Mercedes-Benz E-Klasse: Start frei für neue Spar-Motoren

, 18.07.2009

Mercedes-Benz ergänzt voraussichtlich ab September 2009 die Motorenpalette der neuen E-Klasse um zwei sparsame Vierzylinder. Mit modernen, effizienten Maßnahmen sind ein geringerer Verbrauch und weniger Umweltbelastung möglich, ohne den Fahrkomfort und das Fahrvergnügen einzuschränken. Dies möchte Mercedes-Benz mit dem E 200 CDI BlueEfficiency und E 200 CGI BlueEfficiency zeigen, die das Motoren-Programm der Businessklasse abrunden.


Das Dieseltriebwerk im E 200 CDI BlueEfficiency mit 2.143 cm³ Hubraum leistet 136 PS (100 kW) und verbraucht im Durchschnitt 5,2 Liter bis 5,5 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km bis 145 g/km entspricht. Damit beschleunigt die Limousine in 10,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Zu haben ist der Mercedes E 200 CDIBlueEfficiency ab 38.734,50 Euro.

Insgesamt 184 PS (135 kW) generiert das Benzintriebwerk im neuen E 200 CGI BlueEfficiency aus 1,8 Litern Hubraum, der mit 39.508 Euro in der Preisliste steht. Von 0 auf 100 km/h benötigt die Limousine 8,5 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Dem steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,2 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern gegenüber (CO2-Ausstoß 169 g/km). Zu diesem günstigen Wert trägt auch die „ECO-Start-Stopp“-Funktion bei, die in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe zum Serienumfang gehört.


Zum Einsatz kommen völlig neue entwickelte Vierzylinder-Triebwerke mit Direkteinspritzung. Der neue Dieselmotor zeichnet sich vor allem durch eine Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation aus. Der ebenfalls neue Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer ist mit Turboaufladung und variabel verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen ausgestattet. Wie alle anderen Motorvarianten der neuen E-Klasse, entsprechen auch die beiden neuen Triebwerke der Euro-5-Norm.

Zu den Merkmalen der Oberklasse-Limousine zählt außerdem eine einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der adaptive Fernlicht-Assistent und die automatische Vollbremsung, die helfen kann, Unfälle zu vermeiden. Ebenfalls typisch sind der hohe Langstreckenkomfort und hochwertige Materialien im Innenraum.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

18.07.2009

Der Verbrauch ist für so ein großes Fahrzeug nicht schlecht. Sicher nen schönes Fahrzeug als Taxi

18.07.2009

Der richtige Schritt, um die E-Klasse für einen größeren und auf Effektivität bedachten Kundenkreis zugänglich zu machen. Vertreter und Taxi-Fahrer werden sich über diese Motoren freuen. Unter 40.000€ für so einen Mercedes dieser Klasse gehen in Ordnung.

11.12.2009

Ich hatte jetzt vergangenes Wochenende das zweifelhafte Vergnügen mit dem E 200 CDI BE. Ist eine furchtbare Krücke. Wenn du es als Taxi einsetzen willst, ok, das geht vielleicht noch. Aber insbesondere auf Langstrecken ist das eine Zumutung sondersgleichen. Und ganz am Rande, welches Problem ich im Moment bei den E-Klassen generell sehe, ist der Fernlichtassistent. Der ist m.E. miserabel gelungen, blendet teilweise bei völlig leerer Straße nicht auf und teilweise aber auch nichtmal dann ab, wenn der Gegenverkehr schon entnervt Lichthupe gibt. Das ist m.E. noch stark verbesserungswürdig. Es wundert mich, dass man für ein derart unausgereiftes System überhaupt schon eine Zulassung bekommen hat

11.12.2009

136 PS aus 2,2 Litern isn bissle mager oder? Der E60/61 520d LCI hat aus 2 Liter 177 PS geholt und vergleichbare Verbrauchserte geschafft. Und der F10 520d mit 163 PS soll sich mit 5,0 Litern / 100 Km begnügen ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz SLS AMG eDrive: Der elektrifizierte Supersportwagen

Mercedes-Benz SLS AMG eDrive: Der elektrifizierte …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG elektrifiziert im wahrsten Sinne des Wortes. Auf den Markt kommt der Supersportwagen nicht nur mit einem 571 PS starken und 6,3 Liter großen V8-Frontmittelmotor, sondern …

Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Väth V18K: Leistungstraining für die Mercedes C-Klasse

Auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse präsentiert Väth den V18K zur Steigerung des Fahrspaßes. Mittels einer Software-Optimierung und eines modifizierten Kompressor-Kits steigt die Serienleistung …

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Mercedes G-Klasse: Zum Geburtstag das Komfort-Update

Zum 30. Geburtstag kommt die legendäre Mercedes-Benz G-Klasse in den Genuss von neuen Ausstattungsdetails, die vornehmlich den Komfort und die Exklusivität im Innenraum erhöhen. Statt die markante …

Mercedes C-Klasse Special Edition: Eleganz auf exquisitem Niveau

Mercedes C-Klasse Special Edition: Eleganz auf …

Mercedes-Benz bereichert die C-Klasse um das neue Sondermodell „Special Edition“, das durch ihm vorbehaltene sportlich-elegante Design-Akzente, ein hochwertiges Interieur und serienmäßig technische …

Piecha Mercedes SLK: Feinschliff an Optik, Sound und Komfort

Piecha Mercedes SLK: Feinschliff an Optik, Sound und Komfort

Der Mercedes-Benz SLK besticht durch seine pfeilförmige Karosserie und klassische Roadster-Proportionen mit kurzen Karosserieüberhängen. Piecha möchte dem Roadster den sportlichen Feinschliff in Form von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo