Mercedes CLS: Die ersten Details der zweiten Generation

, 23.08.2010

Die neue Generation der Mercedes-Benz CLS-Klasse steht mit der zukünftigen Formensprache des deutschen Premium-Herstellers in den Startlöchern und setzt dabei auf einen vollkommenen Neuauftritt. Seine Weltpremiere feiert das neue viertürige Coupé auf dem Pariser Autosalon (02.10.2010 - 17.10.2010). Die Proportionen bleiben - und doch ist alles anders. Bereits jetzt geben die ersten Bilder des Exterieurs und des Innenraums einen anziehenden Ausblick auf den stilvollen und gleichsam ausdrucksstarken Auftritt des neuen CLS. Bleiben nur noch die technischen Daten offen.


Exterieur: Klassischer Coupé-Charakter mit ausdrucksstarker Front

Nach wie vor imposant sind die Proportionen: lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben und dynamisch nach hinten geneigtes Dach. Sofort ins Auge springt das Front-Design, das Anklänge an den Mercedes-Benz SLS AMG zeigt. Die Kühlermaske ist nicht optisch in die Motorhaube integriert, sondern separat gestaltet, um die lange Motorhaube noch besser in Szene zu setzen.

Dominiert wird der Grill vom großen Zentralstern, der die Verwandtschaft zu den anderen Coupés der Marke betont. Athletik signalisieren die großen, dunklen, in die Breite gestreckten Lufteinlässe mit schwarzen Gittern. Ein weiteres Ausrufezeichen setzen die Voll-LED-Scheinwerfer, die weltweit erstmals alle dynamischen Lichtfunktionen in LED-Technik bieten. Insgesamt 71 LEDs sorgen für ein unverwechselbares Erscheinungsbild und gegenüber bisherigen Systemen eine deutlich erlebbar verbesserte Sicht.


Das Innenleben der Scheinwerfer ist von oben nach unten in drei gepfeilte Ebenen gegliedert: In der obersten Ebene ein LED-Blinker, darunter umfasst ein auffälliges LED-Positionslicht die Abblend¬lichtfunktion. Das Positionslicht wird auch noch bei eingeschaltetem Abblendlicht formal wahrgenommen und bildet somit ein neuartiges und eigenständiges Nachtdesign und Erkennungsmerkmal. In der untersten Ebene des Scheinwerfers befinden sich die LED-Fernlicht- und Nightview-Funktionen.

 

Die typische CLS-Silhouette mit ihrer elegant gestreckten Proportion ist das dominierende Merkmal des neuen Modells. Als neues Merkmal erweist sich die vordere, nach hinten abfallende Strukturkante oberhalb des Kotflügels - von den Designern „Dropping Line“ genannt - soll an den reichen Formenschatz der historischen Mercedes-Sportwagen erinnern.


Ein sportwagenhaft ausgeprägter Schultermuskel über der Hinterachse unterstreicht den athletischen Charakter des neuen CLS. Breit ausgestellte Radhäuser wirken wie kraftvolle Oberschenkel einer zum Sprung bereiten Raubkatze. Vollendet wird die Seitenansicht durch die weit umgreifenden Heckleuchten in LED-Technik.

Durch die von hinten deutlich wahrnehmbare breite Schulterlinie, auf der sich das flache Coupé-Dach abstützt, unterstreichen die Macher die Form. Eine breite Metallspange setzt schließlich am Heck einen optischen Akzent.


Interieur: Design macht Qualität erlebbar

Zeitloses Design, das schnörkellose Eleganz mit innovativen Details und handwerklicher Perfektion kombiniert, zeichnet den Innenraum des CLS aus. Auffällig ist der „Wrap-around“-Effekt des Cockpits: Eine hohe Linie zieht sich in einem Schwung von der Fahrertür über den Instrumententräger bis zur Beifahrertür. Den zentralen Bildschirm integrierten die Macher harmonisch in das Oberteil der Instrumententafel. Zugleich greift die abfallende Seitenlinie in den Türen die dynamische „Dropping Line“ des Exterieurs auf.

Seiner Rolle als Design-Ikone wird der CLS durch die Ausführung der Materialien gerecht. Dazu gehört ein Wechselspiel zwischen Seidenmatt und Glänzend bei den metallischen Oberflächen. Glanzpunkte stellen beispielsweise die matt galvanisierten Lüftungsdüsen dar, die den Rahmen für eine hochglänzend eingefasste Analoguhr bilden.

 

Handwerkliche Perfektion manifestiert sich in Details wie den abgesteppten Sitzbezügen oder dem sogenannten Nähkleid für die Armaturentafel. Bei letzterem nähen die Macher die einzelnen Lederbezugsteile in mehreren Stunden von Hand zusammen, bevor sie in das Werkzeug eingelegt und mit hochwertigem Schaum hinterpolstert werden. Vor diesem Prozess wird das Leder noch durch Erhitzen vorgeschrumpft, damit es auch bei extremer Sonneneinstrahlung in Form bleibt.


Höchste optische und haptische Ansprüche erfüllt das Leder „Passion“, ein besonders feines, 1,6 Millimeter dickes Semi-Anilin-Leder. Nur mit einer leichten Pigmentierung geschützt, bleibt die natürliche Porenstruktur erhalten und das Leder hat einen warmen und weichen Griff. Da auch Naturmerkmale größtenteils sichtbar bleiben, erfordert das Semi-Anilin-Leder einen sehr genauen Auswahlprozess von Hand.

Kultivierte Sportlichkeit vermittelt der Innenraum des CLS außerdem mit seinen großzügigen und edlen Zierteilen, die sich auf dem Instrumententräger der Mittelkonsole und auf Teilen der Türverkleidungen finden. Der Kunde hat die Wahl zwischen den drei exklusiven Holzarten „Wurzelnuss Braun glänzend“, „Esche Schwarz glänzend“ und „Pappel Hellbraun seidenmatt“. Für einen stimmigen Gesamteindruck werden die Holzteile ihrer Maserung entsprechend in einem aufwändigen Auswahlprozess aufeinander abgestimmt.


Noch progressiver erscheint der Fahrzeuginnenraum durch Zierelemente in Klavierlack oder Carbon. Auch hier steht handwerkliche Perfektion im Vordergrund des Herstellungsprozesses. So werden beim Klavierlack bis zu sieben Schichten Lack aufgetragen und abgeschliffen, bis sich das gewünschte Hochglanz-Finish einstellt.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

23.08.2010

Wow, selten so ein schönes Auto gesehen. Da passt wirklich alles Man hat die schwachstellen von E-Klasse und E-Coupe entfernt und ein dynamisches Gesamtbild geschaffen. Großes Lob an die Designer!

23.08.2010

Ich kann mich noch nicht ganz mit dem neuen anfreunden. Fand den alten einfach genial. Im neuen ist dafür das Interieur gelungener, insbesondere das Lenkrad.

23.08.2010

Der alte CLS sieht gegen den neuen sooo hässlich aus ... Die Rücklichter könnten vom Passat CC stammen

23.08.2010

Das ist definitiv eine Stilikone! Sowohl von außen, als auch von innen einfach rundum gelungen! Denke, dass der neu CLS großes Potential besitzt und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit gegenüber den Audi A7 durchsetzen wird. Ein sehr großes Lob an die Designabteilung! ;)

23.08.2010

[QUOTE=VirusM54B30;111787] Die Rücklichter könnten vom Passat CC stammen[/QUOTE] Genau dass ist das schlimmste an dem Auto. Genau das selbe Problem beim CC.

25.08.2010

Einfach nur Top! Finde immer wieder das der CLS wie ein Kunst-Gemälde aussieht!!! Was kostet der mit Grundausstattung?

25.08.2010

Die Preise und Motorisierungen gab Mercedes noch nicht bekannt.

26.08.2010

Werden sich doch bestimmt am aktuellen orientieren.

16.09.2010

Ab Januar 2011 steht der neue CLS bei den Händlern. Zum Verkaufsstart im Januar erhältlich: CLS 350 CDI BlueEfficiency mit 265 PS (ab 63.427 Euro) CLS 350 BlueEfficiency mit 306 PS (ab 64.617 Euro) Ab März 2010: CLS 250 CDI BlueEfficiency mit 204 PS (ab 59.857 Euro) Ab April 2010: CLS 500 BlueEfficiency mit 408 PS (Preis noch nicht bekannt)

16.09.2010

Ich weiß wer den ganz toll findet ... :bäh:

16.09.2010

Bin auf den AMG gespannt,.

17.09.2010

So viel kann ich da jetzt nicht mehr sagen. Schon in der Auto Bild vor ein paar Wochen dachte ich mir nur: Wow! Was ein Benz! So langsam fang ich an, Mercedes wieder zu schätzen.


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