Mit neuer Energie geht die legendäre Mercedes-Benz G-Klasse in ihr 27. Produktionsjahr. Der Geländewagen-Klassiker bewahrt auch nach der aktuellen Verjüngungskur seine markante Figur und baut auf das hochbelastbare Fundament von 1979. Gleichzeitig erhält der Urvater aller Mercedes-Benz SUVs mit der neuesten Evolutionsstufe ein hochmodernes Dieseltriebwerk. Der G 320 CDI leistet 165 kW/224 PS, verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter und erfüllt die strengen Abgaslimits der EU4.
© Foto: Speed Heads
Der neue V6-Leichtmetall-Motor steigert mit seiner harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung den Fahrspaß mit dem „G“ nochmals – sowohl On- wie Offroad. Modernste Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren, Vierventiltechnik und ein Abgasturbolader mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln sind nur einige Highlights des leistungsfähigen Triebwerks, das seine Kraft an das serienmäßige Siebenstufen-Automatikgetriebe liefert. Im Vergleich mit den Vorgängern G 270 CDI und G 400 CDI vereinigt der neue G 320 CDI deren Vorteile. Einerseits bietet er das Verbrauchsniveau des 156 PS starken Fünfzylindermodells. Andererseits überzeugt er mit ähnlich fulminanten Fahrleistungen wie der V8-Diesel mit 250 PS.
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Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet nach wie vor eine überlegene Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.
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Die neue Motorisierung wird in allen Karosserievarianten angeboten. Zur Wahl stehen die beiden Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand sowie das extravagante Cabrio mit elektrohydraulisch zu betätigendem Verdeck. Allen Versionen gemeinsam ist das bekannt gehobene Ausstattungsniveau, das bereits in den Vorgängermodellen überzeugte. Zusätzlich bietet der Mercedes-Benz G 320 CDI unter anderem die 7G-Tronic, Bi-Xenon-Schweinwerfer sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Der viertürige Station-Wagen verfügt bei der Langversion in der zweiten Sitzreihe über eine ISOFIX-Kindersitzbefestigung.
Ebenfalls neu sind die kratzfesteren Nanolack-Außenlackierungen in Calcitweiß, Periklasgrün Metallic und Tealitblau Metallic. Auf Wunsch steht das widerstandsfähige Interieurpaket „Artico“ bereit. Sitzanlage und Türverkleidungen wurden dabei mit einer besonders strapazierfähigen, gleichzeitig atmungsaktiven und hautsympathischen Ledernachbildung bezogen. Den Boden legen die Macher in dieser Variante mit robustem, pflegeleichtem Kunststoff aus.
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Die komplette G-Baureihe umfasst in ihrer aktuellen Version nunmehr drei Motorisierungen. Neben dem beschriebenen G 320 CDI bleibt der 296 PS starke Benziner G 500 mit V8-Motor im Angebot. Das Topmodell stellt nach wie vor die V8-Kompressorversion G 55 AMG mit 476 PS dar. Alle G-Klasse Modelle erhalten Bi-Xenon-Scheinwerfer, inklusive Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern.
Der G 320 CDI lässt sich ab sofort zu Preisen ab 64.148 Euro ordern und wird ab September 2006 an die Kunden ausgeliefert. Die bisherigen Dieselversionen G 270 CDI und G 400 CDI sowie die Benzinvariante G 320 entfallen.