Mercedes-Benz bereichert das Motorenprogramm der neuen S-Klasse um ein weiterentwickeltes Zwölfzylinder-Triebwerk und einen neuen Sechszylinder-Diesel mit Direkteinspritzung. Das Modell S 320 CDI kostet ab Werk 67.048 Euro, der Preis für den S 600 mit V12-Motor beträgt 143.724 Euro.
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Der neue S 600, den es nur in Kombination mit langem Radstand gibt (3.165 Millimeter), leistet als Spitzenmodell der S-Klasse dank eines weiterentwickelten Biturbo-Zwölfzylindermotors kräftige 380 kW / 517 PS – das sind 12 kW / 17 PS mehr als im Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment steigt von 800 auf 830 Newtonmeter.
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Das 173 kW / 235 PS starke V6-Dieseltriebwerk wurde mittels Common-Rail-Technologie der dritten Generation mit schnellen Piezo-Injektoren ausgestattet. Es übertrifft den bisherigen Reihensechszylinder des S 320 CDI in der Leistung um 15 Prozent. Das maximale Drehmoment verbesserte sich auf satte 540 Newtonmeter. Der von Mercedes-Benz entwickelte wartungsfreie Partikelfilter gehört zur Serienausstattung des neuen S 320 CDI.
Serienmäßig gehen die neuen Luxus-Limousinen mit High-Tech-Innovationen für Sicherheit und Komfort an den Start. Dazu gehören u. a. das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe, das Comand-System mit Autoradio, Farbdisplay, DVD-Spieler und Steckanschluss für Computer-Speicherkarten (PCMCIA-Karten). Besten Fahrkomfort garantiert die Mercedes-Luftfederung Airmatic mit adaptivem Dämpfungs-System, die sich ebenfalls serienmäßig an Bord der neuen S-Klasse befindet.