Mercedes S 500 Plug-in Hybrid: Luxus-Klasse wird zum Dreiliter-Auto

, 12.10.2009

Mercedes-Benz ist auf dem Weg, die große luxuriöse S-Klasse in ein Dreiliter-Auto zu verwandeln. Die neue Vision S 500 Plug-in Hybrid zeigt als Versuchsträger die Zukunft und kann bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch und damit ohne lokale Emissionen fahren. Durch den effizienten Antrieb und den batterieelektrischen Fahrbetrieb erreicht der Saubermann einen Verbrauch von lediglich 3,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur 74 g/km entspricht. Der komfortbetonte Innenraum bleibt zum Wohle der Passagiere kompromisslos erhalten.


Die luxuriöse und sichere S-Klasse verbraucht weniger als heutige Kleinwagen und überzeugt ebenfalls mit den Fahrleistungen: Die Vision S 500 Plug-in Hybrid beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei den berühmten 250 km/h. Für den Antrieb im Konzeptfahrzeug sorgen dabei drei Hauptkomponenten: ein leistungsstarker V6-Benziner mit Direkteinspritzung, ein Hybrid-Modul mit 44 kW / 60 PS Leistung und eine Lithium-Ionen-Batterie mit über 10 kWh Speicherkapazität, die sich an Ladestationen aufladen lässt. Die Kraftübertragung erfolgt über die Siebenstufen-Automatik „7G-Tronic“.

„Bis zur Serienreife ist es zwar noch ein gutes Stück Weg“, sagt Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung von Mercedes-Benz Cars, „aber unsere Ingenieure werden unter Hochdruck die notwendige Integrationsarbeit leisten und alle Komponenten auf den harten Alltagsbetrieb einer voll langstreckentauglichen Luxus-Limousine auslegen. Alle Schlüsseltechnologien für ein solches Traumauto haben wir in der Hand. Deshalb sehe ich den Einsatz in der nächsten Generation der S-Klasse.“


Kompakte Vollhybrid-Systemarchitektur

Während die extrem kompakte Lithium-Ionen-Batterie des Mercedes-Benz S 400 Hybrid mit 0,9 kWh in dessen Motorraum Platz findet, benötigt der mit über 10 kWh deutlich leistungsfähigere Lithium-Ionen-Akku der Vision S 500 Plug-in Hybrid mehr Einbauraum. Der Stromspeicher ist hinter den Rücksitzen im Kofferraum platziert und bringt durch die Einbauposition über der Hinterachse entscheidende Vorteile: Die Gewichtsverteilung im Fahrzeug ist ausgewogen, das Volumen des Benzintanks bleibt langstreckentauglich und die geschützte Einbaulage gewährleistet eine bestmögliche Crash-Sicherheit.

Dem Baukastenkonzept entsprechend, ist der Antriebsstrang der Vision S 500 Plug-in Hybrid prinzipiell genauso aufgebaut wie der des S 400 Hybrid. Ein systemspezifisches Merkmal stellt die zusätzliche Kupplung dar, die zwischen Verbrennungs- und Elektromotor integriert ist und die beiden Aggregate bei rein elektrischer Fahrt voneinander koppelt, um im Elektro-Modus für höchste Effizienz zu sorgen. Dank der vollständigen Integration in das Wandlergehäuse beansprucht die Trennkupplung keinen zusätzlichen Einbauraum.

 

Tankstelle Steckdose: Leistungsstarke Plug-in-Batterie

Einen weiteren wesentlichen Unterschied zu herkömmlichen Hybriden macht die Plug-in-Batterie aus, die sich an Ladestationen aufladen lässt. Somit kann die Vision S 500 Plug-in Hybrid bis zu 30 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Der Schnelllademodus mit einer Ladeleistung von 20 kW dauert weniger als 60 Minuten. Eine Standardladung an einer handelsüblichen Steckdose mit 3,3 kW dauert bei komplett entladener Batterie rund 4,5 Stunden.


Der kompakte Onboard-Lader hinter der seitlichen Kofferraumwand regelt den Ladevorgang und ist gegen Kurzschluss, Verpolung und Überspannung geschützt. Zugleich überwacht das Ladesystem zum Schutz der Batterie die Spannung, Ladungsmenge und Ladezeit. Das Gesamtgewicht der elektrischen Komponenten beträgt beim aktuellen Versuchsfahrzeug 215 Kilogramm. Die Lithium-Ionen-Batterie wiegt rund 130 Kilogramm, erheblich weniger als eine herkömmliche NiMH-Batterie mit gleicher Kapazität, die etwa 180 bis 200 Kilogramm wiegen würde.

