Magna Mila EV: Fertiges Elektro-Konzept für die Serienfertigung

, 18.03.2009

Magna Steyr präsentiert mit dem Mila EV das jüngste Mitglied seiner Innovationsfamilie. Dabei handelt es sich um ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept ohne Kompromisse, universell einsetzbar und in jeder Hinsicht alltagstauglich. Das Herzstück bildet eine vollintegrierte Elektrofahrzeugplattform, die in kürzester Zeit von jedem OEM (Originalausrüstungshersteller) zur Realisierung eigener Produkt-, Antriebs- und Designstrategien genutzt werden kann.


Die Konzeptstudie des Mila EV ist 3,866 Meter lang, 1,680 Meter breit, 1,525 Meter hoch, besitzt einen Radstand von 2,500 Metern und wiegt 1.285 Kilogramm. Für eine anmutende Ästhetik des Fünftürers sorgen die geschwungenen Linien der Karosserie. Gleichzeitig verleiht die Verbindungslinie zwischen Scheinwerfer und Seitenfenster dem Fahrzeug ein futuristisches, elegantes Aussehen.

Der seitlich verlaufende Sensorstreifen dient nicht nur als Designelement und Türöffner, sondern auch als „Treibstoffanzeige“: Deutlich sichtbar wird die aktuelle Batterieladung angezeigt, während sich der mittels eines elektronischen Schlüssels aktivierte Türöffner dort ebenfalls befindet. Die in das Glasdach integrierten Solarzellen dienen der zusätzlichen Energiegewinnung. Statt der üblicherweise großen Seitenspiegel konventioneller Fahrzeuge, ersetzen beim Mila EV aerodynamische Rückblickkameras die Seitenspiegel.


Mit dem Mila EV entwickelte Magna Steyr ein Fahrzeugkonzept, bei dem der Elektroantrieb den Ausgangs- und Endpunkt der Entwicklung bildet. Also ein Fahrzeugkonzept, das in allen Entwicklungsschritten für eine alternative Antriebstechnologie optimiert wurde und keine nachträgliche Veränderung, Um- oder Nachrüstung eines bereits existierenden Konzepts darstellt.

 

Für den Vortrieb des Mila EV sorgt ein Elektromotor mit 67 PS, der von einer von Magna Steyr entwickelten Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt von 0 bis 4.000 U/min an, während die maximale Drehzahl 12.000 U/min beträgt. Der Mila EV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und bewältigt den Spurt von 0 auf Tempo 100 in unter 17 Sekunden. Bei einer durchschnittlichen Ladezeit von 2,5 Stunden sind Reichweiten von bis zu 150 Kilometern möglich.


Die neue Plattform, auf welcher der Mila EV beruht, ist ein fertig entwickeltes Konzept, das sich sofort für eine Serienentwicklung und damit in kürzester Zeit auch für eine Serienproduktion nutzen lässt: Als reines Elektrofahrzeug oder - dank der Konzeption - auch mit Erdgas-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb.


Wird der Mila EV als Hybrid genutzt, gesellt sich zum Elektromotor ein wassergekühlter V2-Motor mit einem Hubraum von 810 cm³ und 34 PS. Der Tank fasst 12 Liter. In dieser Kombination beträgt die Gesamtreichweite 280 Kilometer und die rein elektrische 51 Kilometer. Den Verbrauch gibt Magna Steyr mit 2,7 Litern auf 100 Kilometern und 7,2 kWh je 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 64 g/km entspricht.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.03.2009

Sehr interessantes Technikgerüst, was die Chance einer Serienfertigung wirklich verdient. Auch das Karosseriedesign könnte ich mir sehr gut auf der Straße vorstellen. Erinnert insgesamt an einen Fiat Grande Punto.

18.03.2009

Schon interssant das ganze, und sehr kompakt. Sollte das Auto wirklich so kommen, dann wahrscheinlich ein wenig anders, was Design und Spielereien betrifft


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Giugiaro Frazer-Nash Namir: Mit 300 km/h das schnellste Hybrid-Fahrzeug

Giugiaro Frazer-Nash Namir: Mit 300 km/h das …

Starke und effiziente Sportwagen mit Hybridantrieb könnten die Zukunft bestimmen. Eine weitere Etappe zur Entwicklung stellt das neue, über 300 km/h schnelle und zugleich besonders umweltfreundliche Concept …

JJAD P1-E: Großbritanniens Antwort auf die Elektro-Sportwagen

JJAD P1-E: Großbritanniens Antwort auf die …

In Großbritannien erscheinen immer wieder neue kleine Sportwagen-Schmieden. Bei JJAD entsteht derzeit unter dem Projektnamen „P1-E“ ein neuer Elektro-Sportwagen, der es in sich hat. Hinter dem Projekt steht …

Edag Light Car - Open Source: Das Licht als Design-Element

Edag Light Car - Open Source: Das Licht als Design-Element

Edag präsentiert traditionell eine neue Studie auf dem Genfer Autosalon, der vom 5. bis 15. März 2009 stattfindet. In diesem Jahr enthüllt der deutsche Autozulieferer und Entwickler mit dem „Light Car - Open …

Millionär sucht Beifahrerin für den Torpedo Run

Millionär sucht Beifahrerin für den Torpedo Run

Wer träumt nicht davon, in einem eleganten Sportwagen mit dem Torpedo Run von Ahaus aus an das Mittelmeer nach St. Tropez zu fahren? Für eine spontane Frau kann sich dieser Wunsch erfüllen. Ein 32jähriger …

Torpedo Run 2008: Bekanntes Sportwagen-Event beginnt in Ahaus

Torpedo Run 2008: Bekanntes Sportwagen-Event beginnt …

Das Paradies für automobilen Lifestyle trägt einen Namen: Torpedo Run. Die bekannte Veranstaltung für die Besitzer exklusiver Sportwagen beginnt wiederum in Ahaus. Am 11.09.2008 treffen die Fahrer mit ihren …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo