerstag ihre Tore öffnete, findet alle zwei Jahre statt und zeigt in …

Rallye Dakar wegen Terror-Gefahr abgesagt

Rallye Dakar wegen Terror-Gefahr abgesagt

Die Rallye Dakar findet seit 1978 jährlich statt und gilt als das berühmteste Wüsten-Rennen der Welt, das viele Werksteams, wie z. B. Volkswagen und Mitsubishi, anzieht. Am 05.01.2008 sollte die 30. Edition …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo