Mercedes-Benz Viano: Das X-Clusive Sondermodell

, 02.11.2010

Das luftige Raumgefühl eines Großraumfahrzeugs, verbunden mit der exklusiven Ausstattung einer Luxuslimousine und den technischen sowie optischen Attributen eines Sportlers - diese Kombination soll der neue Mercedes-Benz Viano X-Clusive verkörpern. Das Sondermodell des Vianos spricht alle Sinne an und verleugnet doch nicht seine Grundwerte: Geräumigkeit und hohe Variabilität.

Der unverwechselbare optische Auftritt des Viano X-Clusive vermittelt Dynamik und sportliches Flair. Seine sportive Stellung und das individuelle Profil unterstreichen ein Kühlergrill in Silberoptik, speziell entwickelte Design-Stoßfänger vorne und hinten mit integrierten Spoilern, Design-Seitenschweller, ein verchromtes Auspuff-Endrohr und markante Leichtmetallräder im 18-Zoll-Format mit einer 245/45er-Bereifung.

Innen verwöhnt außergewöhnlicher Komfort

Das Interieur des Viano X-Clusive verwöhnt mit einem hohen Maß an Komfort. Beleuchtete Einstiege und ein weicher Teppichboden empfangen die Reisenden, die auf sechs Einzelsitzen mit anthrazitfarbenem Leder Platz nehmen können. Auf Wunsch sind die Einzelsitze im exklusiven „Twin Alcantara“-Leder in Kiesel und Anthrazit zu bekommen. Die Sitze im Fond lassen sich, wie vom Viano gewohnt, in einem Rastermaß von 25-Millimeter-Schritten verschieben und ebenfalls in Vis-à-vis-Stellung bringen. Alternativ zu den Einzelsitzen stehen Sitzbänke zur Wahl.

Auch das serienmäßige Multifunktions-Lenkrad, den Schalthebel und Teile der Türverkleidungen führte Mercedes-Benz in Leder aus. Elegante Dekorleisten in zwei Wurzelnuss-Designvarianten unterstreichen das edle Ambiente. Für das Wohlbefinden im Viano X-Clusive sind außerdem eine geregelte Klimatisierungsautomatik und eine Luftfederung an der Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung zuständig. Den Fahrer unterstützen serienmäßig eine Einparkhilfe und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

 

Ausschließlich Sechszylinder-Triebwerke als Motorisierung

Antrieb und Fahrwerk des Viano X-Clusive verkörpern sowohl Dynamik als auch Komfort. Unter der Haube arbeiten ausschließlich Sechszylindermotoren. Da wäre der V6-CDI mit einer Leistung von 204 PS aus drei Litern Hubraum und dem beeindruckenden maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h.

Die Alternative dazu stellt ein V6-Benzinmotor mit 3,5 Litern Hubvolumen und 258 PS sowie 340 Newtonmetern dar. Hier imponieren vor allem die ausgeprägte Laufruhe und eine harmonische Leistungsentfaltung. Der als M 272 bekannte Motor beschleunigt den Viano in 9,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Top-Speed von 199 km/h. Die Kraftübertragung übernimmt wie beim Dieselaggregat ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Beide Aggregate erfüllen durch modernste Abgasreinigungsanlagen die EU4-Norm.

Bestmögliche Sicherheit ist im Viano X-Clusive so selbstverständlich wie in jedem Viano. Zur standfesten Bremsanlage gesellen sich ESP mit ABS, ASR, Bremsassistent BAS und die elektronische Bremskraftverteilung EBV. Thorax-Sidebags für Fahrer und Beifahrer ergänzen die Front-Airbags.

Zwei Längen stehen zur Wahl

Der Viano X-Clusive basiert auf der hochwertigen Design- und Ausstattungslinie „Ambiente“ und steht in zwei Längen von 4,75 Metern und 4,99 Metern zur Verfügung. Das Sondermodell gibt es ausschließlich in Metalliclackierung. Interessenten können sich zwischen Brillantsilber oder Obsidianschwarz entscheiden.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

02.11.2007

Nur V6-Motoren? Schade, auf den ersten Blick hatte ich das Emblem im Tacho als "V8" gelesen. Aber trotzdem....mit sowas würd ich gern mal mit ein paar Freunden in den Urlaub fahrn. Schön viel Platz, Komfort und Luxus und man kann schneller als 110 km/h fahren.

03.11.2007

Hey, der ist ja mal echt nicht schlecht. Ausreichend Platz, viel Komfort und Luxus, nicht gerade langsam und er sieht auch noch gut aus. Aber TV und PC müsste der schon noch drin haben :D. Ich würd lieber den Viano nehmen als eine R-Klasse. Ich glaub das kommt einen unter Umständen noch preiswerter.

03.11.2007

Also von aussen sieht er ja schon schick aus. Aber ich bin mal mit so einem eine längere Strecke gefahren.Ich saß vorn genauso wie hinten und ich muß sagen die Sitze im Viano sind das letzte. Nach einer Strecke von 600 kilometern tat einem alles weh.Es waren wahrscheinlich die Standardsitze ab Werk aber in meinen Augen kann das bei einem Mercedes trotzdem nicht richtig sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes SLK Roadster: Zauberei? Dach wird auf Knopfdruck durchsichtig

Mercedes SLK Roadster: Zauberei? Dach wird auf …

Seine Weltpremiere feiert der neue Mercedes SLK Roadster im Jahre 2011 und die ersten Details werden nun bekannt. Eines der Highlights stellt ein innovatives Glasdach dar, das sich auf Knopfdruck wahlweise …

Senner Mercedes ML 500: Die Schneewalze gegen den Winterfrust

Senner Mercedes ML 500: Die Schneewalze gegen den …

Kälte, Streusalz und nasse Straßen: Das ist genau das richtige Terrain für den Mercedes ML 500 4MATIC von Senner Tuning. Im Winter verstecken sich die meisten Autos hinter schwarzen Stahlfelgen. Doch die …

Brabus SV12 R Biturbo 800: Die schnellste Luxuslimousine der Welt

Brabus SV12 R Biturbo 800: Die schnellste …

Leistung kann man nie genug haben: 800 PS und 1.420 Nm machen den Mercedes S 600 in der neuesten Brabus-Spezifikation als SV12 R Biturbo 800 jedoch nicht nur zur leistungsstärksten Luxuslimousine der Welt. …

Brabus Viano V8 - der High-Performance-Van

Der neue Brabus Viano V8, zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 133.690 Euro angeboten, wird durch ein neues Triebwerk zu einem wahren High-Performance-Van. Statt des größten ab Werk verfügbaren Antriebs, …

Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

Kleemann E50KCC: Mercedes E-Klasse wird kräftiger SUV

Bei den meisten Tunern lautet das Motto „tiefer und schneller“. Der dänische Tuner Kleemann wählte diesmal allerdings einen anderen Weg, nämlich höher und kräftiger. Herausgekommen ist der Kleemann E50KCC, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo