Mercedes GLK Edition 1: Das erste Exklusivmodell zum Verkaufsstart

, 27.04.2010

Zum Verkaufsstart der neuen Mercedes-Benz GLK-Klasse, deren Auslieferung im Oktober 2008 beginnt, legt die Stuttgarter Premium-Marke das Exklusivmodell „Edition 1“ auf. Diese Variante basiert äußerlich auf der straßenorientierten Ausstattungsvariante mit „Sport-Paket Exterieur“, die unter anderem durch ein straffer abgestimmtes Sportfahrwerk mit einem um 20 Millimeter abgesenktem Fahrzeugniveau sowie dem Chrompaket mit einer Dachreling in Aluminium besticht.

Der Mercedes GLK Edition 1 bietet jedoch zusätzlich 20-Zoll-Räder, die elektrisch betätigte Easy Pack-Heckklappe und eine speziell eingefärbte Privacy-Verglasung im Fondbereich. Grundsätzlich bietet Mercedes das Sondermodell in Calcitweiß an. Allerdings kann der Kunde auch jede andere Lackierung auswählen.

Motorenseitig lässt sich der Mercedes-Benz GLK Edition 1 mit allen V6-Aggregaten kombinieren. Die beiden V6-Benzinmodelle GLK 280 und GLK 350 leisten 231 PS bzw. 272 PS. Der 3.5-Liter-V6 im GLK 350 4MATIC überzeugt mit einem Spitzentempo von 230 km/h und meistert den klassischen Sprint auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Beide Motoren erfüllen die Euro-5-Grenzwerte und konsumieren 10,2 bzw. 10,4 Liter je 100 Kilometer.

Das Dieselangebot ergänzt der bewährte V6-Diesel im GLK 320 CDI, der 224 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Das Triebwerk verhilft dem GLK zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Beim Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,5 Sekunden. Der V6-Motor benötigt 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern und erfüllt die Euro 4-Norm.

Der Innenraum basiert auf dem „Sport-Paket-Interieur“ und wird mit hochwertigen Details weiter aufgewertet. Schwarz-weiße Nappaledersitze der edlen Designo-Ausstattungslinie, ein AMG-Multifunktions-Lederlenkrad, ein schwarzer Innenhimmel, Aluminiumzierteile sowie das Infotainment-System „Comand APS“ gehören hier zum Lieferumfang.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

27.04.2008

Lecker! So gefällt mir der GLK. Mit Sportpaket und in Weiß. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen GLK320 CDI als Edition 1 holen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes E-Klasse L: Die neue Langversion extra für China

Mercedes E-Klasse L: Die neue Langversion extra für China

Die Chinesen sind eher kleiner, lieben aber viel Platz im Auto und deutsche Statussymbole. Jetzt gibt es mit der Mercedes-Benz E-Klasse L extra für China eine Langversion der luxuriösen Limousine, die …

Mercedes GLK-Klasse: Die Serienversion des kompakten Charakter-Typs

Mercedes GLK-Klasse: Die Serienversion des kompakten …

Mit der neuen Mercedes-Benz GLK-Klasse bereichert ein starker Charaktertyp die Welt der kompakten SUV. Das markante Multitalent soll im Oktober 2008 zu Preisen ab 33.900 Euro auf die Straße rollen und …

Mercedes Concept Shooting Break: Die Zukunft des Coupés mit Steilheck

Mercedes Concept Shooting Break: Die Zukunft des …

Mercedes-Benz arbeitet bereits an der Weiterentwicklung des emotionalen Coupé-Themas und präsentiert als Weltpremiere auf der Auto China Peking (23.04.2010 - 02.05.2010) mit dem Concept Shooting Break ein …

Mercedes C-Klasse BlueEfficiency: Die sparsamste Variante aller Zeiten

Mercedes C-Klasse BlueEfficiency: Die sparsamste …

Ab sofort wird die Mercedes-Benz C-Klasse noch sparsamer, während die Kraft steigt. Der neue C 180 CGI BlueEfficiency und C 200 CGI BlueEfficiency kommen in Verbindung mit einem mechanischen …

Lorinser Mercedes S-Klasse: Kultivierte Dynamik mit 630 PS

Lorinser Mercedes S-Klasse: Kultivierte Dynamik mit 630 PS

Stilvoll individualisiert zeigt sich die Mercedes-Benz S-Klasse von Lorinser. Die modellgepflegte S-Klasse als jüngste Schöpfung des Veredelers kennzeichnen optisch kultivierte Formen. Das Exterieur wirkt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo