Mitsubishi stellt mit dem Concept-cX eine neue Studie auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (15.09.2007 - 23.09.2007) im Rahmen einer Weltpremiere vor. Der Concept-cX steht einerseits für die mittlerweile 70jährige Expertise von Mitsubishi bei der Entwicklung von Allradantrieben, stellt aber gleichzeitig einen wichtigen Vorboten der Mitsubishi-Umweltstrategie mit der äußerst umweltfreundlichen Euro-5-Dieselmotoren-Generation dar.
© Foto: Speed Heads
Mit typischen Designmerkmalen, wie etwa dem sogenannten "Jetfighter"-Frontgrill der Mitsubishi Lancer Sportlimousine und einem vom Outlander abgeleiteten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb, schlägt der kompakte, 4,10 Meter lange Mitsubishi Concept-cX die Brücke zwischen den Pkw- und den SUV-Baureihen des japanischen Herstellers. Der kompakte Crossover rollte derweil auf 18-Zöllern mit Reifen im Format 225/45.
Den 1.8-Liter-Dieselmotor des Concept-cX kombinierten Mitsuibishi mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Moderne Dieselpartikelfilter-Technologie und verstellbare Turbolader-Geometrie gehören zur Ausstattung der neuen, im Laufe des Jahres 2009 eingeführten Dieselmotoren-Familie von Mitsubishi.
© Foto: Speed Heads
Doch nicht nur beim Antrieb, sondern auch im Innenraum des Concept-cX legt Mitsubishi Wert auf hohe Umweltfreundlichkeit. Bei der Fertigung der Innenraumoberflächen kommt ein hoher Anteil ökofreundlicher Materialen zum Einsatz, wie etwa die von Mitsubishi selbst auf pflanzlicher Basis entwickelten Granulatharze.
Mitsubishi verabschiedete mit dem EIP 2010 (Environment Initiative Programme 2010) ein umfassendes Umweltprogramm. Dazu zählen unter anderem umweltfreundliche Antriebe, die auf die regionalen Anforderungen zugeschnitten sind: Für Europa werden saubere Euro-5-Dieselmotoren produziert, auf dem japanischen Heimatmarkt setzt Mitsubishi auf MiEV-Elektrofahrzeuge und in Brasilien Flexible-Fuel-Fahrzeuge für den Betrieb mit Ethanol.
{ad}
Aston Martin (Gast)
31.07.2007
Und wieder eine neue Fahrzeugklasse. Von vorne Mittelklasse (Lancer), von hinten Kleinwagen (Colt) und insgesamt wirkt er wie eine höhergelegter Kompakter. Ach und die Glasheckklappe vom Volvo C30 haben wir da ja auch noch. Interessante Mischung. Gefällt mir nicht wirklich, aber dafür das eigentlich die Technik im Vordergrund steht sieht diese Studie wohl recht annehmbar aus.