Mercedes-AMG präsentiert stärksten V8-Saugmotor der Welt

, 13.07.2010

Mercedes-AMG präsentiert nun den stärksten serienmäßigen Achtzylinder-Saugmotor weltweit. Der neue AMG 6,3-Liter-V8-Motor kombiniert das Hochdrehzahlkonzept mit großem Hubraum und realisiert aus 6,3 Liter Hubraum eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6.800 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 630 Nm bei 5.200 U/min. Die Maximaldrehzahl wird bei 7.200 Touren erreicht. Dank seines großen Hubraums bietet das V8-Triebwerk von AMG rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Saugmotoren dieser Leistungsklasse.

Begeisternde Drehfreude und gleichzeitig hohe Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen sind die Eigenschaften des neuen Aggregats aus dem Hause AMG. Der Fahrer erlebt den betont sportlichen Charakter durch hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Der neue AMG V8 liefert bereits bei 2.000 Umdrehungen mächtige 500 Newtonmeter an die Kurbelwelle.

Der komplett aus hochfestem Aluminium gefertigte V8-Saugmotor soll mit einer Fülle an Technologien aus dem Motorsport faszinieren und dokumentiert damit die eindrucksvolle Rennsport-Historie von AMG. Die senkrechte Anordnung der Ansaug- und Abgaskanäle garantiert zusammen mit dem neuartigen Schaltsaugrohr mit zwei integrierten Drosselklappen eine perfekte Zylinderfüllung. Tassenstößel in den Zylinderköpfen ermöglichen einen steifen Ventiltrieb und somit hohe Drehzahlen. Variable Nockenwellenverstellung, das besonders steife Closed-Deck-Kurbelgehäuse und die Zylinderlaufbahnen mit der neuartigen LDS-Beschichtung sind weitere Kennzeichen des hochmodernen V8-Motors.

In Kürze wird der 6,3 Liter große V8-Motor in einem neuen AMG-Hochleistungsautomobil präsentiert und künftig auch in weiteren AMG-Fahrzeugen für emotionalen und sportlichen Fahrspaß sorgen. Zu den sicheren Kandidaten dürften die E-Klasse und S-Klasse zählen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

13.07.2005

krass ein V8 bei 6,3 litern :cool: Also bei [URL=www.freenet.de]Freenet[/URL] steht: [QUOTE]Nach dem ML wird der Vierventiler auch in der S-Klasse, dem SL, CL- und R-Klasse sowie im CLS, der E-Klasse und im SLK zum Einsatz kommen. Eine Zeit lang soll er in manchen Baureihen parallel zum bisherigen 5,5-Liter-V8 eingesetzt werden, mittelfristig diesen Motor jedoch ersetzen.[/QUOTE] Also wird die E-klasse doch noch ein großer Rivale für den bayrischen M5 :evil: Allerdings wundert mich die Aussage des er in den SLK kommt, Der ist doch schon jetzt völlig ausgelastet der motorraum. Wie soll in den kleinen SLK so ein großer Motor?

13.07.2005

und was soll das teil an sprit brauchen? da frage ich mich jetzt aber schon was das in der heutigen zeit soll. 6,3 liter - die schlucken ja schon beim umdrehen des zündschlüssels mehr als andere auf 100 km! sicher ein leckerbissen an motor, aber für die heutige zeit und spritpreisen bis an die 1,40er marke ran, wirklich übertrieben. da dann doch lieber einen aufgeladenen bzw. kompressorbetriebenen in diesen leistungsklassen!

13.07.2005

Ja also der neue V8 lässt mein Herz höher schlagen! Da wird jedes Auto zu einer Waffe! [QUOTE]Der ist doch schon jetzt völlig ausgelastet der motorraum. Wie soll in den kleinen SLK so ein großer Motor?[/QUOTE] Klar ist der Platz im Motorraum begrenzt jedoch beötigt der neue Motor auch nur unwesentlich mehr Platz als der jetzige 5.5l V8 so das der Platz nicht das Problem sein wird.

13.07.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von Lordas [/i] [B]...aber für die heutige zeit und spritpreisen bis an die 1,40er marke ran, wirklich übertrieben. da dann doch lieber einen aufgeladenen bzw. kompressorbetriebenen in diesen leistungsklassen! [/B][/QUOTE] Meinst du wirklich, das ein aufgeladener 500 PS Motor weniger Sprit verbraucht, als ein gleichstarker Sauger ?

13.07.2005

[QUOTE][i]Original geschrieben von taunus [/i] [B]Meinst du wirklich, das ein aufgeladener 500 PS Motor weniger Sprit verbraucht, als ein gleichstarker Sauger ? [/B][/QUOTE] aber allerdings! überleg mal, da haste vielleicht nicht mal die hälfte an hubraum. sicher gönnt sich auch der aufgeladene mal ein wenig sprit wenn man ihn tritt, aber im normalbereich brauchst du damit ganz sicher wesentlich weniger. der sauger macht da nicht gerade viel unterschied. der schluckt immer! selbst bei vollast wird der aufgeladene weit unter den grenzen des saugers in dieser größe bleiben!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Väth Mercedes E 63 AMG T-Modell: Kombi-Symbiose aus Platz und Power

Väth Mercedes E 63 AMG T-Modell: Kombi-Symbiose aus …

Die Mischung aus Platz, Raum und noch mehr Leistung hat schon etwas Faszinierendes. Das Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell gehört schon ab Werk zu den dynamischsten Kombis in Deutschland. Aber was schnell ist, …

Mercedes SLS AMG E-Cell: Mit 533 PS unter Strom gesetzt

Mercedes SLS AMG E-Cell: Mit 533 PS unter Strom gesetzt

533 PS stark und doch vollkommen emissionsfrei: Mercedes-Benz rüstet mit dem SLS AMG E-Cell seinen neuen Supersportwagen bereits für die Zukunft auf. Vier starke Elektromotoren setzen den Flügeltürer …

Mercedes CL-Klasse: Die neue Generation des Luxus-Coupés

Mercedes CL-Klasse: Die neue Generation des Luxus-Coupés

Die Mercedes-Benz CL-Klasse zählt zu den wohl komfortabelsten und größten Luxus-Coupés auf dem Markt: Pure Leidenschaft, gezähmt durch Eleganz. Jetzt schickt sich die nächste Generation an, mit einem …

Kicherer SLS Supersport Edition Black: Starke Passion in Schwarz

Kicherer SLS Supersport Edition Black: Starke …

Mercedes-Benz hat einen neuen Supersportwagen: Den SLS AMG. Es war nur eine Frage der Zeit, dass die Veredeler dem Flügeltürer einen hochwertigen Feinschliff verpassen, um eine noch sportlichere Version zu …

Mercedes ML 63 AMG: Der Performance-SUV im geschärften Outfit

Mercedes ML 63 AMG: Der Performance-SUV im …

Mit neuer Charakterschärfe zeigt sich der 510 PS starke Mercedes-Benz ML 63 AMG als echter Performance-SUV. Als Blickfang in der Frontansicht wirken die markantere Motorhaube mit Powerdomes und abgedunkelte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo