Misha Porsche 997 Turbo GTM: Need for Speed in Zuffenhausen

, 09.08.2010

Irgendwie kommt er japanisch daher, der Aerodynamik-Kit von Misha Design für den Porsche 997 Turbo und Turbo S. Dabei stammt der Entwurf aus Los Angeles. „Misha Porsche 997 Turbo GTM“ nennt sich die auffällige Kreation, die - abgesehen von einigen nachvollziehbaren Maßnahmen - arg dick aufträgt und das ursprünglich elegante Styling aus Zuffenhausen deutlich in Richtung „Need for speed“ verändert.


Immerhin scheint der Diffusor am Heck funktionale Aufgaben zu erfüllen, ebenso wie der, je nach Geschwindigkeit, variable Heckspoiler. Die optischen Umbauten eignen sich für Turbo und Turbo S, die Leistungsdaten bleiben unverändert: 500 PS und 650 Nm Drehmoment beim Porscche 997 Turbo, 530 PS und 700 Nm beim Turbo S.

Die Fahrleistungen der beiden Serien-Porsches sind natürlich dazu geeignet, aerodynamische Maßnahmen so richtig in Szene zu setzen. Wie die originalen aufgeladenen 997er, beschleunigen auch die beiden Misha-Varianten des GTM in 3,7 Sekunden (Turbo) bzw. 3,3 Sekunden (Turbo S) von Null auf 100 km/h. Bei der Top-Speed sind es 312 km/h bzw. 315 km/h.


Um diese Fahrdynamik in die richtigen Bahnen zu lenken, sorgte Misha Design an der Front für eine bessere Anströmung der Kühler. Ein Ventilator führt den Hochdruck aus dem Frontbereich hinaus, um Auftriebstendenzen zu verringern, während eine Carbon-Frontschürze die Luftströme unter die Vorderachse verringert. Die dreiteilige Schürze soll leicht auszuwechseln sein und bei leichten Kollisionen die restliche Front vor Beschädigungen schützen.

Auch am Heck sowie bei den Seitenschwellern und der Motorhaube machten sich die Misha-Designer reichlich Gedanken zur gezielten Führung der Luftströme, um dem Porsche 997 Turbo zu mehr Anpressdruck zu verhelfen. Insgesamt klingen die aerodynamischen Ansprüche der Westcoast-Amis recht ambitioniert.


Man darf sich allerdings fragen, ob ein in den Leistungsdaten serienmäßiger Porsche 997 Turbo tatsächlich solche Modifikationen nötig hat. Wenigstens beim aggressiveren Design der Motorhaube lassen sich, je nach Geschmack, optische Argumente für den auffälligen Misha-Umbau aufführen - ob das Ergebnis gefällt, muss jeder Fahrer eines 997 Turbo oder Turbo S für sich entscheiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere GTM-News
Revenge GTM-R: Inder legen neuen Supersportwagen auf

Revenge GTM-R: Inder legen neuen Supersportwagen auf

Der indische Tuner Revenge plant mit dem GTM-R seinen ersten eigenen Supersportwagen. Seine Weltpremiere wird der bis zu 650 PS starke GTM-R voraussichtlich auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - …

GTM 40TR: Kompromisslos und schnell

GTM 40TR: Kompromisslos und schnell

England glänzt mit zahlreichen kleinen Sportwagenschmieden und Herstellern von leichtgewichtigen Exoten, die hierzulande oftmals niemand kennt. Zum 40jährigen Jubiläum will GTM aus Coventry mit dem 40TR …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo