Hamann Volcano: Der Mercedes SLR McLaren in starker Fassung

, 01.11.2008

Ein serienmäßiger Mercedes-Benz SLR McLaren gehört bereits zu den eindrucksvollen Fahrzeugen auf unseren Straßen. Neben dem Hamann Volcano sieht jedoch die Serienversion geradezu harmlos aus. Beginnend mit einem Auftrieb reduzierenden Karosseriedesign über eine kraftvolle Leistungssteigerung auf 700 PS bis hin zum aufwendig gestalteten Interieur widmete sich der Veredeler allen Bereichen der Luxuskarosse.


Der Komplettumbau von Hamann besteht aus extrem leichten Vollcarbon und umfasst neben den vorderen und hinteren Kotflügelverbreiterungen auch neue Seitenschwelleraufsätze und Verblendungen. Optisch vollenden die Macher die Vorderansicht des Volcanos mit der neu designten Motorhaube, die den Gesamteindruck zusammen mit der Dachhutze schärft.

Um der Heckoptik des Mercedes-Benz SLR McLaren den letzten Schliff zu verpassen, verbaute Hamann beim Volcano unter der neuen Heckdeckelblende einen mächtigen Diffusor, der gemeinsam mit dem großen Heckflügel den Abtrieb des Fahrzeuges erhöht. An der Vorderachse sorgt derweil ein Frontspoiler für den nötigen Anpressdruck. Eine speziell für den Volcano kreierte Komplettlackierung in den Varianten Alu/Chrom oder Weiß/Matt rundet auf Wunsch den markanten Auftritt des Supersportwagens ab.


Der Umbau von Hamann wirkt nicht nur sportiv; unter der Motorhaube bietet er ebenfalls einiges. Aus dem 5,4 Liter großen V8-Aggregat des SLR holt Hamann satte 700 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm bei 3.300 U/min heraus. Serienmäßig sind es 626 PS und 780 Nm. Die hierfür notwendigen Modifikationen umfassen ein neu programmiertes Steuergerät, eigens entwickelte Hochleistungs-Abgaskrümmer und eine geänderte Riemenscheiben-Kombination für die Serien-Kompressoren. Der gestiegenen Motorleistung Rechnung tragend, verbaute der Tuner eine zweite Wasserpumpe und passte die Getriebeelektronik an.

 

Derart gestärkt und mit dem passenden Sound aus den sechs Endrohren der Sportauspuffanlage, absolviert der Hamann Volcano den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 in lediglich 3,6 Sekunden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 348 km/h ist der Volcano sogar 14 km/h schneller als die Serienausführung. Das Hamann-Produkt schlägt selbst die werksseitig leistungsgesteigerte Sonderserie SLR 722 um beachtliche 11 km/h.


Den Kontakt zur Straße halten beim Hamann Volcano 21-Zoll-Felgen mit der Bezeichnung „Edition Race“ in Verbindung mit Reifen der Dimension 255/30 ZR 21 vorne und 345/25 ZR 21 hinten. Das Design des besonders leichten Schmiederades vereint dabei Sportlichkeit als auch Eleganz und füllt die Radhäuser perfekt aus.

Den Volcano-Piloten erwartet ein veredelter Innenraum, der dem Exterieur in nichts nachsteht. Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium sind im Komplettumbau ebenso enthalten wie edle Einstiegsleisten und Kopfstützen mit gestickten Hamann-Logos. Die Stickereien finden sich ebenso auf den exklusiven Fußmatten wieder.


In Verbindung mit dem Komplettumbau wertet Hamann den Innenraum mit einem Set aus maßgefertigten Carbonteilen für Armaturenbrett und Mittelkonsole auf. Darauf stimmen die Macher auf Wunsch auch den Dachhimmel, alle Säulen, das Cockpit samt Lenkrad und die Sonnenblenden farblich aufeinander ab. Hierfür verwendet Hamann ausschließlich das hochwertige Material Alcantara.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

21.10.2008

Wie findet ihr die neuste Kreation aus dem Hause Hamann die auf den passenden Namen Volcano hört??

21.10.2008

Nun ja, mir gefällt der genauso wenig wie der Mansory SLR, meiner Meinung nach is der 722er wohl eh perfekt, aber okay, leisten kann ich mir keinen der drei. :doof:

21.10.2008

Das sehe ich ähnlich. Ich finde der SLR sieht in natura schon auffällig genug aus. Wenn man nicht aufpasst wirken Anbauteile somit schnell übertrieben. Der SLR von Mansory gefällt mir zwar auch nicht 100%ig aber doch wesentlich besser als die Idee von Hamann.

21.10.2008

Übertrieben! Lackierung... Karosserieteile :doof::autsch::biglaugh:

22.10.2008

[QUOTE=Christoph;57746]Das sehe ich ähnlich. Ich finde der SLR sieht in natura schon auffällig genug aus. Wenn man nicht aufpasst wirken Anbauteile somit schnell übertrieben. Der SLR von Mansory gefällt mir zwar auch nicht 100%ig aber doch wesentlich besser als die Idee von Hamann.[/QUOTE] Mhhh ich weiß nichts da sind wir wohl genau verschieden. Finde den Mansory SLR eine der schlimmsten Verschandlungen die es derzeit auf dem Markt gibt, hingegen könnte ich mit dem Hamann schon irgendwie besser leben....jaja ok ich könnte mit jedem SLR leben, aber man darf ja noch träumen. xD

24.10.2008

Das ist mit Abstand der hässlichste SLR, den ich bis jetzt gesehen habe. Manche Tuner sollten sich einfach vorher überlegen, ob ihre Teile zum Charakter des Autos passen. Und für mich hat der SLR doch irgendwie noch was sportlich elegantes.

26.10.2008

Nein danke! SLR in natura ok, matt-schwarz: geil, aber soo, neeee!

01.11.2008

Zur Info: Ich fügte die zwei Threads mit den Details und dem Preview-Video zusammen.

01.11.2008

Na ja ich weiss nicht so recht..... geht so...

04.11.2008

Ich bin fasziniert. Nicht vom Volcano, sondern von den Fotos. Auf denen gefällt er mir schon fasst. Es verwirrt mich.

16.06.2009

Wer sich mittlerweile an die Optik gewöhnt hat und nun den Wunsch nach diesem Fahrzeug hegt, aber leider momentan keinen SLR zur Hand hat, der kann hier zuschlagen: [URL="http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?lCarID=1786340"]Mercedes-Benz SLR McLaren HAMANN VOLCANO (Basis Coupe)[/URL] Wirklich interessant, was für Fahrzeuge man manchmal in solchen Internetbörsen findet. Aber anscheinend herrscht bei Hamann momentan generell Ausverkauf. Auf der Angebotsseite findet man teilweise außergewöhnliche Angebote: [URL="http://www.classicdriver.com/de/find/4200_results.asp?lDealerID=12211"]HAMANN GmbH[/URL] Neben dem Volcano besonders zu beachten: - [URL="http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?&dealerid=12211&lCarID=1786325"]BMW Hamann LAS VEGAS WINGS V8 (E46 M3 mit M5 V8)[/URL] - [URL="http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?&dealerid=12211&lCarID=1786326"]BMW Hamann POLE POSTITION V8 (E46 Limousine mit M5 V8)[/URL] - [URL="http://www.classicdriver.com/de/find/4100_results.asp?&dealerid=12211&lCarID=1786327"]BMW Hamann THUNDER V10 Coupé (Aktueller M3 mit M5 V10)[/URL]

16.06.2009

[QUOTE=Aston Martin;57879] Manche Tuner sollten sich einfach vorher überlegen, ob ihre Teile zum Charakter des Autos passen. [/QUOTE] Gut ausgedrückt! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass für sowas Kundschaft vorhanden ist. Wer kauft sich einen SLR und läßt ihn sich dann verschandeln?

16.06.2009

[QUOTE=Helix;65508]Gut ausgedrückt! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass für sowas Kundschaft vorhanden ist. Wer kauft sich einen SLR und läßt ihn sich dann verschandeln?[/QUOTE] Da gibts leider genug, insbesondere aus Fernost. Geschmack kann man halt nicht kaufen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

Mercedes Tuner-Challenge: Der GLK extrem auf der SEMA

“Tuner Challenge“ - unter diesem Motto steht ein Konzept von Mercedes-Benz für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008). Im Vorfeld der Tuningshow schrieb das Stuttgarter Unternehmen einen Wettbewerb …

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem Sauger die Pferde entlockt

Lorinser Mercedes C 350: Mit Klassik-Tuning dem …

Lorinser nahm die aktuelle Mercedes-Benz C-Klasse unter seine Fittiche und setzte dabei auf klassisches Motoren-Tuning. Scharfe Nockenwellen? Das klingt in Zeiten des Chiptunings fast wie ein Relikt der …

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser Mercedes SL: Den Mythos neu gefasst

Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - …

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame Pferdestärken

Mercedes C 350 CGI BlueEfficiency: 292 sparsame …

Mercedes-Benz stellt mit dem C 350 CGI BlueEfficiency ein weiteres Modell mit der Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation vor. Im Vergleich zum aktuellen C 350 verbraucht die neue Limousine rund 14 …

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für Mercedes C 63 AMG

Carlsson CK 63 S: Klein und stark - Satte 565 PS für …

Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo