Mitsubishi möchte mit dem Racing Lancer seiner 35-jährigen Motorsporttradition einen weiteren Meilenstein hinzufügen. Das Crossover-Wettbewerbsfahrzeug wird seine Premiere auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008) feiern. Das dynamisch gezeichnete Wettbewerbsgerät erfüllt eine besonders anspruchsvolle Mission: Sieg bei der kommenden Rallye Dakar 2009, die mit einem Wechsel von Afrika nach Südamerika zu neuen Ufern aufbricht.
© Foto: Speed Heads
Im Unterschied zu seinen Vorgängern, dem Lancer Evolution und Pajero Evolution, steuert der als On- und Offroadrenner ausgelegte Racing Lancer eine breitere Zielgruppe an. Ungewöhnlich ist auch die Rolle des Racing Lancers als Botschafter neuester Mitsubishi-Dieseltechnologien, gewissermaßen der „grünen Antwort" des Unternehmens auf die Anforderungen im C-/D-Segment. Alle Racing Lancers werden bei ihrem Dakar-Einsatz mit Diesel-Triebwerken ausgerüstet sein. Das 3,0 Liter große V6-Diesel-Triebwerk soll rund 260 PS und 650 Nm Drehmoment mobilisieren.
Technisch gesehen, handelt es sich bei Racing Lancer um einen Vertreter der Kategorie „Super Production Cross Country" nach FIA-T1-Reglement, der bereits den neuen, erst 2010 in Kraft tretenden Regularien entspricht. Die Silhouette des Racing Lancers lehnt sich an die neue Fünftürer-Fließheckversion Lancer Sportback an, besitzt jedoch in der Mitte einen noch größeren, breiteren Lufteinlass sowie schmalere Scheinwerfer. Athletisch ausgestellte Kotflügel, ein Unterfahrschutz, eine große Lufthutze auf dem Dach und ein Heckspoiler betonen den Charakter des Wettbewerbsfahrzeugs.
Die umfangreichen, im Rahmen des Cross-Country-Motorsportprogramms gesammelten Erfahrungen fließen in die Entwicklung des Wettbewerbs-Triebwerks ebenso ein wie in die „Clean-Diesel"-Motorengeneration zukünftiger Serienmodelle - genau so, wie Mitsubishi-Kunden seit langem von den motorsporterprobten Allradsystemen profitieren.
Mitsubishi kann auf eine jahrzehntelange, erfolgreiche Motorsport-Tradition zurückblicken. Seit ihrem Renndebüt im Jahre 1962 beim Grand Prix Macao mit einem Mitsubishi 500 ist die Marke mit den drei Diamanten im Motorsport fest verwurzelt. Unabhängig von der jeweiligen Disziplin, zementierte die japanische Marke ihre Reputation im internationalen Rennsport Stück für Stück: Auf der Rundstrecke Gewinner des Japan-Grand-Prix 1971 (Colt F2000), in der World Rally Championchip WRC gab es vier Fahrer- und einen Marken-WM-Titel (Lancer Evolution) und bei der Rally Dakar verzeichnete Mitsubishi mit dem Pajero gleich zwölf Gesamtsiege.
Aston Martin (Gast)
21.07.2008
Da muss man aber schon zwei Mal hinschauen, um die Ähnlichkeit zum Lancer Sportback zu erkennen. Das Vorgängermodell hatte ja wenigstens etwas Ähnlichkeit mit dem Pajero. Sowohl technisch als auch optisch. Aber na ja, hier kommts ja mehr auf den Erfolg an. [QUOTE]Die Silhouette des Racing Lancers sich an die neue Fünftürer-Fließheckversion Lancer Sportback an, besitzt jedoch in der Mitte einen noch größeren, breiteren Lufteinlass sowie schmalere Scheinwerfer.[/QUOTE] Könnte es sein, dass da das Wort "lehnt" zwischen "Lancers" und "sich" fehlt? ;)
speedheads
21.07.2008
Jetzt nicht mehr. Danke für den Hinweis! ;)
speedheads
24.08.2008
Auf dem Weg zum angestrebten Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Südamerika, nimmt Mitsubishi im November 2008 die nächste Herausforderung in Angriff: Der neue Racing Lancer wird bei der Baja Portalegre, dem fünften und letzten Lauf des Baja-Weltcups, seine Wettbewerbs-Premiere feiern. Stéphane Peterhansel (F), mit neun Siegen erfolgreichster Dakar-Teilnehmer aller Zeiten, wird den dieselbetriebenen Mitsubishi vom 30. Oktober bis zum 2. November 2008 quer durch Portugal steuern.
VirusM54B30
24.08.2008
Nun steigt auch Mitsubishi mit einem Diesel in den Motorsport ein ... ich denke, das es schwer wird, den Race Touareg TDI zu schlagen
Twentyone
24.08.2008
Ich empfange neue Entwicklungen eigentlich immer mit offenen Armen. Ob er besser ist als der Race Touareg wird sich zeigen. Eine andere Sache: Fraglich ist allerdings, wie sie den Renner vermarkten werden können - ein überdrüber Lancer Geländewagen... . Aber ok, wenn das Projekt erfolgreich wird, wars immer noch Mitsubishi Technik.
VirusM54B30
24.08.2008
Da VW sich damit länger beschäftigt, mit dem Dieselmotor im Motorsport ... Hat VW einen Erfahrungs und Entwicklungsvorsprung gegen über Mitsubishi
Aston Martin (Gast)
26.08.2008
Oha, im echten Leben sieht das Ding ja nich weniger nach Lancer aus. Da bleibe ich voll und ganz bei dem, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.