Mini Countryman WRC: Der erste Testflug für den Rallye-Einsatz

, 11.09.2010

Mit der Entscheidung, bei der Rallye-Weltmeisterscheit mitzumischen, knüpft Mini an seine erfolgreiche Geschichte im Rallyesport an, die unter anderem drei Gesamtsiege bei der berühmten Rallye Monte Carlo aufweist. Der neue Mini Countryman WRC bestand jetzt erfolgreich seinen ersten Test auf dem firmeneigenen Testgelände von Prodrive im britischen Warwickshire.

Einsatzfahrzeug ist der Mini Countryman WRC, der auf Basis des Serienmodells von Prodrive in enger Kooperation mit Mini entwickelt wird. Ab 2011 will Mini bei ausgewählten Läufen der FIA World Rally Championship (WRC) vertreten sein und ab 2012 die komplette Saison bestreiten. Keine Eintagsfliege, denn das Engagement ist auf mehrere Jahre angelegt.

Zum Auftakt des umfassenden Test- und Entwicklungsprogramms erprobten die Ingenieure das Fahrzeug über vier Tage hauptsächlich auf Asphalt. Zudem legte der MINI Countryman WRC einige Kilometer auf losem Untergrund und auf Prodrives „Low-Grip“-Anlage zurück. Das Auto befindet sich nun auf dem Weg nach Portugal, um dort einen einwöchigen Test auf Schotter zu absolvieren.

„Bei jedem brandneuen Fahrzeug muss man sich die Zeit nehmen, alle Systeme sehr genau auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, ehe man eine Woche auf Schotter testen geht“, sagte David Lapworth, Technischer Direktor bei Prodrive. Das britische Unternehmen arbeitet bereits seit Anfang 2009 an der Entwicklung des Mini Countryman WRC.

Während das Design der endgültigen Karosserie noch läuft, ging der Mini Countryman mit einem Übergangschassis und -aerodynamikpaket auf seine erste Ausfahrt. Als kraftvolles Herz des allradangetriebenen Rennwagens sorgt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor von BMW-Motorsport für den satten Vortrieb.

Das Auto entspricht dem neuen Super2000-Reglement vom Automobil-Weltverband FIA, das den Einsatz von Turbo-Motoren mit 1.600 cm³ Hubraum und Allradantrieb vorschreibt. Die Basis ist gut; denn bis dato schlagen für Prodrive unter anderem sechs Gesamtsiege in der Rallye-WM, fünf Titel in der britischen Tourenwagenmeisterschaft und drei Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans (FR) zu Buche.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

28.07.2010

Wow, da bin ich mal gespannt! Schön leicht und überschaubar ist der Mini ja. Dürfte ganz nett über den Schotter zu prügeln sein! :applaus:

28.07.2010

Bin gespannt ... Mini hats bekanntlicherwweise einma schon geschafft in den 60ern ... Gehört das nicht eher in den Motorsport BEreich?

28.07.2010

[QUOTE=VirusM54B30;107554]Gehört das nicht eher in den Motorsport BEreich?[/QUOTE] Bei Speed Heads handhaben wir es so, dass Rennautos (auf Basis eines Serienfahrzeugs) im Markenforum behandelt werden. Die Motorsport-Foren behandeln mehr das Renngeschehen an sich.

11.09.2010

Der neue Mini Countryman WRC bestand jetzt erfolgreich seinen ersten Test auf dem firmeneigenen Testgelände von Prodrive im britischen Warwickshire. Zum Auftakt des umfassenden Test- und Entwicklungsprogramms erprobten die Ingenieure das Fahrzeug über vier Tage hauptsächlich auf Asphalt. Zudem legte der MINI Countryman WRC einige Kilometer auf losem Untergrund und auf Prodrives „Low-Grip“-Anlage zurück. Das Auto befindet sich nun auf dem Weg nach Portugal, um dort einen einwöchigen Test auf Schotter zu absolvieren.

[IMG=Mini Countryman WRC World Rally Championship Super 2000 Prodrive Crossover 1.6 Turbo ALL4 Allrad]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2010/Mini_Countryman_WRC_3.jpg[/IMG]
„Bei jedem brandneuen Fahrzeug muss man sich die Zeit nehmen, alle Systeme sehr genau auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, ehe man eine Woche auf Schotter testen geht“, sagte David Lapworth, Technischer Direktor bei Prodrive. Das britische Unternehmen arbeitet bereits seit Anfang 2009 an der Entwicklung des Mini Countryman WRC. Während das Design der endgültigen Karosserie noch läuft, ging der Mini Countryman mit einem Übergangschassis und -aerodynamikpaket auf seine erste Ausfahrt. Als kraftvolles Herz des allradangetriebenen Rennwagens sorgt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbomotor von BMW-Motorsport für den satten Vortrieb.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Kia Venga: Neuer Minivan wird zum Raumfahrzeug

Kia Venga: Neuer Minivan wird zum Raumfahrzeug

Kia bringt mit dem neuen Venga seine Studie Kia No 3 auf die Straße. Der neue B-Segment-MPV (Multi Purpose Vehicle) ist an das im März gezeigte Concept Car angelehnt und feiert seine Weltpremiere als …

Senner Audi A1: Der sportlich frisierte Mini-Audi

Senner Audi A1: Der sportlich frisierte Mini-Audi

Heute kommt der neue Audi auf den Markt, doch die Sportversion fehlt. Senner Tuning nahm deshalb den Mini-Audi bereits unter seine Fittiche, um dem Kleinen auf dynamische Weise auf die Sprünge zu helfen und …

Mini Coupé Concept: Für den kompromisslosen Fahrspaß entworfen

Mini Coupé Concept: Für den kompromisslosen Fahrspaß …

Zum 50. Geburtstag präsentiert Mini sein erstes Coupé als Concept Car. Mit der Studie des kompromisslos sportlichen Zweisitzers, die erstmals auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) zu sehen ist, …

Peugeot 3008 HYbrid4: Starker Crossover-Fahrspaß mit Mini-Verbrauch

Peugeot 3008 HYbrid4: Starker Crossover-Fahrspaß mit …

Es ist der Löwe unter den Crossover-Modellen, der nun seine Krönung erlebt: Der Peugeot 3008 kommt im Frühjahr 2011 mit HYbrid4-Technologie auf den Markt und ist damit der weltweit erste Diesel-Vollhybrid in …

Toyota iQ: Der Premium-Mini verbessert seine inneren Werte

Toyota iQ: Der Premium-Mini verbessert seine inneren Werte

Toyota verbesserte die inneren Werte des Kleinstwagens iQ. Die Kombination aus innovativem Raumkonzept und urbanem Schick überzeugt. Im ersten Verkaufsjahr entschieden sich in Deutschland bereits über 10.000 …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo