Mazda Taiki: Extremes Zoom-Zoom für die Sportwagen-Zukunft

, 03.10.2007

Der Mazda Taiki zeigt auf der Tokyo Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007), wie ein Sportwagen der japanischen Marke in Zukunft aussehen könnte, der hohe Fahrdynamik und Fahrspaß mit nachhaltiger Umweltverträglichkeit in Einklang bringt. Der Taiki steht in der Tradition der Konzeptfahrzeuge Nagare, Ryuga und Hakaze. Als viertes Konzeptfahrzeug der Nagare-Designserie entwickelt der Taiki das Motiv des Fließens weiter und entfaltet dabei eine extrem optische Präsenz, die durch zahlreiche wellenförmige Elemente besticht.


Die Studie symbolisiert den schützenden Mantel der Erdatmosphäre - japanisch Taiki genannt. Die Grundproportionen des Concept Cars kombinieren klassische Coupé-Formen eines Hecktrieblers und Frontmotors mit kurzen Karosserieüberhängen und einem Glasdach. Beim Versuch, eine Fahrzeugform zu kreieren, welche die Strömung der Luft verkörpert, ließen sich die Designer von „Hagoromo“ inspirieren: fließenden Roben, die einer japanischen Legende zufolge einer himmlischen Jungfrau Flügel verleihen. Ganz nebenbei konnte man auf diese Weise aerodynamische Bestwerte verwirklichen.


Auch das Design des Interieurs unter dem großen Glasdach entwickelte Mazda unter der Vorgabe, die Ströme der Luft bildlich darzustellen und dadurch dynamische Leichtigkeit zu vermitteln. Im Einklang mit der Natur präsentiert sich ebenfalls der Antrieb des Mazda Taiki, die nächste Generation des von Mazda entwickelten Renesis-Kreiskolbenmotors, der neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Umweltfreundlichkeit setzen soll. Der klassische Aufbau des Zweisitzers mit Frontmotor und Hinterradantrieb dürfte agile Fahreigenschaften ermöglichen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

03.10.2007

Was soll das darstellen? Also solangsam übertreibt es Mazda mit den Studien. Die Front sieht ja noch recht annehmbar aus, aber ab der stelle wo dieser komische "Flügel" mit den Hinterrädern rauskommt wirds grausam. Wer kommt aus sowas? Dieses "Heck" will doch kein Mensch von hinten sehen. Mit den Rädern und dem offenen Heck könnte dieses Auto glatt als Kleinflugzeug durchgehen. Also ich bin bei diesem Design von Mazda sehr enttäuscht.

29.10.2007

Ich fügte dem Artikel die aktuellen Detailinformationen sowie weitere Fotos vom Mazda Taiki zu.

29.10.2007

Ich finde es schon gut.Mazda will damit nur zeigen was theoretisch möglich und machbar wäre. Leider kommt Design-Technisch nicht soviel bei den Serienmodellen an.Also die Front find ich genial gelungen.Es wäre zu wünschen wenn Mazda sich daran orientiert.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Goldiges Sondermodell: Mazda3 Kintaro im Sportlerdress

Goldiges Sondermodell: Mazda3 Kintaro im Sportlerdress

Das sportliche Dress eines Modellathleten und eine umfangreiche Komfortausstattung zu einem attraktiven Preisvorteil bietet ab Oktober 2007 der neue Mazda3 Kintaro (japanisch für „Goldjunge“). Die auf 1.500 …

Mazda BT-50: Für die Safari oder die Baustelle optimiert

Mazda BT-50: Für die Safari oder die Baustelle optimiert

Ob afrikanisches Outback oder Schweizer Alpen, dank des umfangreichen Zubehörprogramms und der vielfältigen Möglichkeiten des Sonderumbaus, passt sich der Mazda BT-50 individuell jeder Umgebung an. Diese …

Mazda6: Die nächste Generation im dynamischen Gewand

Mazda6: Die nächste Generation im dynamischen Gewand

Mazda wird auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) der Öffentlichkeit erstmalig den komplett neuen Mazda6 als Weltpremiere vorstellen. Detaillierte Informationen gab Mazda noch nicht heraus, …

Mazda CX-7: Für Europa das Herz eines Sportlers

Mazda CX-7: Für Europa das Herz eines Sportlers

Nach der erfolgreichen Einführung in Nordamerika und Japan - Mazda verkaufte dort bislang schon über 46.000 Einheiten - kommt der CX-7 ab Oktober 2007 nun auch nach Deutschland. Um das sportliche …

Legendärer Mazda-Wankelmotor feiert doppeltes Jubiläum

Legendärer Mazda-Wankelmotor feiert doppeltes Jubiläum

Doppeltes Jubiläum für Mazda und den Wankelmotor: Gestern vor genau 40 Jahren, am 30. Mai 1967, präsentierte das Unternehmen den legendären Mazda Cosmo Sport, das erste Fahrzeug der Marke mit einem nach dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo