Mazda entwickelt ein neues Elektro-Fahrzeug und plant die Einführung im Rahmen eines Leasing-Programms im Frühjahr 2012 in Japan. Der in Eigenregie entwickelte Stromer basiert auf dem Kleinwagen Mazda2, der in Japan Demio heißt. Vorwiegend soll das Elektro-Auto an regionale Regierungsbehörden und Flottenkunden verleast werden. Mazda strebt für das Elektrofahrzeug bei voll aufgeladenen Batterien eine Reichweite von 200 Kilometern an.
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Derzeit treibt Mazda unter dem Dachbegriff „Skyactiv“ eine signifikante Optimierung von Benzin- und Dieselmotoren, von manuellen und automatischen Getrieben sowie von gewichtsreduzierten Plattformen und Karosserien voran. Darauf aufbauend plant Mazda, sukzessive elektrische Antriebskomponenten wie regenerative Bremssysteme und Hybridsysteme einzuführen.
Die ersten Ergebnisse der Skyactiv-Strategie werden global in diesem Jahr eingeführt. Parallel dazu setzt Mazda die Entwicklungsarbeiten an Elektro-Fahrzeugen fort. Mit Hilfe des geplanten Leasing-Programms möchte Mazda neue Erkenntnisse über elektrische Antriebstechnologien und über die Nutzung von E-Autos gewinnen.
Mazda geht davon aus, dass der Verbrennungsmotor mittelfristig die volumenmäßig größte Verbreitung in der Automobilindustrie aufweisen dürfte. Das Unternehmen aus Hiroshima wird daher weiterhin konsequent an der Optimierung des Verbrennungsmotors arbeiten, aber zugleich die Entwicklung verschiedener umweltfreundlicher Technologien der Zukunft vorantreiben.