Den Energievorrat der Batterie frischt das Hybrid-Modul auch während der Fahrt durch die sogenannte Rekuperation auf, also die Nutzung der Bremsenergie. Die Trennkupplung wirkt dabei effizienzsteigernd, da sie die volle Rekuperationsleistung ohne Motorschleppverluste ermöglicht.


Bis zu 30 Kilometer Reichweite bei rein elektrischer Fahrt

Die Hochleistungsbatterie und das circa 60 PS starke Hybrid-Modul ermöglichen rein elektrisches Fahren über eine Distanz von bis zu 30 Kilometern, was für viele Fahrten in der Stadt völlig ausreichend ist. Dort ist die Vision S 500 Plug-in Hybrid damit zügig, komfortabel und lokal emissionsfrei unterwegs. Bei schnellerer Fahrt oder an sehr steilen Anstiegen schaltet sich der Benzin-Motor automatisch zu. Vor dem Schließen der Kupplung synchronisiert die Fahrzeugelektronik dabei die Drehzahl von Verbrennungsmotor und Hybrid-Modul, so dass das Zuschalten völlig ruckfrei und unmerklich für den Fahrer geschieht.

Darüber hinaus verfügt das Hybridmodul in der Vision S 500 Plug-in Hybrid über die ECO-Start-Stopp-Funktion und den sogenannten Boost-Effekt, durch den der Elektro-Motor den Verbrennungs-Motor in der verbrauchsintensiven Beschleunigungsphase kraftvoll unterstützt und nebenbei den Fahrspaß erhöht.

Umfangreiche elektronische Steuerungskomponenten

Die Lithium-Ionen-Batterie dient als Energiespeicher für den Elektro-Motor und ist über einen Gleichstrom/Gleichstrom-Wandler mit dem 12-Volt-Bordnetz verbunden, das Standardverbraucher, wie zum Beispiel die Scheinwerfer und die Komfortfeatures versorgt. Um einen konstant hohen elektrischen Wirkungsgrad zu ermöglichen, werden die Spannungswandler über einen zusätzlichen Niedertemperatur-Kreislauf wassergekühlt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Carlsson CK50: Mercedes E-Klasse Coupé dezent auf 435 PS erstarkt

Carlsson CK50: Mercedes E-Klasse Coupé dezent auf …

Für das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (Typ C 207) entwickelte Carlsson einen Individualisierungskit und eine Kraftkur auf bis zu 435 PS. Mit der klassischen Coupé-Seitenlinie ohne B-Säule und mit voll …

Lorinser Mercedes SLS AMG: Neuer Supersportwagen bereits veredelt

Lorinser Mercedes SLS AMG: Neuer Supersportwagen …

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG erwies sich als einer der Stars auf der diesjährigen Frankfurter IAA im September 2009. Dabei handelt es sich um einen 571 PS starken Supersportwagen als Neuinterpretation des …

Mercedes E 63 AMG T-Modell: Neuauflage des großen Performance-Kombis

Mercedes E 63 AMG T-Modell: Neuauflage des großen …

Für die schnellen Geschäftsleute mit Raumbedarf kommt im Februar 2010 das neue Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell auf den Markt. Der High-Performance-Kombi leistet 525 PS, beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf …

Mercedes-Benz SLS AMG: Der neue Supersportwagen ist enthüllt

Mercedes-Benz SLS AMG: Der neue Supersportwagen ist enthüllt

Mit dem neuen Mercedes-Benz SLS AMG kommt die Neuinterpretation des legendären Flügeltürers im Frühjahr 2010 zum Preis von 177.310 Euro auf den Markt. Der Supersportwagen begeistert mit puristischem Design, …

Brabus E V12 One of Ten: Böse, luxuriös und wahnsinnig schnell

Brabus E V12 One of Ten: Böse, luxuriös und …

Der neue Brabus E V12 - mittlerweile die vierte Generation auf Basis der aktuellen Mercedes-Benz E-Klasse – wird richtig böse. Herzstück des exklusiven Kleinserienfahrzeugs ist ein Zwölfzylinder-Hubraummotor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo