Sportlich-schlank durch Angebotsoptimierungen startet der Mazda MX-5 ins neue Jahr: Mazda optimiert das Optionsprogramm für seinen erfolgreichen MX-5 Roadster mit klassischem Stoffdach und sein Roadster-Coupé mit dem praktischen elektrischen Klappdach. Mit den zu Jahresbeginn wirksamen Änderungen straffen die Japaner das Angebot für den Kult-Roadster und integrieren häufig von Kunden nachgefragte Optionspakete sinnvoll in die Serienausstattung. Die Preise beginnen bei 22.290 Euro.
© Foto: Mazda
Die bisherigen Ausstattungslinien „Center-Line“ und „Sports-Line“ werden beibehalten. In der „Center-Line“ lassen sich nach wie vor beide Dachtypen jeweils mit dem 1.8-Liter-Benziner (126 PS) oder dem 2.0-Liter-Benzinmotor (160 PS) ordern - beide in Kombination mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe. Optional steht für den 2-0-Liter-Motor eine 6-Stufen-Automatik zur Wahl. Für die noch besser ausgestattete „Sports-Line“ stellt Mazda unverändert ausschließlich den 2.0-Liter-Benziner in Kombination mit manuellem 6-Gang-Getriebe bereit.
Einige Anpassungen gab es dagegen bei der Ausstattung des weltweit erfolgreichsten Roadsters aller Zeiten. So sind jetzt beim Mazda MX-5 Roadster Sports-Line das Technik- und das Plus-Paket bereits im Lieferumfang enthalten. Die Preise für den Mazda MX-5 Roadster Sports-Line beginnen bei 26.890 Euro. Mit 160 PS spurtet der Roadster in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von 213 km/h.
Der ursprüngliche Preis des bisher optional erhältlichen Technik-Paketes in Höhe von 800 Euro fließt allerdings nur zu 50 Prozent in die neue Gesamtpreisberechnung des Mazda MX-5 Roadster Sports-Line ein. Für den Kunden ergibt sich so ein Preisvorteil von 400 Euro. Das nun serienmäßige Technik-Paket beinhaltet unter anderem eine Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Freisprechanlage mit Sprachsteuerung und Bluetooth.
Durch die Integration des Plus-Paketes in die „Sports-Line“-Basisausstattung sind außerdem ab sofort eine Lederausstattung mit Sitzheizung sowie ein Sound-System von Bose mit sechsfach CD-Wechsler serienmäßig an Bord.
Für beide Karosserievarianten des Mazda MX-5 können Kunden die vorher nur im Paket erhältlichen Recaro-Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezügen jetzt als Einzeloption für 1.200 Euro bestellen. Zusätzlich steht ein Touring-Paket (Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Reifendruck-Kontrollsystem) für den Mazda MX-5 Sports-Line zur Verfügung, das 400 Euro kostet.
In der Center-Line wird für den Roadster in der 2.0-Liter-Motorisierung das Technik-Paket und das Plus-Paket zu einem Technik-Plus-Paket für 2.000 Euro Aufpreis zusammengefasst. Unverändert bleibt das Angebotsprogramm beim Roadster und Roadster Coupe in der Center-Line in Verbindung mit dem 1.8-Liter-Benzinmotor.