Mazda MX-5 Cup Car: Der Bestseller für Straße und Rennstrecke

, 12.12.2010


Mit dem MX-5, dem erfolgreichsten Roadster aller Zeiten, setzte sich Mazda vor 20 Jahren selbst ein Denkmal. Jetzt erblickt die jüngste Auflage des MX-5 Cup Car das Licht der Welt. Der MX-5 Cup wurde 2006 ins Leben gerufen und brachte seitdem starke Fahrerfelder und heiße Wettkämpfe hervor.


In der 2011er-Ausgabe wiegt der Mazda MX-5 Cup unter 1.180 Kilogramm und leistet 198 PS (Serie 160 PS). Das verspricht jede Menge Spaß mit dem fahraktiven Hecktriebler, der laut Mazda das am zahlreichsten in Straßenrennen eingesetzte Automodell weltweit ist - also ein Bestseller auf der Straße und auf der Rennstrecke.

Der MX-5 Cup vereint in den USA ähnlich modifizierte Roadster in einer Rennserie. Hinter dem Plus an Power steckt unter anderem ein Kaltluft-Ansaugsystem von Mazdaspeed, der hauseigenen Tuning-Abteilung.

Am Chassis wurden nur geringe Veränderungen des Sport-Paketes vorgenommen. Die Renningenieure von Mazda beließen es bei der knackigen 6-Gang-Handschaltung aus dem Serienauto. Für die passende Straßenlage sorgen ein Gewindefahrwerk und stärkere Federn.

Die Bremsen und die 17-Zoll-Felgen müssen aus dem Serien-Regal von Mazda kommen, gleiches gilt für die Serienbereifung BFGoodrich g-Force R1 im Format 225/45R17. Das Cup-Modell perfekt machen einige Sicherheitsmaßnahmen wie ein geschweißter Achtpunkt-Überrollkäfig, ein Rennsitz oder ein Feuersystem.

Alles in allem stellt der Mazda MX-5 Cup eine gemäßigte Rennversion des Serien-MX-5 dar, so dass die Nähe zum käuflichen Roadster bewusst erhalten bleibt.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

12.12.2010

Straßenrennen? Hört sich danach an als ob da auch illegale Straßenrennen eingebunden sind :schäm:

12.12.2010

Mazda würde sicherlich nicht selbst behaupten, dass der MX5 Cup zu den beliebtesten Fahrzeugen bei "Road Races" zählt, wenn es illegal sei. ;) "Road Races" (Straßenrennen) müssen nicht immer illegal sein. In Nordamerika gab es eine lange Tradition an "Road races", d. h. Rennen auf öffentlichen, abgesperrten Straßen. Dann kamen die Highspeed-Ovale auf und die "Road Races" verschwanden bzw. wuden in Nordamerika auch Renstrecken mit Geraden und Kurvenkombinationen gebaut, wie man sie in Europa kennt und eine Straße nachempfinden sollten, um dort das "Road Racing" zu veranstalten und nicht (stumpf) im Kreis zu fahren. Aber das "Road Racing" auf echten öffentlichen Straßen wird in Nordameriak wieder populärer. So gibt es regelmäßig stattfindende Events auf abgesperrten Straßen. Aber der Mazda MX5 Cup dürfte auch für Straßenrennen im Untergrund interessant sein: preislich bei der Anschaffung interessant, leicht, wendig, mit dem passenden Fahrwerk dynamisch in Kurven und mit genügend Power auch mit Spaß verbunden. ;) Und wer jetzt denkt, "The Fast and the Furious: Tokyo Drift" sei alles erfunden dargestellt - es gibt durchaus Parallelen zur echten "Street Racing"-Szene in Fernost. Bekanntgabe der Treffpunkte per Telefon, den großen "Leader", der bestimmt, wer überhaupt mitfahren und vor Ort sein darf etc. Alles findet spät in der Nacht statt. In Taiwan gibt es beispielsweise zwei Gruppierungen, die getrennt voneinander agieren, aber sich auch manchmal zum großen Vergleich treffen: Diejenigen mit asiatischen Fahrzeugen und Power unter der Haube (sehen allerdings heutzutage außen unauffällig nur nach Serie aus) und die Reichen mit hochgetunten Porsche, Audi usw. (europäische Fabrikate). Ihre Ferraris nutzen die nur zum Cruisen; denn dafür lassen sich Ersatzteile nicht schnell genug beschaffen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-News
Der Mazda MX-5 Super20 zeigt ein düsteres Styling und eine motorsportlich orientierte Ausstattung.

Mazda MX-5 Super20: Düsterer Jubiläums-Roadster

Seinem Erfolgs-Roadster MX-5, dem meistverkauften offenen Zweisitzer aller Zeiten, verpasste Mazda zum 20jährigen Jubiläum mit dem Sondermodell Super20 in den USA einen düsteren Anstrich. Der flotte Twen …

Mazda2 Facelift: Der kleine Quirl mit mehr Stil und Komfort

Mazda2 Facelift: Der kleine Quirl mit mehr Stil und Komfort

Der quirlige Mazda2 erfährt eine umfassende Modellüberarbeitung. So erhält auch der kleine Japaner das neue Mazda-Familiengesicht, während zielgerichtete Modifikationen den Fahrkomfort weiter anheben. Die …

Mazda BT-50: Ein kultiviertes Biest - die neue Generation

Mazda BT-50: Ein kultiviertes Biest - die neue Generation

Als kultiviertes Biest gibt sich der neue Mazda BT-50, der das konventionelle Image eines Pickups als Lastenesel überwinden und neu definieren möchte, um im modernen Design als „Active Lifestyle Vehicle“ …

Mazda BT-50: Vom Lastenesel zum dynamischen Lifestyle-Pickup

Mazda BT-50: Vom Lastenesel zum dynamischen Lifestyle-Pickup

Mazda möchte mit dem neuen BT-50 das konventionelle Image eines Pickups als Lastenesel überwinden und neu definieren. Auf der Australian Motor Show in Sydney (15.10.2010 - 24.10.2010) werden die Japaner den …

Mazda Shinari: Kodo - Das Raubtier im Sport-Coupé

Mazda Shinari: Kodo - Das Raubtier im Sport-Coupé

Der Mazda Shinari ist ein viertüriges Sportcoupé, das den puren Ausdruck der neuen Designsprache „Kodo - Soul of Motion“ verkörpert. Es dürfte nicht verwundern, wenn die Japaner auf Basis dieser Studie schon …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo