Sparsam unterwegs ist der Mercedes-Benz C 250 CGI BlueEfficiency, dafür allerdings mit 204 PS auch etwas schwach auf der Brust. Aber auch dieses Modell besitzt sportliche Gene, die es herauszukitzeln gilt. Väth stellte sich der Aufgabe und hebt die Leistung auf bis zu 270 PS an und verpasst dem Mercedes gleich dazu ein sportliches Outfit und ein rennstreckentaugliches Fahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Durch den Eingriff in die Motorelektronik des Vierzylinders hebt Väth mit dem Tuning-Kit V25 die Leistung bei unverändertem Hubraum von 1.796 cm³ auf 255 PS und 370 Nm Drehmoment an. Aus diesem Potential ergibt sich eine nicht zu verachtende Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h.
In Kombination mit einem neuen Ladeluftkühler und der Väth-Sportabgasanlage, erreicht der Wagen sogar 270 PS. Den neuen Spritverbrauch gab Väth nicht an, doch dieser dürfte geringer ausfallen als bei einem hubraumstärkeren Modell mit gleicher Leistung.
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Neben den triebwerkstechnischen Verbesserungen gehört das äußere Erscheinungsbild der C-Klasse zum Pflichtprogramm bei Väth. Die hier präsentierte C-Klasse rüstete der Veredeler mit gezielten Eingriffen auf die begehrte Optik des C 63 AMG um und verpasste dem Fahrzeug darüber hinaus eine neue Motorhaube, eine Front-Spoilerlippe, einen Heckdiffusor - allesamt aus Carbon - sowie einen Kofferraumspoiler. Das sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt außerdem für eine aerodynamische Optimierung.
Für eine Perfektion der sportlichen Silhouette sorgen eine Tieferlegung und ein Radsatz. Bei dem Schuhwerk handelt es sich um gewichtsoptimierte Schmiede-Felgen in 8,5 x 19 Zoll vorne und 9,5 x 19 Zoll hinten, bespannt mit Reifen im Format 235/35 beziehungsweise 265/30.
© Foto: Speed Heads
Ferner passte Väth die Bremsanlage den neuen Gegebenheiten an, um den getunten Mercedes C 250 CGI jederzeit noch schneller zum Stehen bringen zu können: 360 Millimeter große Bremsscheiben mit 6-Kolben-Festsätteln vorne und 320 Millimeter messende Pendants mit 4-Kolben-Festsätteln hinten verrichten in jeder Lage zuverlässig ihre Arbeit.
Auch ein rennstreckentaugliches Komplett-Fahrwerk mit höhen- und härteverstellbaren Stoßdämpfern sowie progressiv abgestimmten Federn verbaute Väth, damit der Wagen einerseits komfortabel und dennoch äußerst präzise auf der Straße liegt.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum legte Väth ebenfalls Hand an, um den Aufenthalt sportlicher zu gestalten. So findet sich im Innenraum Carbon wieder - dieses Mal in Kombination mit einem Alcantara-Himmel.
Aran57
17.08.2010
Zwar ist 270PS für den Durchschnittsbürger nicht wenig Leistung, allerdings finde ich, dass die schöne C63 AMG-Optik auch beim C63 AMG bleiben sollte, denn nur der hat dazu würdige Leistungsdaten.
VirusM54B30
17.08.2010
Die Felgen sind schöner als die AMG Felgen ... Über 200 PS sind also schwach , wenn man bedenkt, das Otto Normal Bürger vllt nen 75 oder 100 PS Fahrzeug fährt
Aran57
17.08.2010
[QUOTE=VirusM54B30;110835]Über 200 PS sind also schwach , wenn man bedenkt, das Otto Normal Bürger vllt nen 75 oder 100 PS Fahrzeug fährt
VirusM54B30
18.08.2010
Ich habe mich auf den Einleitungsssatz des Artikels bezogen;)
Aran57
18.08.2010
Achso, dann hab ich deine Aussage wirklich falsch gedeutet.:autsch: War aber auch nicht sofort ersichtlich, was du jetzt meinst.