Mitsubishi stellt mit dem i-MiEV Sport auf der Tokio Motorshow (27. Oktober bis 11. November 2007) eine zukunftsorientierte Studie vor, die Fahrvergnügen, Sicherheit und Umweltverantwortung bieten soll. Der i-MiEV Sport (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) verbindet auf Basis des Elektrofahrzeugs i-EV die Dynamik eines kraftvollen Elektroantriebs mit effektivem Umweltschutz und dehnt damit den sportlichen Charakter der Marke auf alternative Fahrzeugkonzepte aus.
© Foto: Speed Heads
Für Temperament, Kontrolle und maximale Agilität sorgen bei diesem Fahrzeug radintegrierte Elektromotoren an der Vorderachse, ein Einzel-Elektromotor im Heck und das elektronisch gesteuerte Allradsystem. Dieses optimiert und kontrolliert die Antriebsleistung in allen Fahrsituationen an allen vier Rädern mit Hilfe unterschiedlicher Bausteine, wie z. B. durch den Allradantrieb oder durch die elektronisch gesteuerte aktive Drehmomentverteilung an der Hinterachse.
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Vorne beträgt die Leistung der zwei Elektromotoren je 27 PS mit einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. An der Hinterachse leistet das Aggregat 64 PS und ein Drehmoment von 180 Nm. Damit erreicht der 3,45 Meter lange, 1,60 Meter breite und 1,40 Meter hohe Mitsubishi i-MiEV Sport eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Reichweite soll 200 Kilometer betragen, während 17-Zöller mit Reifen im Format 175/40 den Kontakt zur Straße herstellen.
Zusätzlich integriert das S-AWC-System das Antiblockiersystem ABS und die aktive Stabilitätskontrolle ASC, so dass Antriebskraft, Traktion und Bremskraftverteilung unabhängig voneinander an allen vier Rädern kontrolliert werden können. Auf diese Weise ermöglicht der Mitsubishi i-MiEV Sport maximale Manövrierfähigkeit und ein Maximum an Fahrstabilität. Um weitere Energieeinsparungen zu erzielen, statteten die Japaner das Konzeptfahrzeug u. a. mit einem Photovoltaik-System im Dach und einem System zur Bremsenergierückgewinnung aus.
© Foto: Speed Heads
Christoph
06.10.2007
Warum müssen ECO bzw. Elektro Fahrzeuge immer so komisch aussehen. Kann nicht mal jemand einen starken Elektromotor in einen Ferrari oder Aston Martin einbauen? Da fehlt zwar der Sound aber das Design stimmt wenigstens. ;)
speedheads
06.10.2007
Hier ein paar nicht auf die Masse ausgerichtete Elektrofahrzeuge mit dynamischem Outfit und sportlichen Fahrleistungen: [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7674]Tesla Roadster[/URL] [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9591]Lightning GT[/URL] [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5924]Venturi Fetish[/URL]
Aston Martin (Gast)
07.10.2007
OT: Schön, dass man die Technik auch schön verpacken kann. Die verschiedenen Modelle haben anscheind immer ein Vorbild. Tesla: Lotus Lightning GT: TVR Venturi: Opel Speedster/ Lotus/ Saturn Sky Ich würde den Tesla nehmen. Zum I-MiEV Sport: Also erstmal klingt der Name in Deutschland schon sehr eigenartig. Der eigenartige Name passt aber super zum Design. Das lässt sich einfach nicht beschreiben. Aber mit Sport hat das nichts zu tuen. Dann doch lieber einen Hybrid X6 :D Der sieht mehr nach Sport aus.
Christoph
07.10.2007
Stimmt die hatte ich ganz vergessen.